TSI 170PS oder 140 PS???
Moin!!!
Ich stehe vor einer schweren ENtscheidung und hoffe, einer von Euch kann mich ein wenig beraten!
ICh werde mir bald nen neuen Golf kaufen. Zur Wahl stehen Golf GT und "normaler" Golf mit dem 140 PS TSI.
Jetzt die Frage: Sind die Fahrleistungen zwischen 140PS und GT 170 PS so extrem? Weil ich gelesen habe, dass das knapp nur 20 nm Drehmoment mehr ausmacht!
Der Vorteil, wenn ich mich gegen den GT entscheiden würde wären, dass ich Super tanken kann und das der von der Anschaffung günstiger wäre!
Aber die LEistung ist der wichtige Punkt. Ich kann mit ein paar PS weniger locker leben.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Motoren gemacht???
Wäre super, wenn Ihr mir nen Tipp geben könntet.
Vielen Dank schonmal
44 Antworten
Da hilft eigentlich nur "Probefahren".
30PS wird man sicher merken. Ist halt die Frage, ob man sie braucht. Bei vorwiegend Stadt und Landstraße schickt der 140er bestimmt. Allerdings was helfen paar gesparte Euro´s, wenn man sich nachher jedesmal ärgert, nicht den 170er genommen zu haben......
Bei soviel Geld würde ich das selbst testen wollen...
kommt halt drauf an.wenn du den mit 140 PS nimmst hast halt weniger an ausstattung,die z.b. schon beim GT dabei ist.wenn dir das allerdings egal ist dann kauf doch den 140 PS.notfalls kannst du ja auch ein chiptuning auf 170 PS machen.der motor ist ja der selbe.nur die bremsen sind andere.
das hauptmerkmal ist halt die andere Front,nicht dass du dann in paar monaten schreibst:ich will eine GTI_front ranmachen 😉
Re: TSI 170PS oder 140 PS???
Zitat:
Original geschrieben von Rull
Der Vorteil, wenn ich mich gegen den GT entscheiden würde wären, dass ich Super tanken ...
15.000 km im Jahr , ca 9 Liter / 100 km , Preisdifferenz Super/ Super + 6 Cent ---- entsprechen monatlichen Mehrkosten von 6,75 Euro . Ich würde an Deiner Stelle den 140 PS nehmen .
Ironiemodus aus .
Danke für Eure Antworten!
Hmm der GT hat ja die GTI Bremse?? Das ist natürlich auch so ne Sache! Schon was geiler! Also äusserlich sehr ich für mich keine unheimliche Verschönerung am GT gegenüber dem normalen! Und wenn ich die Sportline Ausstattung nehme ist das fast das gleich, wie beim GT!
Naja, werde dann den 140er wohl noch mal probefahren...
Ähnliche Themen
@ Zimpalazumpala: Du meinst aber doch dann eher, dass ich den 170 PS GT nehmen sollte... Weil 7 Euro im Monat mehr iss ja kein Kriterium mich gegen den größeren Motor zu entscheiden!!!
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
das hauptmerkmal ist halt die andere Front,nicht dass du dann in paar monaten schreibst:ich will eine GTI_front ranmachen 😉
Das könnte aber sowohl beim normalen Golf als auch beim GT passieren 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von Rull
@ Zimpalazumpala: Du meinst aber doch dann eher, dass ich den 170 PS GT nehmen sollte... Weil 7 Euro im Monat mehr iss ja kein Kriterium mich gegen den größeren Motor zu entscheiden!!!
Richtig . Ich habe an den 140 PS keinen Gedanken verschwendet . Und wenn hier schon die ersten Tipps zum Tuning auf 170 PS kommen ,hast Du schon mit der Vertragsunterschrift einen kapitalen Fehler begangen wenn Du Dich für 140 entscheidest und dann tunst ( tunst sieht irgendwie doof aus !?).
Außerdem liest man hier in jedem dritten TSI-Thread, dass man auch den 170PS TSI mit normalem Super fahren könnte und den Unterschied nicht merken würde.
Somit hast Du quasi keine Kostendifferenz beim Kraftstoff mehr.
Und jetzt warte ich auf die Antworten mit dem halben Liter Mehrverbrauch und 20% Leistungsverlust.... ;-)
Guten Rutsch!!
Natürlich kann man mit dem GT auch Super tanken ohne Leistungseinbussen zu haben.
Informiert euch mal was Oktanzahlen überhaupt aussagen und beim Motor bewirken.
Zudem hat kein Super genau 95,00 Oktan^^.
Im Schnitt fast 97 Oktan.
Bei mir war gerade die Optik entscheidend, ich will keine 2 Auspuffrohre haben die jeder sieht *ggg* Deswegen der 140er, der 170er ist mir zu "prollig" für "nur" 170 PS
Hmm... Also das sind irgendwie alles schlagende Argumente für den GT! Iss mir auch irgendwie lieber!
Also um die Diskussion Super / Super Plus tanken nicht erneut zu entfachen gucke ich mal in der "Suche"!!!
Jungs, ich danke Euch, guten Rutsch.
Ich persönlich finde den GT nicht zu "prollig". Er hebt sich etwas von der "Masse" der Trendline´s ab und ist sicher nicht so "aufdringlich" wie ein GTI. Aber das ist natürlich wie alles Geschmackssache. Würde mir das nächste Mal evtl. den 170er holen (aber wahrscheinlich wieder im G+), was aber nicht heisst, dass ich mit dem 140er nicht vollkommen zufrieden wäre....
Vielleicht gibt es ja irgendwann den 170 PS auch im normalen Golf als SL (und nicht nur im Plus)? - dann kann sich jeder sein Traumwagen basteln.
Der GT hat die GTI Bremse, eine feine Schaltung, das Sportfahrwerk und die nettere Front und Heck mit Doppelrohr.
Keine Killkriterien, aber für mich Grund genug, den GT zu nehmen.....
Guten Rutsch
Antares