1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI am Berg anfahren

TSI am Berg anfahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen!

Dem TSI wird ja öfters eine gewisse Anfahrschwäche nachgesagt. Ich merk da normalerweise nicht viel von, außer dass ich mir manchmal beim Anfahren nicht sicher bin, ob wirklich der erste Gang drin ist ;-)

Habe aber seit kurzem nen Parkplatz in nem älteren Doppelstockparker. Ich parke rückwärts unten ein und muss beim rausfahren so geschätzte 20-25% Steigung hoch. Und da hab ich nen echtes Problem: Wenn ich kupplungsschonend schnell einkupple, kriecht der Wagen an der Grenze zum Absaufen mit 500rpm da hoch (schafft es aber nicht immer). Oder aber ich gebe gut Gas und lasse die Kupplung sehr langsam kommen, dann gehts mit voller Laderunterstüzung viel zu schnell aus der extrem engen Lücke raus.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens im Winter mit Schneeketten. Sobald also eine hohe Kraft zur Überwindung des Anfahrwiderstands nötig ist, hat der Motor definitiv ein Problem.

Ich denke, es hat damit zu tun, dass der Kompressor im Leerlauf ausgekuppelt wird und wenn die Drehzahl dann beim Einkuppeln abfällt, nicht rechtzeitig zugeschaltet wird.

Kann jemand von Euch ähnliches berichten? Oder hat kreative Vorschläge das Problem zu umgehen?

Schönen Gruss

Florian

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Bin mal gespannt, wie es bei mir mit der Garagenausfahrt klappen wird.
Habe nämlich auch so einen Duplexparker....
Blöd ist nur, dass mein Neuer jetzt wieder ne Dachantenne hat.
Muß ich immer vorher abmontieren.
(noch 2 x schlafen) 🙂

Das geht mir genauso, diese Antenne ist einfach unpraktisch.

Ich werde es mal ausprobieren wie der Empfang mit einem Kurzstab ist. Auf längeren Strecken kann ich immer noch das Original anschrauben.

Deine Antwort