1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI 140PS auf 170PS umprogrammieren (Kein Chiptuning)?

TSI 140PS auf 170PS umprogrammieren (Kein Chiptuning)?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wir bekommen im März einen Golf Plus TSI mit 140PS, kann man die 140PS Variante durch eine Umprogrammierung auf 170PS programmieren oder gibt es Unterschiede zwischen dem 140PS und dem 170PS TSI Motor? Der 140PS TSI hat doch nur eine andere Software, oder?

SP83

Beste Antwort im Thema

Auch wenn hier schon alles gesagt wurde, Kluges und weniger Kluges:

1.

Ich hätte auch nicht gedacht, daß beide Motoren mechanisch identisch sind.
Aber es ist tatsächlich so. Das SSP liegt mir hier vor.

2.

Das bedeutet aber noch lange nicht, daß ein 'SW-Upgrade' auf 170 PS sinnvoll ist.
Ich würde es wegen der beschriebenen Garantie- und Zulassungproblematik lassen.

3.

Daß Motoren unterschiedlicher Leistung mechanisch identisch sind ist die absolute Ausnahme.
Bei VW ist das selten der Fall.

4.

Wenn man es doch machen will sollte man sich die 312er Bremsscheiben schon gönnen.
Das ist ja wenig Aufwand.

5.

Für mich war der Mehrpreis des 170 PS GT absolut gerechtfertigt.
Man bekam ja auch mehr dafür als nur 'ne andere Software.

6.

Mein GTI bleibt ungetunt.

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wenn man es nachträglich ändert muß man es angeben,ob der Motor nun baugleich ist oder nicht,er ist nunmal nicht mehr Serie.

Wäre jetzt nur die Frage wie man es angibt 😉 Getunt ist er ja nicht, zumindestens nicht im Sinne des Tunings..... Müsste man dann "Leistungsoptimiert" oder "Leistungsbefreit" angeben 😁

Gruß

Afralu

Like the Bike

Hallo,

beim Motorrad nennt man das "Entdrosseln".
Muss da mit den dafür vorgesehenen Originalteilen gemacht (ist hier wohl die Software ;-), vom TÜV abgenommen und eingetragen werden (->Zulassung, Versicherung).

Kannst ja mal bei VW anfragen, ob es einen offiziellen "Umrüst-Teilesatz" gibt ;-)

B.

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Wäre jetzt nur die Frage wie man es angibt 😉 Getunt ist er ja nicht, zumindestens nicht im Sinne des Tunings..... Müsste man dann "Leistungsoptimiert" oder "Leistungsbefreit" angeben 😁

Gruß

Afralu

Die Software ist geändert,genau wie bei einem Chiptuning,egal ob nun vom Tuner oder von VW.😉

Zitat:

Original geschrieben von Littlehonk

Nein, die Software ist nicht geändert, sondern original und auch für diesen Motor bestimmt!

Aber nicht ab Werk,und es MUß ja was geändert werden,egal wie minimal,es ist nicht mehr im Originalzustand!

wie schon geschrieben, nur die Software ist unterschiedlich...soll aber angeblich nicht so einfach sein, die zu ändern...aber das ist subjektiv...

Zitat:

Original geschrieben von Littlehonk

Nein, auch der TSI.

Gruß
Heiko

Steht im Konfi aber anders drin,da kostet das Aufpreis!

weiß jemand wo die tsi motoren bauen?

Zitat:

Original geschrieben von jani0625

weiß jemand wo die tsi motoren bauen?

Glaube in Chemnitz.

Guter Ossi-Motor... 😁

werden nicht so gut wie alle vw motoren in chemnitz gebaut?

Nein, der GTI Motor wird z.B. in Polen gebaut. Klingt komisch, ist aber so!

Gruss
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Steht im Konfi aber anders drin,da kostet das Aufpreis!

Im Konfi steht Berganfahrassi inkl. Winterfahrprogramm. Der Berganfahrassi ist nicht serienmäßig, die "W-On"-Taste aber schon. Egal ob TSI oder TDI.

Gruß
Heiko

So mal ein alten Thread aufgefrischt.

Hat jemand erfarhungen mit 140 PS TSI auf 170 PS tuning ???
Wäre dankbar ein paar meinungen zu hören die wirkliche erfahrungen haben damit.

Grüße
Clint-GT

Zitat:

Original geschrieben von sbrowa

Allerdings habe ich gehört, dass für 170 PS die "normale" Bremsanlage zu schwach dimensioniert sein soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das Auto durch das "Tuning" großartig schwerer wird.

Interessier mich auch... habe einen TSI 140 bestellt und möchte auch gerne ein Update auf die 170PS Variante...

Deine Antwort