TSI 122ps Motorruckeln

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo
Habe meinen Golf tsi im November 2007 bekommen jetziger Tachostand 3800km im allgemeinen zufrieden.
Fahre überwiegend Stadt, verbrauche zirka 8,2 Liter lasse aber auch morgens meist die Standheizung
20 Minuten laufen.

Ich war ende Januar beim freundlichen, habe ein neues Updat bekommen weil der Wagen im kalten
Zustand im Leerlauf oft geruckelt hat.

Jetzt ruckelt er auch ab und zu wenn er warm ist, habe auch den Eindruck das der Motor seit dem Update
an Durchzugskraft verloren hat werde in den nächsten Tagen noch mal zum freundlichen.

Wer hat auch dieses Problem oder gibt es schon ein neueres Update.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elsatobias


Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass, muss ich das Thema nochmal hochholen.

Leider bin ich inzwischen auch von einem Leerlaufruckeln in der Warmlaufphase betroffen.

Fahrzeugdaten: Golf V United 1,4 TSI 122PS, DSG, EZ 08/08, aktuell 5500km.

Ein wenig hat er in der Warmlaufphase schon im Winter geruckelt. Dies hat man an der Ampel auch richtig im Bremspedal gemerkt. Ist vom Gefühl her, als wenn ein/mehrer Zylinder aus irgendeinem Grund wiederholt nicht zünden würden. Sowas kenne ich bisher nur nach einer Motorwäsche, wenn sich noch Restwasser im Bereich der Zündkerzen befunden hat und der Motor dann auf Temperatur kommt. Nur mal so damit man es vergleichen kann.

Das kuriose ist, das diese Woche morgens noch Frost war und ich die Scheiben kratzen musste. Dabei lasse ich den Motor schon immer laufen. Am Montag leuchtete die Motorstörungslampe als ich losfahren wollte (ca. 6 Min Laufzeit). Die ganze Fuhre ruckelte wie Sau und nahm nur sehr, sehr wiederwillig Gas an. Ich habe den Motor noch auf dem Garagenhof abgestellt und wieder neu gestartet. Störungslampe war aus, Motorlauf beim Beschleunigen normal. Leerlaufruckeln an der Ampel.
Dienstag dasselbe Spielchen. Da ich etwas schneller mit Kratzen war, blinkte die Störungsleuchte, als ich losfahren wollte. Diesmal bin ich einfach weitergefahren, um zu sehen, wie der Motor sich verhält. Der Motor drehte wieder nur sehr widerwillig hoch und schüttelte sich wie am Tag zuvor. Die Störungslampe hörte nach 500m zu blinken auf. Und nach 1,5 km lief der Motor dann auch einigermassen rund.

Das kuriose ist, da dieser Winter sehr streng war, habe ich den Motor im Januar/Februar teilweise mehr als 10 Minuten laufen lassen. Da war allerdings nix mit Motorstörung und unrunder Motorlauf/schlechte Gasannahme.

Meine Frage sind nun:
1. Die Störungslampe bedeutet doch allgemein, dass der Verbrennungsvorgang aus dem Ruder gelaufen ist (sei es falsches Gemisch, defekte Einspritzung, defekte Zündkerze usw.)?

2. Hat noch jemand diese "verschärfte" Problematik, bzw. eine Lösung für das Leerlaufruckelproblem in der Warmlaufphase?

Ich hoffe, jemand erkennt evtl. seinen Fall in meiner Schilderung wieder und kann mir evtl. bei der Fehlersuche helfen. Die Sache mit dem Freundlichen und der Garantie, sehe ich im Moment als zweitbeste Lösung, da solche Fehler entweder gerade wieder nicht auftreten, oder alles Stand der Technik ist.

Ich freue mich auf eure Antworten
Bis dahin schlne Grüße
Euer
Tobi

normalerweise sollte man dich anzeigen wegen Umweltverschmutzung.

Das Warmlaufenlassen ist verboten, schade das dich kein Nachbar wegen Belädtigung anezeigt hat

52 weitere Antworten
52 Antworten

Diese Tsi Updategeschichte nimmt wohl nie ein Ende, jetzt auch die kleinen TSis. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg


Diese Tsi Updategeschichte nimmt wohl nie ein Ende, jetzt auch die kleinen TSis. 🙁

Jop, wobei bei uns "großen" die Ruckelgeschichte ja aus dem schlechten Zusammenspiel von Kompressor und Turbo kommt.

Was beim kleinen ja nicht sein kann. Vorallem im Leerlauf, da hatte ich noch nie ein Ruckeln.

Aber ein komische Geschichte ist es schon.

Hallo

Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los dass es wohl an der Einspitztechnik zusammenhängt. Diese Ruckelei kenne ich vom A2 Forum von den ganzen 1,6 FSI´s da haben die Fahrer dieser Autos auch regelmäßig über das ruckeln geklagt und von Audi wurde auf den Stand der Technik verwiesen. Also ich bin noch nicht davon überzeugt dass es mit dem Zusammenspiel Turbo/Kompressor zusammenhängt. Außer jemand hat wirklich Leistungsverlust und nicht nur kleine Ruckler unter Last ähnlich wie zündungsaussetzer.

MFG

Michael

Bin ich hier wirklich der einzige der dieses Problem hat.

Ähnliche Themen

Das mit dem Ruckeln im Leerlauf kann ich nicht bestätigen. aber mir ist schon aufgefallen das es nach dem einkuppeln vom ersten in den 2 Gang zweimal kurz ruckelt aber der gang ist schon drin. das gleich in den Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 aber nur ganz leicht. das ganze kann ich aber nicht 100% festmachen an an irgend einem fahrverhalten. denn es tritt manchmal auf und manchmal nicht.

Golf V united 122PS 1.4 6 Gang 7 Tage alt

ach ja es ist schon unterschiedlichen fahrern aufgefallen also liegt es nicht am Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von plubber1


Das mit dem Ruckeln im Leerlauf kann ich nicht bestätigen. aber mir ist schon aufgefallen das es nach dem einkuppeln vom ersten in den 2 Gang zweimal kurz ruckelt aber der gang ist schon drin. das gleich in den Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 aber nur ganz leicht. das ganze kann ich aber nicht 100% festmachen an an irgend einem fahrverhalten. denn es tritt manchmal auf und manchmal nicht.

Golf V united 122PS 1.4 6 Gang 7 Tage alt

ach ja es ist schon unterschiedlichen fahrern aufgefallen also liegt es nicht am Fahrer

Nur leider tritt es in der Werkstatt dann nicht auf! Hatte dieses Ruckeln gestern auch mal wieder. Trotz dem neusten Update, neuer Magnetkupplunt etc... wird das Auto nicht besser.

Hallo zusammen.
Habe auch den kleinen TSI, EZ 11/07, 6500km. Das ruckeln hat er auch. Mein Freundlicher riet mir vom Update ab, erst wenn es schlimmer wird würde er das Update aufspielen. Bin im Moment unentschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von cmdo


Hallo zusammen.
Habe auch den kleinen TSI, EZ 11/07, 6500km. Das ruckeln hat er auch. Mein Freundlicher riet mir vom Update ab, erst wenn es schlimmer wird würde er das Update aufspielen. Bin im Moment unentschlossen.

Mit welcher Begründung??

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass, muss ich das Thema nochmal hochholen.

Leider bin ich inzwischen auch von einem Leerlaufruckeln in der Warmlaufphase betroffen.

Fahrzeugdaten: Golf V United 1,4 TSI 122PS, DSG, EZ 08/08, aktuell 5500km.

Ein wenig hat er in der Warmlaufphase schon im Winter geruckelt. Dies hat man an der Ampel auch richtig im Bremspedal gemerkt. Ist vom Gefühl her, als wenn ein/mehrer Zylinder aus irgendeinem Grund wiederholt nicht zünden würden. Sowas kenne ich bisher nur nach einer Motorwäsche, wenn sich noch Restwasser im Bereich der Zündkerzen befunden hat und der Motor dann auf Temperatur kommt. Nur mal so damit man es vergleichen kann.

Das kuriose ist, das diese Woche morgens noch Frost war und ich die Scheiben kratzen musste. Dabei lasse ich den Motor schon immer laufen. Am Montag leuchtete die Motorstörungslampe als ich losfahren wollte (ca. 6 Min Laufzeit). Die ganze Fuhre ruckelte wie Sau und nahm nur sehr, sehr wiederwillig Gas an. Ich habe den Motor noch auf dem Garagenhof abgestellt und wieder neu gestartet. Störungslampe war aus, Motorlauf beim Beschleunigen normal. Leerlaufruckeln an der Ampel.
Dienstag dasselbe Spielchen. Da ich etwas schneller mit Kratzen war, blinkte die Störungsleuchte, als ich losfahren wollte. Diesmal bin ich einfach weitergefahren, um zu sehen, wie der Motor sich verhält. Der Motor drehte wieder nur sehr widerwillig hoch und schüttelte sich wie am Tag zuvor. Die Störungslampe hörte nach 500m zu blinken auf. Und nach 1,5 km lief der Motor dann auch einigermassen rund.

Das kuriose ist, da dieser Winter sehr streng war, habe ich den Motor im Januar/Februar teilweise mehr als 10 Minuten laufen lassen. Da war allerdings nix mit Motorstörung und unrunder Motorlauf/schlechte Gasannahme.

Meine Frage sind nun:
1. Die Störungslampe bedeutet doch allgemein, dass der Verbrennungsvorgang aus dem Ruder gelaufen ist (sei es falsches Gemisch, defekte Einspritzung, defekte Zündkerze usw.)?

2. Hat noch jemand diese "verschärfte" Problematik, bzw. eine Lösung für das Leerlaufruckelproblem in der Warmlaufphase?

Ich hoffe, jemand erkennt evtl. seinen Fall in meiner Schilderung wieder und kann mir evtl. bei der Fehlersuche helfen. Die Sache mit dem Freundlichen und der Garantie, sehe ich im Moment als zweitbeste Lösung, da solche Fehler entweder gerade wieder nicht auftreten, oder alles Stand der Technik ist.

Ich freue mich auf eure Antworten
Bis dahin schlne Grüße
Euer
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von elsatobias


Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass, muss ich das Thema nochmal hochholen.

Leider bin ich inzwischen auch von einem Leerlaufruckeln in der Warmlaufphase betroffen.

Fahrzeugdaten: Golf V United 1,4 TSI 122PS, DSG, EZ 08/08, aktuell 5500km.

Ein wenig hat er in der Warmlaufphase schon im Winter geruckelt. Dies hat man an der Ampel auch richtig im Bremspedal gemerkt. Ist vom Gefühl her, als wenn ein/mehrer Zylinder aus irgendeinem Grund wiederholt nicht zünden würden. Sowas kenne ich bisher nur nach einer Motorwäsche, wenn sich noch Restwasser im Bereich der Zündkerzen befunden hat und der Motor dann auf Temperatur kommt. Nur mal so damit man es vergleichen kann.

Das kuriose ist, das diese Woche morgens noch Frost war und ich die Scheiben kratzen musste. Dabei lasse ich den Motor schon immer laufen. Am Montag leuchtete die Motorstörungslampe als ich losfahren wollte (ca. 6 Min Laufzeit). Die ganze Fuhre ruckelte wie Sau und nahm nur sehr, sehr wiederwillig Gas an. Ich habe den Motor noch auf dem Garagenhof abgestellt und wieder neu gestartet. Störungslampe war aus, Motorlauf beim Beschleunigen normal. Leerlaufruckeln an der Ampel.
Dienstag dasselbe Spielchen. Da ich etwas schneller mit Kratzen war, blinkte die Störungsleuchte, als ich losfahren wollte. Diesmal bin ich einfach weitergefahren, um zu sehen, wie der Motor sich verhält. Der Motor drehte wieder nur sehr widerwillig hoch und schüttelte sich wie am Tag zuvor. Die Störungslampe hörte nach 500m zu blinken auf. Und nach 1,5 km lief der Motor dann auch einigermassen rund.

Das kuriose ist, da dieser Winter sehr streng war, habe ich den Motor im Januar/Februar teilweise mehr als 10 Minuten laufen lassen. Da war allerdings nix mit Motorstörung und unrunder Motorlauf/schlechte Gasannahme.

Meine Frage sind nun:
1. Die Störungslampe bedeutet doch allgemein, dass der Verbrennungsvorgang aus dem Ruder gelaufen ist (sei es falsches Gemisch, defekte Einspritzung, defekte Zündkerze usw.)?

2. Hat noch jemand diese "verschärfte" Problematik, bzw. eine Lösung für das Leerlaufruckelproblem in der Warmlaufphase?

Ich hoffe, jemand erkennt evtl. seinen Fall in meiner Schilderung wieder und kann mir evtl. bei der Fehlersuche helfen. Die Sache mit dem Freundlichen und der Garantie, sehe ich im Moment als zweitbeste Lösung, da solche Fehler entweder gerade wieder nicht auftreten, oder alles Stand der Technik ist.

Ich freue mich auf eure Antworten
Bis dahin schlne Grüße
Euer
Tobi

normalerweise sollte man dich anzeigen wegen Umweltverschmutzung.

Das Warmlaufenlassen ist verboten, schade das dich kein Nachbar wegen Belädtigung anezeigt hat

Heya,

wie extrem ist dieses Ruckeln?

Ich merke ab und an wenn ich an einer Ampel stehe auch "Mikroruckler". Anfans dachte ich, dass es das DSG sei, dass sozusagen gegen die Bremse klopft, aber diese Ruckler kommen auch im N-Modus. Jetzt würde ich das Ganze als einmaligen Zündaussetzer beschreiben. Es gibt einfach einen minimalen, an sich kaum merkbaren, Schlag im Auto, aber das Motorgeräusch bleibt gleich. Im Fahrbetrieb merke ich nichts.

Oder zeigt sich das Ruckeln, um das es hier geht extremer?

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut


normalerweise sollte man dich anzeigen wegen Umweltverschmutzung.
Das Warmlaufenlassen ist verboten, schade das dich kein Nachbar wegen Belädtigung anezeigt hat

Erst Hirn einschalten, dann tippen. Danke.😠

Zitat:

Original geschrieben von Elderian


Heya,

wie extrem ist dieses Ruckeln?

Ich merke ab und an wenn ich an einer Ampel stehe auch "Mikroruckler". Anfans dachte ich, dass es das DSG sei, dass sozusagen gegen die Bremse klopft, aber diese Ruckler kommen auch im N-Modus. Jetzt würde ich das Ganze als einmaligen Zündaussetzer beschreiben. Es gibt einfach einen minimalen, an sich kaum merkbaren, Schlag im Auto, aber das Motorgeräusch bleibt gleich. Im Fahrbetrieb merke ich nichts.

Oder zeigt sich das Ruckeln, um das es hier geht extremer?

Elderian

Hallo Elderian,

ja, diese Ruckler im Leerlauf, die ich jetzt schon länger habe, könnte man als "Mikroruckler" beschreiben. Die Idee mit dem DSG hatte ich auch, konnte es bei mir aber auch ausschließen.

Bei mir ist es so, dass wenn man an der Ampel angehalten hat, nach ca. 1-2s die Leerlaufdrehzahl noch etwas abgesenkt wird und dann fangen diese Ruckler an. Aber wie gesagt, nur in der Warmlaufphase. Als einmaligen Zündaussetzer würde ich das nicht bezeichnen, da kommen schon "einige" zusammen, da es die komplette Ampelphase ruckt und zuckt.

Die Problematik von dieser Woche sind allerdings keine Mikroruckler. Die waren so stark, dass ein sauberer Motorlauf bzw. sauberes Hochdrehen nicht möglich war. Ich denke, sonst wäre die Kontrollleuchte auch nicht angegangen.

Und noch ein kurzer Satz zu Opa_Hartmut: Ich lasse gerne in Zukunft den Motor aus und fahre danach die ersten zig Kilometer mit beschlagenen Scheiben.

So, schöne Grüße und danke für die (auch in Zukunft kommenden) hilfreichen Antworten
Tobi

Heya,

gut, dann bin mal etwas beruhigt. Diese "Mikroruckler" sind mir von Anfang an aufgefallen, allerdings kommen die bei mir nicht so oft vor, dass es störend wäre: Alle paar Sekunden ruckts kurz und kaum merklich. Deine Probleme klingen schon extremer, davon bin ich bislang verschont geblieben.

Elderian

Deine Antwort
Ähnliche Themen