TSI 122 PS oder 160 PS ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo an alle,

Ich arbeite bei VW und will mir einen Golf 6 Leasen aber ich kann mich nich entscheiden ob ich den 1,4 TSI (122 PS) oder 1,4 TSI (160 PS). Als wäre das ja nich schon genug weiß ich nich ob ich DSG oder 6 Gang nehemn soll. Die differenz beim Leasing is etwa 20 - 30 € pro monat. Ich fahre derzeit den Golf 6 1,6 (102 PS). Ich will mehr bums unter meinem Arsch haben. Ich hoffe ich bekomm tolle ratschläge...🙂

Schonmal danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

So, nun habe ich zwei Probefahrten hinter mir. 160 PS mit DSG, und 122 PS als Schalter.

Da sich, wie ich anderweitig bereits erwähnte, ein großer Teil meiner Fahrten unter der Woche in der Innenstadt abspielt, habe ich die Probefahrtstrecke größtenteils darauf abgestimmt. Das Thema Autobahn und Landstraße wurde hier ja schon ganz gut abgedeckt.

Zuerst mal der 160er
Macht eigentlich beim Mitfließen im Verkehr eine sehr gute Figur. Man fährt problemlos (und ohne Verzögerung durch den Kompressor) an, und kommt wie nicht anders zu erwarten auf innenstadtfreundliche siebz...ähh fünfzig 😁

Durchzug von 50 hoch auf 120 km/h (mit Kickdown) ist spitze, da ist richtig Druck dahinter! War wegen akutem Autobahnstau auf der Landstraße unterwegs, deshalb hab ich's mal dabei belassen.

ABER: Leider bestätigte sich, was ich nach den Berichten hier schon geahnt habe.

Ich rolle bei nur leicht angetretenem Gaspedal über unseren Stadtring, möchte kurz rausbeschleunigen, weil die Spur endlich freiwurde, drück auf's Pedal (3/4 durchgetreten, kein Kickdown!), und es tut sich erstmal fast nichts. Nach einer Sekunde kommt der angeforderte Vortrieb dann doch.

Soll heißen: Rollt man mit geringer Motorlast, und möchte dann spontan einen kleinen "Satz" nach vorne machen, merkt man definitiv anhand der im ersten Moment sehr schwachen Leistungsentfaltung, dass irgendetwas ein bisschen anders ist an diesem Motor...

Von dem hier auch schonmal erwähnten sehr frühen Hochschalten des DSG, und dadurch bedingtem unruhigen/rauhem Lauf des Motors konnte ich jedoch absolut nichts ausmachen. Total geschmeidig, und wirklich wunderbar zu fahren! Auch die Übergabe von Kompressor auf Turbo ist eigentlich nicht spürbar, wenn man sich nicht extra drauf konzentriert.

Fazit: Sobald der 160er seine 2500 Touren hat, hängt er völlig spontan am Gas. Darunter macht er sicherlich keine schlechte Figur, aber die Spritzigkeit ist einfach nicht da. Und meiner Meinung nach ist in der Stadt gerade diese Spritzigkeit im niedrigen Drehzahlbereich das A und O.

Nun noch ein paar Sätze zum 122er
Ab 2500 Drehungen zieht er wirklich sehr gut weg. Darunter regt sich beim 160er zugegebenermaßen schon etwas mehr, ABER ein Druck auf's Gaspedal hat beim 122er IMMER eine sehr spontane Reaktion des Motors zur Folge. Da gibts keine Gedenksekunde oder sonstige Verzögerungen - die Beschleunigung ist zwar nicht so heftig, aber sie ist sofort da!

Gleicher Test wie beim großen: Kickdown arbeiten lassen und von 50 auf 120 hochbeschleunigt. Hängt wie sein großer Kompressor-Onkel sehr gut am Gas, aber der selbe Druck steckt definitiv nicht dahinter. Ich kann vom Gefühl her die Leistungsunterschiede, wie sie in den technischen Daten stehen, absolut nachvollziehen.

Fazit:
- Die 40 PS Unterschied sind spürbar, und das nicht nur in hohen Drehzahlbereichen.
- Wenn ich meinen 1.4er 100 PS aus dem 2004er Ibiza mit diesem 122er vergleiche, sind da Welten dazwischen! Das fühlt sich niemals an wie läppische 22 PS, ich hätte auf einen guten Batzen mehr getippt, wenn ich es nicht gewusst hätte.
- In der Stadt ist der Motor ein Traum, und zieht dem 160er zwar nicht die Hosen aus, hält aber locker mit, und ist beim Wechsel zwischen "gemütlich mitrollen" und "mal eben überholen" sogar Sieger.

Wenn mein Fahrprofil anders aussähe, und ich die beruflichen Innenstadt-Fahrten ein wenig gegen Landstraße oder Autobahn tauschen könnte, wäre meine Antwort ganz klar: Der 160er wird's! Denn ausserhalb der Stadtgrenzen macht er wirklich was her.

Leider kann ich nicht wegen eines stärkeren Motors aufs Land ziehen 😁 Deshalb wird es wohl mit ziemlicher Sicherheit der 122er werden. Mir geht dadurch ein wenig Leistung verloren, aber in gewissen Stadt-Situationen ist man einfach direkter am Gaspedal, und das empfand ich dann doch als den größeren Vorteil.

Beide Motoren sind jedenfalls erstklassig. Man muss nur wissen, wie man seine Prioritäten setzt, ein Fehlkauf ist weder mit dem Kleinen noch mit dem Großen möglich.

Hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

516 weitere Antworten
516 Antworten

... und jetzt versuch mal, in einem 911 Turbo eine Waschmaschine zu transportieren 😉

ist die gefühlte leistung des Golf6 122ps tsi vergleichbar mit der eines 140 ps tdi passat pd?

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

... und jetzt versuch mal, in einem 911 Turbo eine Waschmaschine zu transportieren 😉

Die Waschmaschine fährt in einem RS6+ aber noch schneller 😉 Und die darf auch noch grösser sein.

Fazit: Es gibt immer einen, der schneller ist 😉

Du meinst den hier? 😁

Audi RS6R

Eine Familienkutsche in 3,9 Sekunden von 0 auf 100

Ähnliche Themen

Ich wollte nur kein Auto, das 15 l säuft, bei gemäßigter Fahrweise.

Man könnte ja z.B. den neuen Focus RS nehmen, wäre preislich auch im Rahmen.
Ansonsten kann man natürlich einen Golf wohl schlecht mit einem GT2, RS6 oder ähnlichem vergleichen, ist ja wohl ne andere Liga.

Und für das gebotene Sparpotential ist der TSI schon recht zügig zu bewegen, speziell mit DSG einfach Fahrspass pur.

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

ist die gefühlte leistung des Golf6 122ps tsi vergleichbar mit der eines 140 ps tdi passat pd?

Nach meinem subjektiven Empfinden würde ich beide ähnlich einstufen. Schätze jedoch, dass der 140er ein bisschen mehr Zugkraft haben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Goleo06

5. und nicht zuletzt wir der 160er wohl bei der Versicherung höher eingestuft, vielleicht noch nicht jetzt aber sicherlich später.

Das ist eine völlig spekulative Aussage und somit Quatsch. Selbst ein Golf V GTI wurde später günstiger und nicht höher eingestuft. Wer hätte das gedacht? Und wenn, dann bewegt es sich sicherlich in einem überschaubaren Rahmen.

Zitat:

Ps.
Habe zwar nur den 160PS probegefahren aber ich kann sagen der geht wohl wie die Pest Autobahneinfahrt Vollgas gegeben Strasse bissl Nass und dann hatten sich versucht bei 120kmh noch die Räder durchzudrehen, also schon ein mörderisches Teil, tut meinem Konto in Flensburg nicht gut:-)

Das mit dem Motor bei 120 km/h noch die Räder durchdrehen, mußt Du mir mal vormachen! 😕 Wahrscheinlich ging nur die Tachonadel, aber nicht die Geschwindigkeit nach oben.

Zitat:

Ps.
Habe zwar nur den 160PS probegefahren aber ich kann sagen der geht wohl wie die Pest Autobahneinfahrt Vollgas gegeben Strasse bissl Nass und dann hatten sich versucht bei 120kmh noch die Räder durchzudrehen, also schon ein mörderisches Teil, tut meinem Konto in Flensburg nicht gut:-)

Hmm, bei 120 ja. 🙄 Kenne ich eigentlich nur von einer Viper.

160Ps ist heutzutage nichts mehr, läuft ehr unter normal motorisiert, mehr auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Ps.

Hmm, bei 120 ja. 🙄 Kenne ich eigentlich nur von einer Viper.
160Ps ist heutzutage nichts mehr, läuft ehr unter normal motorisiert, mehr auch nicht.

Obwohl ich den PS-Wahn bei den heutigen Verkehrsverhältnissen schon völlig überzogen finde. Im Endeffekt nutzt man im Alltag die Mehrleistung nur, um von dem besseren Durchzug zu profitieren, was wohl auch die Beliebtheit der Turbodiesel-Motoren erklärt.

Und das ist genau das, was ich leider bei dem 160 PS-TSI vermisse: die souveräne Kraftentfaltung aus dem Drehzahlkeller, wie es die meisten anderen Konzernmotoren mit Turboaufladung auch bieten.

Das stellt für mich ein echtes Problem bei der nächsten Kaufentscheidung dar. Einen GTI benötige ich nicht unbedingt, zumal ich mich noch nicht richtig an das etwas aufdringliche Heck gewöhnen kann. Und der 122 PS-TSI ist zwar ein toller Motor und im Prinzip völlig ausreichend, aber für mich doch ein etwas zu großer Sprung nach unten. Von daher wäre der 160 PS-TSI normalerweise der ideale Motor für mich. 🙁

Also ich habe seit einer Woche den 122 TSI und muß sagen der Durchzug bis zum fünften Gang ist sehr gut. Ab dem 6. Gang den man auch schon bei 80 fahren kann dauert es ein bisschen länger.

Die volle Leistung konnte ich augrund des Einfahrens (bislang maximal 4500 U/min) nicht nutzen.

Ich habe den 160 ps aus Gründen (Mögliche Kaufentscheidung) nicht probiert aber ich finde den 122 Ps starken eine gelungen Alternative für sportliches fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Singleton

Zitat:

Original geschrieben von nightworking

Wieviel kW er bei 1500 hat, ist irrelevant. Für die Durchzugskraft interessiert doch nur, welches Drehmoment.
Da widersprichst Du dir ja selber 😉

Ja, stimmt, du hast Recht, so ist das wirklich Quatsch. Worauf ich hinaus wollte, war, dass er nicht nur gefühlt sondern auch nach Daten bei kleinen Umdrehungszahlen mehr Drehmoment hat als der 80er im Maximum.

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

Zitat:

Original geschrieben von Zeitmillionaer

Also das Du Dich hier reinhängst war ja klar.
Verfolge das Forum hier schon seit mehreren Wochen.
Jedesmal , wenn einer eine objektive Meinung zum 160 PS Motor abgibt und die nicht nach Deinem Geschmack ausfällt, kommst Du und sagst, dass Du das nicht festgestellt hast.
Fahr mal den 122 PS Golf erst mal Probe, dann weißt Du , von was wir hier reden.
Meinste so viele Leute denken sich die katastrophalen Fahreigenschaften des 160 PS Motors hier aus?
Ich fahre seit 25 Jahren Auto und kann nur sagen, so schlecht wie der 160 PS Motor in niedrigen Drehzahen hing noch keiner am Gas.
Echt schade, aber das ist nun mal die Wahrheit!
Biste eigentlich noch krank oder gehste schon wieder arbeiten, speedclock ? Oder hattest Du Urlaub?
Vielleicht kannste noch umbestellen und Dir den guten Motor ( 122PS ) gönnen😁😁😁.
Ich glaube im tiefsten Innern, weiß Du, dass ich recht habe und Du einen Fehler mit Deiner Bestellung Deines Motors gemacht hast.
Scheint Dich auf jeden Fall jedes Mal auf´s Neue zu beschäftigen😛.
Trotz allem wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem VIer.

Die "Aggressivität" und Wortwahl die du an den Tag legst bescheinigen eher dir, dass du dich zu stark mit MT beschäftigst - ich denke mal, dass es bei dir nur die Nerven sind, die du wohl verloren hast und du auch mal wieder runterkommst.

Wenn du dann wieder Normalwerte von Puls und Blutdruck hast, dann kannst du ja noch mal deine bisherigen Beiträge überdenken und so aussagefähige Wörter wie "katastrophale Fahreigenschaften" oder "was mit dem 160 Ps Motor los ist" mit richtigen Eindrücken oder Eigenschaftswörtern belegen. So kann sich ja keiner vorstellen was du eigentlich meinst (wenn du das selber überhaupt weißt).

Wenn du es in 25 Jahren Autofahrereigenschaft (wow - das qualifiziert dich ja voll als Autoexperten/Musterfahrer) nicht geschafft hast, vom 1er Golf mit 60 PS deiner Mutter, auf ein moderneres Auto mit mehr PS zu wechseln, dann laste dies bitte nicht mir an - ärgere dich über dich selbst und geh nicht auch noch damit hausieren, denn wie lange dein "Autosachverstand" schon tickt interessiert hier keinen Menschen.

Ob ich momentan krank bin, Urlaub habe oder sonst irgendwas mache, geht dich wohl rein gar nichts an, ich frag dich ja auch nicht, ob du Alkoholiker bist, nur weil deine Beiträge von minderer Qualität sind und von einiger Aggressivität/Respektlosigkeit zeugen.

Ich persönlich glaube, dass du für den 160er einfach zuwenig Kohle hattest und dass dich dein Ärger darüber so stark beschäftigt, dass du hier deine Wut über dich selber in dieser Form an den Mann bringen musst.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein schönes Leben, viel Freude mit deinem geradezu perfekten Golf-Motor (aber du wirst ja auch bald in einem Post fragen wie man den Motor leistungssteigern kann) und für die nächsten Beiträge mehr Ruhe und Gelassenheit.

Oh mein Gott. Wieviel Wut muss in einem Menschen stecken, der so einen Beitrag veröffentlicht?

Aggressivität und Respektlosigkeit kann ich nur Deinem Beitrag entnehmen.

Entspann Dich mal. Wisch Dir den Schaum vom Mund und atme mal tief durch.
Deine falsche Motorwahl mußte mir Dir selbst ausmachen und nicht jeden, der eine andere Meinung dazu hat, auch noch beleidigen.

Ich frag Dich doch auch nicht, ob Du in der Grundschule immer zu spät zum Unterricht gekommen bist, weil Du keinen Parkplatz gefunden hast.

In diesem Sinne, wünsche auch ich Dir noch ein schönes Leben und nicht als zu lange Wartezeit, wenn Du mal die Reserven von Deinem 160PS Motor abrufen möchtest. Stichwort: Gedenksekunde!!! Wobei Sekunde in diesem Fall ja noch harmlos ausgedrückt ist.

Und in ein paar Monaten treffen wir uns alle in unserem VI'er und lachen über all das hier, weil doch jeder mit seinem Auto voll und ganz zufrieden ist.

Mein Gott Leute 🙂

Ich biete mich als Schlichter an!

HG

will mich zu dem thema mal äußern, bin eigentlich im scirocco-forum tätig, welcher auch mein nächstes auto wird...aber die beiden motoren sind ja das selbe in grün

heute bin ich den 122ps tsi im golf 6 probe gefahren, muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht, man kann den sehr sparsam fahren aber auch richtig "latschen". er steht dem 160ps (den ich im scirocco zur probefahr hatte) in nix nach...beschleunigung (0-100) laut meiner messung nur 0,5s langsamer als der 160'er, bis 180 ähnlicher durchzug, danach naja, tritt beim 160'er n bissl später ein...bin 215 laut tacho gewesen, da geht bei 160'er auch n bissl mehr...aber das nicht zu verachtende, der 122'er is viel sparsamer als der 160'er ich habe bei gleicher fahrweise 1,5l weniger gebraucht mit dem 122, welcher noch nicht eingefahren war, wohingegen der 160 scirocco schon 10000km weg hatte! ich habe absolut nix gefunden, was den aufpreis für den 160 rechtfertigt...und ich war einer von denen die absolut pro 160'er war, aber das is mittlerweile aus der welt, weils einfach nicht stimmt, der 160'er lohnt sich meiner meinung nach nicht! dann soll man sich lieber gleich den gti (oder wie im scirocco den 2.0'er tsi) holen!

Deine Antwort