ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI rasselt immer, trotz neuer Steuerkette und Spanner

TSI rasselt immer, trotz neuer Steuerkette und Spanner

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 17:56

Hallo,

und zwar folgendes: 1. Mein TSI-Motor rasselt immer, wenn ich ihn kalt starte. Mir ist auch aufgefallen, wenn man das Auto für 1 Tag stehen lässt rasselt der beim Start, ansonsten nicht.

2. Als ich das Auto für eine Woche stehen gelassen habe, konnte ich das Auto nur mit Mühe starten. Ich war auch in der Werkstatt. Lichtmaschine und Batterie waren in Ordnung.

Ich weiss lansam nicht mehr weiter. Bei 99.500 wurde die Steuerkette und Spanner gewechselt. Mittlerweile habe ich 101.400 km.

Beste Antwort im Thema

Dann will ich hierzu mal "Drehschrauber" zitieren:

Zitat:

Zunächst gibt es wohl bei vielen dieser Motoren das Kaltstartrasseln. Dieses verschwindet kurz nach dem Starten des Motors wieder vollständig und dann schnurrt der Motor normal.

Wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist und dieser beim Abstellen nicht in Leerlaufstellung ist, schlägt der von der Kette angetriebene NW-Versteller gegen das Mitnehmerrad und schubst dieses mit einem kleinen Schlag weiter, bis er es wieder einholt usw. Dieser Schlag setzt sich auch in der Kette fort.

Wenn dann das Öl in den NW-Versteller gefördert wird ist das vorbei. Dies dauert bei kaltem Wetter etwas.

Vermeiden läßt sich das wohl durch einen Austausch des NW-Verstellers ( veränderte Ausführung gegenüber den ersten Modellen ) oder auch, wenn man bei kaltem Wetter vor einer längeren Betriebspause den Motor vor dem Abstellen einige Sekunden im Leerlauf laufen läßt, bis der NW-Versteller seine Nullstellung eingenommen hat.

http://www.motor-talk.de/.../...wellenstellerwechsel-t4990576.html?...

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

War bei mir dasselbe, mit ca. 11500 km gerade noch einen Motorschaden verhindert. Neue Steuerkette mit Zubehör rein und nun rasselt er nach 10.000 km schon wieder extrem.

War definitv mein letzter Golf.

Zitat:

@Sebi8809 schrieb am 10. Juli 2019 um 11:26:02 Uhr:

War bei mir dasselbe, mit ca. 11500 km gerade noch einen Motorschaden verhindert. Neue Steuerkette mit Zubehör rein und nun rasselt er nach 10.000 km schon wieder extrem.

War definitv mein letzter Golf.

Darf man fragen was für ein Golf? Hubraum? Baujahr? Fahrprofil?

 

MfG

TurboSebbo

Golf IV, 1,4 TSI 122 PS, BJ. 2010

Wird nicht gejagt

So nen Golf IV (4) von 2010 hätt ich auch gerne :D hat bestimmt Seltenheitswert.

Zitat:

@Sebi8809 schrieb am 10. Juli 2019 um 12:05:14 Uhr:

Golf IV, 1,4 TSI 122 PS, BJ. 2010

Wird nicht gejagt

Finde ich interessant. Fahre ebenfalls einen Golf 6 TSI 90 KW 122 PS BJ 06/2010 MJ 2011 und scheine bisher Glück zu haben (3x auf Holz klopf). Steuerkette ist die 1. sowie Motor und Turbo auch ebenfalls noch die "1. Generation" sind. Bisher auch noch keine Auffälligkeiten.

MfG

TurboSebbo

Gut zu wissen, dass es auch so geht. Man hat ja schon fast gedacht, die Golf 6 sind alle „Schrott“ :(

Zitat:

@Boppero schrieb am 9. Juli 2019 um 19:00:58 Uhr:

Deswegen frag ich ja, ob du das verbaut hast oder einfach auf gut Glück hier den Leuten irgendwas verlinkst, mit der Gefahr, dass es Schrott ist.

Deswegen schrieb ich ja, daß man sich zuerst erkundigen muß und nicht unbesehen zugreifen sollte.

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 10. Juli 2019 um 12:23:01 Uhr:

So nen Golf IV (4) von 2010 hätt ich auch gerne :D hat bestimmt Seltenheitswert.

sorry, Tippfehler VI :(

Hallo allerseits!

Hier ist auch ein Golf VI in der Familie, den es erwischt hat - inzwischen zum 2. male :confused:

Daten: Bj. 12/2009, MKB CAX, 90 KW, ca 94TKM, 95% Kurzstreckeneinsatz 4km+4km, ein Vorbesitzer,

Hört sich die ersten Sekunden wie der 160PS er im Video hier an. Danach nichts mehr - egal wie oft er noch gestartet wird. War er einmal gestartet, dauert es, bis dieses Kaltstartrasseln wieder auftritt.

Nachmittags von der Arbeit abstellen, am Abend testen kein rasseln.

Nachmittags von der Arbeit abstellen, nächsten morgen starten und er rasselt.

Die Geschichte dazu:

Vom Kauf an 2011 bis 2016 wurden alles bei beim :) .

Bei ca 90TKM kam dieses Kaltstartrasseln. Dieses entwickelte sich immer stärker. Bis es dann so extrem wurde, dass sich der Motorblock die ersten 2 Sekunden geschütelt hat wie ein Diesel!

Daraufhin bei VW angefragt- wg. Fahrzeugalter wurde jegliche Kulanz abgelehnt, trotz eingereichtem Serviceheft.

Aus diesem Grund wurde bei einer Freien Werkstatt des Vertrauens angefragt. Meister meinte evtl. gelingt es ohne den teuren NWS (500€).

Das Geräusch war weg.

Jetzt 11 Monate und 4000km später, kommt es wieder. Anfangs nicht täglich, jetzt häufiger (morgens beim erstmaligen starten, wie es vorher war).

Könnte es noch etwas anderes sein? Würde es Sinn machen jetzt einen Ölwechsel zu machen wie hier oft geschrieben 0W40 oder 5W40? Was wäre jetzt zu tun? Gibt es den Rep. Satz auch für diesen CAX - bzw welcher muss hier verbaut werden? Was wäre zu beachten?

Unter Hinweise im orig Kettensatz:

Zitat:

• bei Verwendung an nicht aufgeführten Motoren soll nicht der Originalzustand wiederhergestellt werden sondern ein geänderter Bauzustand mit veränderten Teilen (modifizierte Steuerkettenräder, Steuerkette, Führungsschienen, Nockenwellenversteller, hydraulischer Kettenspanner)

Was beutet das für den CXA ?

Weitere Hinweise, Tips oder Erfahrungen von Euch? Wäre Klasse!

Grüße

MKB

Also wenn ich das richtig verstanden habe wurde der NWV nicht erneuert sondern nur der rechtliche Kettensatz. Dadurch hast du zwar damals etwas Geld gespart allerdings ergeben sich dadurch 1-2 Probleme:

 

Der NWV ist automatisch das Kettenrad der Einlassnockenwelle. Wenn diese beim alten Kettensatz eingelaufen war dann machst du dir damit schnell die neue Kette wieder kaputt. Weiterhin wurde auch der NWV nachgebessert, du hast dann bis auf den NWV alle verbesserten Teile verbaut, aber diese eine Fehlerquelle eingebaut gelassen.

 

Bei deinem Fahrprofil wäre ein Fahrrad angebracht, du tust niemandem einen Gefallen, weder der Umwelt, noch deinem Motor den für 4km anzuwerfen.

 

Du solltest bei deinem Motor ein gutes 5W-40 fahren, Ravenol VST 5W-40 oder Rowe SynthRS

500€ nur der NWV? Ich habe für den Kettensatz und NWV „nur“ 650€ inklusive Einbau in einer freien bezahlt. Das ganze hält jetzt seit 35TKM erster Wechsel war bei 129TKM.

Ringfuchs genau so ist es. Würde ich so nicht nochmal machen.

Der Grund für diese Entscheidung, war die Ersatzteilpreis-"Prognose" für dieses Model mit dem CXA, wenn alles wie im Satz getauscht würde - Nur als Einzelpreise.

Alleine für den NWM (500€) - ich recherchierte daraufhin online und habe vom Reperatursatz (200€) gelesen. Die Ersatzteilenummer notiert und noch einmal Rücksprache gehalten. Laut seiner Aussage nicht für CXA.

Glückwunsch Hans - du Glücklicher! An welchen Motorkennbuchstaben wurde das gemacht, bzw hast du eine Ersatzteilenummer? Laut meiner Recherche gibt es Unterschiede.

 

Mir geht das so auf den Keks, dass ich schon die MK-Buchstaben vertausche. Nicht CXA sondern CAX.

Ist ist nur seltsam, dass es nach dem Kettentausch, eine vorläufige Besserung die ersten Monate vorhanden war.

Also war es nicht unbedingt der NWS Schuld am Kaltstartrasseln?

Es sind dann wohl mehrere Faktoren die zu diesem Kaltstartrasseln führen.

Wie ich das jetzt aus den unzähligen Fred's mit den tausenden Beiträgen entnehme, kann folgendes Einfluss auf das Kaltstartrasseln haben:

- Fahrweise

- Einsatz Kurz -/ Langstreke

- verwendetes Öl

- Verwendungsdauer Öl

-Hallgeber G40 (hier aufgeschnappt - 1000 DANK an Achsmanschette2 !!! )

- Impulsgeber für die Nockenwelle (Link1 Link2 Link3 - Danke an Naphtabomber, sonst hätte ich das nie gefunden)

- verwendetes Material des Kettensatzes (unterschiedliche Ausführungen - wurde der richtige verwendet, unterschiedliche Qualität bei den Anbietern)

- UND welche Arbeiten, wurden wie gründlich (Montagefehler - Husch Husch und Pfusch) und sorgfältig ausgeführt siehe auch Filter-Sieb - Problematik (Danke alex1234567890für das Bild) oder versehntlich doppelt verbaute Ölfilterdichtungen...

Bitte ergänzen, wenn euch noch etwas dazu einfällt oder berichtigt mich.

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Motoren mit MKB CAX im Vergleich zu CAXA?

Wenn das Rasseln nicht aufhört aber Kette und Spanner schon neu sind würde ich den Öldruck kontrollieren. Die Sensoren können sicherlich nicht für ein Rasseln verantwortlich sein. Bei den vierstelligen MKB kennzeichnet der letzte Buchstabe nur die in Software festgelegte maximale Motorleistung, beginnend mit A für die kleinste Leistungsvariante, der Motor ist mechanisch gleich. Jedenfalls war das mal so gedacht, ob es noch beibehalten wird weiss ich aber auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI rasselt immer, trotz neuer Steuerkette und Spanner