ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI P000A Nockenwellenverstellung zu langsam, HILFE!!

1.4 TSI P000A Nockenwellenverstellung zu langsam, HILFE!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. August 2019 um 15:11

Hallo liebe community....

 

Wir fahren den 1.4 TSI mit 170 PS und haben seit geraumer Zeit das Problem, dass das Fahrzeug nach kurzer Zeit/Fährt in den Notlauf springt. D.h. die MIL leuchtet auf und das beschleunigen ist mühselig.

 

P000a Nockenwellenverstellung zu langsam, sporadisch.

 

Vor circa 100 km wurde erneuert:

 

- Turbo samt Öl und Filter

- Kette, Kettenspanner, Schienen und Nockenwellenversteller

- oberes Nockenwellenverstellerventil

- Kraftstofffilter

- Zündkerzen

 

Der Fehler bestand schon vor den Reparaturmaßnahmen.

 

Ich habe auch bereits die SuFu Gequält und einige Beiträge zu dem besagten Fehlercode gefunden, jedoch berichten die TE‘s nicht, was die Ursache gewesen ist... Deswegen bitte ich auf diesem Weg um Hilfe…

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 2. September 2019 um 12:27

Keiner eine Idee?

Wird an der exotischen 170PS TSi-Maschine liegen...

Wenn man(n) Die SuFu zum Thema P000A ein bissel quält, kommt man auf einige Threads, so z.B.

hier und hier. Da haste einiges vor dir, bzw. die beauftragte Werkstatt. Anscheinend steht TSi für Totaler Schei*** Idiotenkram.

PS, dat Ding hat nur 160PS, wenn er denn mal läuft :D

Themenstarteram 4. September 2019 um 5:53

Die meisten TE‘s Holen sich leider nur Infos, und Posten dann aber nichts mehr bezüglich des Erfolgsergebnis!!

 

Wie dem auch sei… Ich habe gestern in Öl Druck messen lassen. Dieser soll bei 2000 Umdrehungen zwischen 2 - 7 bar liegen.

 

Meine Messung ergab im Leerlauf 0 bar!

 

Bei 2000 Umdrehungen gerade mal 1,5 bar!!

 

Müsste sich bei solch einem geringen will Druck nicht der Öl Druckschalter melden?

Evtl misst der Sensor in diesem Teilabschnitt gar nicht. Schau doch Mal ob du ein zugesetztes Ölsieb davor hast.

Der geringe Öldruck ist ja schon mal eine Diagnose, da bleibt wohl nur die Ölwanne abzunehmen und sich die Ölpumpe anzuschauen oder direkt zu erneuern.

 

Soweit ich informiert bin funktioniert die Nockenwellenverstellung auch über Öldruck, also hast du wohl die Ursache für die Fehler.

 

Das allerdings die Öldruckwarnung sich nicht meldet ist schon etwas seltsam.

Themenstarteram 5. September 2019 um 5:51

Zur Messung selbst: es wurden nach Vorgabe von VW gemessen. Sprich Öldruckschalter rausschrauben und Manometer anschließen..

 

Ölpumpe habe ich mittlerweile draußen. Sieb ist absolut sauber, auch in den Ecken... hab den Motor mal von unten, durch die Bohrung mit Druckluft vorsichtig durchgeblasen... heute sollte die neue ölpumpe ankommen...

 

Ich berichte..

 

Lg

In der Ölpumpe ist meist noch ein Ventil verbaut zur Drucksteuerung, vermutlich ist das hinüber.

Bin auf deinen Bericht gespannt.

Hat der 1.4 TSI auch eine geklebte Aluwanne und du hast das Abgasrohr entfernen müssen?

Themenstarteram 5. September 2019 um 7:19

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 5. September 2019 um 08:35:02 Uhr:

In der Ölpumpe ist meist noch ein Ventil verbaut zur Drucksteuerung, vermutlich ist das hinüber.

Bin auf deinen Bericht gespannt.

Hat der 1.4 TSI auch eine geklebte Aluwanne und du hast das Abgasrohr entfernen müssen?

Richtig, der hat auch eine geklebte Alu Wanne. Ich habe nur die zwei Schrauben vom Flexrohr lösen müssen. Danach kann man die Wanne recht gut zur Seite hinaus Führen…

Evtl könnte eine Reinigung mit den Lambda Produkten helfen?

https://www.lambda-deutschland.com/lambda--lprimer

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14038

aber wie der Vorredner schon sagte wäre auch ein Fehler bei dem Ventil denkbar...

Themenstarteram 7. September 2019 um 6:47

Sooo neue Ölpumpe ist gestern Nachmittag eingetroffen. Beim zusammenbauen hat es mich in den Fingern gejuckt. Man liest ja in sämtlichen Foren das auch die Pleuellagerschalen für einen gewissen Öldruckverlust verantwortlich sind. Ich habe deswegen mal eine ausgebaut und mir genau angeschaut (siehe Bild)... ich bin leider kein Experte, denke aber mal das es dem Motor nicht schaden wenn die auch neu kommen?

 

Lg

Die ist hinüber, da geht dir der Öldruck flöten. Die solltest du neu machen, allerdings bin ich kein Motorenbauer, kann dir nicht sagen ob man die einfach so neu machen kann. Schrauben alle neu machen und mit Paste einsetzen und auf Drehmoment achten!

Themenstarteram 8. September 2019 um 11:20

Sind bestellt... kommen allerdings erst Dienstag... ich berichte dann wie es gelaufen ist...

 

Lg

Themenstarteram 11. September 2019 um 19:40

Ich bekomme noch nen Fön mit diesem Motor!! Ölpumpe und Pleuellager sind Neu. So wie das Öl und der Ölfilter... der sche*** Fehler tritt nach wie vor noch immer auf!!!

 

Ich werde morgen Abend nochmal den Öldruck messen lassen und eventuell den Motor spülen lassen...Wenn es dann nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI P000A Nockenwellenverstellung zu langsam, HILFE!!