1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. tschüss tdi!!!

tschüss tdi!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

moin,

die überschrift ist aus der AB vom 9.8.2007! in dem artikel werden die neuen 1.4 tsi mit dem 1.9tdi verglichen. interessant, wie ich finde.

fauit: der einzige grund für einen tdi sind die kosten, wobei er sich im vergleich zum kleinen TSI (der immern och in allen bereichen schneller und vor allem leiser ist), erst ab 26.000km rpo jahr rechnet. (ohne wertverlust berechnung). die wiederverkaufsrechnung, wo der tdi besser aussieht, glaube ich nicht, denn wenn die CR-diesel kommen und noch strengere abgasvorschriften, wird es düster aussehen mit dem wiederverkauf eines 1.9 pd-tdi.

nach wie vor gilt also: ein gebrauchter tdi ist ok, neu zumindest den 1.9er niemals kaufen. außer bei fahrleistung >30k im jahr. aber wer macht sowas im golf?

http://www.autobild.de/.../...estberichte-Sparen-mit-Spass_370402.html

gruß shodan

78 Antworten

Zitat:

Meinen 2.0 TDI empfinde ich als viel drehfreudiger und bissiger.

Seit wann ist denn ein TDI drehfreudig ? Der Motor hat einen gewaltigen Drehmomentanstieg u. erscheint daher subjektiv sehr kräftig, allerdings dürfte der schmale nutzbare Drehzahlbereich einer der größten Nachteile der PD-Diesel sein ..

Zitat:

Fakt ist- ich bin schon seit Monaten von keinem Benziner mehr bei 220km/h mehr von der linken Spur geblinkt worden.

Ein Jetta mit TDI Motor fährt doch gar keine echten 220 km/h, oder ? Oder meintest Du, der andere fährt 220 u. Du langsamer, weil Du ja geschrieben hast "geblinkt worden" ... ?

Zitat:

Seit wann ist denn ein TDI drehfreudig ?

Ist er nicht im Vergleich zu einem Ottomotor.

Ich habe meinen 2.0TDI gegen die BMW CR-Diesel aus unserem Fuhrpark und meinen Ex Toyo-D4D verglichen.

Und wenn ich meinen per Kickdown in's Leben erwache und die Drehzahl für einen Diesel enorm hoch ist (So hoch, dass niemand DAS per Handschalter machen würde 🙂 ) geht noch gut die Post ab.

Wiegesagt: Im Vergleich mit drei CR-Dieseln die ich viel gefahren bin bzw. viel fahre ist die PD-Technik nicht groß unterlegen.

Mein Golf erfüllt schon lange EURO4, während unser V6-BMW-CR (als Neuwagen vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft) ein Mischmasch aus Euro3 und Euro4 ist. Es ist ein BMW X5.

Zitat:

Fakt ist- ich bin schon seit Monaten von keinem Benziner mehr bei 220km/h mehr von der linken Spur geblinkt worden.

Das ist noch die wahre Stärke der Dieselmotoren für Vielfahrer. Ich habe es mal drauf angelegt, den Tempomat auf die VMAX gestellt (205 km/h laut GPS-Messung)

und bin 331 km gerast. Zwischendurch mit wilden Vollabbrems- und Kickdown-Beschleunigungsorgien. Ich möchte dieses Verhalten nicht für gutheißen, aber der Durchschnittsverbrauch über eine Tankfüllung beläuft sich bei diesem Fahrverhalten auf ca. 11 Liter.

Wieviel braucht ein 1.4 GT bei dieser Fahrweise?
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

ein schöner dieselmotor ist der 2.7liter im audi (ist ein CR). fahr den mal und dein "super-motor" relativiert sich doch ein wenig.

Jo! das stimmt! Die V6 CR's von Audi sind echt geile Motoren - klingen schon sehr gut für Diesel.

Aber die 4 Zylinder CR's vom BMW z.B. (kenne hier einen mit einem 120d pre-facelift) klingen imho auch nicht viel besser als die 2.0 PD TDI's.

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Das sagt mal wieder alles 😁

Typisches TDI-Verhalten auf deutschen Autobahnen. Jeden Tag kann man das tausendfach erleben. Subjektiver Turbo-Bumms und nichtssagender Motordrehmomentwert werden mit Leistung verwechselt. Immer die selbe Leier.

Und nur weil jemand so einem nicht auf der Stoßstange hängt und wild blinkt, heisst das nicht, dass man einfach die linke Spuhr blockieren sollte.

Und echter "Fakt" ist: Dein TDI schafft eine echte Vmax von 205 km/h. Das ist heutzutage auf deutschen Autobahnen gar nichts mehr. Die allermeisten Durchschnitts-Mittelklasse-Vertreter-Limos (wie z.B. 320d etc.) schaffen deutlich mehr. Und ein TDI lässt grade bei hohen Drehzahlen in der Beschleunigeung deutlich nach.

Auch mit 235 km/h Höchstgeschwindigkeit gibt es immer ein paar schnellere, weswegen ich immer versuche rechts zu fahren.

Habe vor einiger Zeit noch erlebt, wie ein 140-PS-TDI-Passat stundenlang (übertrieben formuliert) einen S600 auf der linken Spuhr blockiert hat. Nach dem Motto "ich fahr doch Tacho >200, und beim Herausbeschleunigen ist mein TDI der King, was willst Du überhaupt von mir?", bis dann wirklich mal über ein Kilometer rechts frei war und der S600 merh als schnell vorbeigezogen ist...

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Das sagt mal wieder alles 😁

Typisches TDI-Verhalten auf deutschen Autobahnen. Jeden Tag kann man das tausendfach erleben. Subjektiver Turbo-Bumms und nichtssagender Motordrehmomentwert werden mit Leistung verwechselt. Immer die selbe Leier.

Da möchte ich nicht missverstanden werden. Kommt jemand schnelleres von hinten und ist rechts frei, mache ich Platz. Nur habe ich den eben bei 220km/h (Tachowert- mit 207 im Schein- müsste also passen) maximal n paar 320CDI und 330 oder 530d Platz machen müssen. Sorry, kann doch auch nichts dafür, wenn die GTI mit 120 auf der rechten Spur rumschleichen, wobei ich ganz froh bin, dass sie dies tun 😁

Grüße
probigmac

hört sich fast so an alös wenns schlimm wäre...
Sei froh, kannst kostengünstig "Rasen"

Zitat:

Sorry, kann doch auch nichts dafür, wenn die GTI mit 120 auf der rechten Spur rumschleichen, wobei ich ganz froh bin, dass sie dies tun 😁

Das ist tatsächlich so. Die Fahrer der GTIs die ich hier so sehe zählen nicht zu den Rasern. Die fahren ihre Wagen auf der AB nicht aus. Ist aber, wie du angedeutet hast, auch besser so für uns 😁

Mir ist ein PD-TDI mit grüner Umweltplakette lieber als ein BMW-DIESEL mit gelber Plakette (X5 3.0d) 😛

Sorry, aber das empfinde ich als eine Lachnummer³

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Da möchte ich nicht missverstanden werden. Kommt jemand schnelleres von hinten und ist rechts frei, mache ich Platz. Nur habe ich den eben bei 220km/h (Tachowert- mit 207 im Schein- müsste also passen) maximal n paar 320CDI und 330 oder 530d Platz machen müssen.

Sorry, kann doch auch nichts dafür, wenn die GTI mit 120 auf der rechten Spur rumschleichen, wobei ich ganz froh bin, dass sie dies tun 😁
Grüße probigmac

Ich hab Dich schon richtig verstanden - offensichtlich. 😁

Die von Dir genannten Wagen fahren fast alle an die 250 km/h - echte 250 nicht nach Tacho wohlgemerkt. Zwischen Deinem 205-km/h TDI und diesen 250-km/h Fahrzeugen gibt es aber immer noch sehr viele Fahrzeuge, die schneller sind UND auch bei Autobahntempo deutlich schneller beschleunigen.

Du merkst es nur nicht, weil die an Dir nicht vorbeikommen, weil Du sie falsch eingeschätzt hast 😁

Offensichtlich bist Du so dieselverblendet, wie es der Kommentar vermuten ließ.

Und die meisten GTI-Fahrer schleichen nicht auf der Autobahn, das ist lächerlich. Man kann sich auch alles schönreden 😉

Mr. Bigmac reitet eben alle seine Dieselkarren kaputt, ist ja bekannt. =) Aber wieder einen TDI kaufen, zweimal den gleichen Fehler ? Hmmm.....sowas sowas.

Was hast Diesel mit Rasen zu tun ? Sparsam und spassarm, so das Motto. Und seit wann ein TDI eine Drehzahlmaschine sein soll, ist mir auch neu. Noch nie Honda gefahren ? =) Muss ich ja lachen............

hast doch gehört, die GTI fahrer werden langsam abgelöst 😁

ok das wars

Mein Gott ist das ätzend. Wie oft wird dieses Thema noch durchgekaut ? Ständig stellt hier jemand mal den TDI und mal den TSI in Frage.

Wenn ihr umbedingt missionarisch tätig sein wollt, zieht nach Saudi Arabien und baut eine christliche Kirche auf aber nervt hier nicht immer mit so einem Müll rum.

Ich hatte meine Gründe für den TDI (50000 Km) und ob da jetzt irgend ein Schluffen einer Zeitung schreibt TSI ist besser oder nicht geht mir gepflegt am A...h vorbei !!!

Eben, für Vielfahrer gut........jetzt bekommen sie halt Konkurrenz von Benzinern, na und ? Ist doch gut so.

im vergleich zum vw 1,9 tdi ist der 2,2 common rail in der c-klasse deutlich leiser. allerdings schluckt der cr auch mehr.

aber wie der 🙂 erzählt, kommt bei vw ja nächstes jahr ein neues dieseltriebwerk, was den inzwischen etwas angestaubten 1,9 tdi ablösen soll.

Deine Antwort