Trotz MOPF - kein 6-Zylinder mit Handschaltung, warum?
Hallo Forum,
da ja nun die MOPF da ist und viel an der C-Klasse gemacht wurde, stelle ich mir die Frage : "Wieso gibt es keinen V6 mit Handschaltung"? Eins ist klar, grade ausserorts macht der 7. Gang der Automatik viel Sinn beim Sprit sparen. Aber irgendwie vermisse ich den vorher bestellbaren 300er als Handschalter.
Im Internet hin- und hergelesen soll angeblich der 250 (ehem. CGI) ab September auch als Handschalter kommen. Aber wieso nicht der 350? Manchmal sortiert mir meine 5-Stufen-Automatik die Gänge nicht so, wie ich möchte. Wenn ich dann mal mit dem Audi von meinem Vater fahre (A4 Avant 130 PS Diesel - ebenfalls wie 250 CGI mit 310 NM) der Handschaltung hat, kommt da doch sportliches Fahren auf und es macht weit mehr Spaß. Da der Mensch im "Logischem" eigentlich keinen Schritt zurück macht, wäre die nächste C-Klasse aus Fahrspaß dann ein Handschalter. Aber bestimmt nicht weniger Leistung. Doch den 6-Zylinder gibt es nicht als Handschalter.
Weiss jemand etwas genaueres darüber ob der 250 als Handschalter kommt? Das ist zwar nicht mehr Leistung, aber die reicht mir. Blos nichts kleineres wie einen 200er oder gar 180er! Vom Verbrauch her, wäre es mir auch egal. Ob ich jetzt für eine Tankfüllung 85 Euro oder 90 Euro zahle, das mir doch wayne.
Ich sage immer "Von A nach B mit C!" ^^ Weil's Spaß macht!
Grüße,
Norman
Beste Antwort im Thema
Da könnt ihr lange warten. Für die drei Bestellungen im Jahr werden die garantiert kein vorsintflutliches Handschaltgetriebe einbauen. Die Automatikanteile bewegen sich bei der Baureihe eh um 60 % .
128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HD-330i
Wer z.B. die Trägheit der 7G kennt, die sich hier wie ein roter Faden durch das Forum zieht, dem wird die Argumentation der Sportlichkeit erst gar nicht in den Sinn kommen. Wer außer der Blechdose ggf. ein Bike sein eigen nennt, der weiß was ich meine 🙂
ja ne doch is klar liest man ja immer wieder
Falls ich Sportlich unterwegs sein will, kaufe ich mir ne C63 AMG oder SLS und keinen 330i oder Audi.
Kann man hier seine Meinung posten ohne angemacht zu werden?
Ich hab beides. HS im T Modell und 7 G im Coupe. Und es sind beide längst nicht so schlecht wie hier von der jeweils anderen Fraktion behauptet wird.
Zitat:
Original geschrieben von Andy2266
ja ne doch is klar liest man ja immer wiederZitat:
Wer z.B. die Trägheit der 7G kennt, die sich hier wie ein roter Faden durch das Forum zieht, dem wird die Argumentation der Sportlichkeit erst gar nicht in den Sinn kommen. Wer außer der Blechdose ggf. ein Bike sein eigen nennt, der weiß was ich meine 🙂Falls ich Sportlich unterwegs sein will, kaufe ich mir ne C63 AMG oder SLS und keinen 330i oder Audi.
Das kommt auf die Definition von "sportlich" an. Wenn du darunter schlicht Power und die damit verbundene, sehr gute Längsdynamik verstehst, dann bist du etwa mit dem C 63 sehr gut aufgehoben. Geht´s dir um Handling, dann lassen sich da noch deutlich sportlichere Kaliber auffahren (KTM X-Bow, Lotus Elise, Porsche 911 GT3 (gesteigert als RS) o.ä.). Gegen die sieht ein C 63 kein Land.
Und übrigens, wenn du auf´s Handling schaust, dann ist ein 330i in Sachen Sport schon eine durchaus ernst zu nehmende Nummer (relativ geringes Gewicht und ausgewogene Gewichtsverteilung, sehr gutes Fahrwerk).
7G ist nicht träge, vielleicht kapierst du auch die bedienungsanleitung nicht. trägheit/bike ???? Ich lach mich tod....................bisher habe ich jeden motorradfahrer in der kurve versenkt. egal ob R1 oder ZX9R, sprich zu der hand.......
Ähnliche Themen
Zitat:
Und übrigens, wenn du auf´s Handling schaust, dann ist ein 330i in Sachen Sport schon eine durchaus ernst zu nehmende Nummer (relativ geringes Gewicht und ausgewogene Gewichtsverteilung, sehr gutes Fahrwerk).
Stimmt. Ich hatte vor der C Klasse einige 2,8l bzw. 3l BMW - alle mit HS - und glaube einen direkten Vergleich ziehen zu können.
Der 330i hat genügend Power und Fahrwerksqualitäten um auf engen, kurvenreichen Strecken eine Menge Spaß zu haben.
Was eine gute HS im Kurvengeschlängel, im Gegensatz zu Automatik, bewirken kann, weiß jeder, der sein Auto nicht nur auf der BAB bewegt. Meine Ansicht. 🙂
Zitat:
7G ist nicht träge, vielleicht kapierst du auch die bedienungsanleitung nicht
Ich würde es ja gerne mit Dir diskutieren, vorausgesetzt Du würdest Dich einer entsprechenden Ausdrucksweise bedienen (können).
Da es Dir anscheinend nicht möglich ist, führt es in diesem Falle niergend wohin.
Erstaunlich nur, dass gar die MB NL Angestellten bei der 7G von einer "Gedenkminute" sprechen (Achtung Ironie).
Ich habe nun den direkten Vergleich zw. BMW HS, kürzlich noch der HS im denkwürdigem 250CDI🙄, der 5G im 220CDI und nun AS 7G im 350CDI.
Aber vielleicht bist Du in der Lage mir das Geheimnis zu lüften, wie man dieses Getriebe zu einer flotteren Reaktion bewegt, vorausgesetzt Du benutzt eine einfache Sprache, damit ich Dir intelektuell folgen kann.
Möglich aber auch, dass wir einfach eine unterschiedliche Auffasung von Reaktionsschnelligkeit haben.🙄
Zitat:
bisher habe ich jeden motorradfahrer in der kurve versenkt. egal ob R1 oder ZX9R, sprich zu der hand.......
Ja, sicher ..... Sie haben eine C Klasse garantiert als unerreichbar schnell angesehen.
Zitat:
Ich lach mich tod
tod oder tot?
Und du denkst eine Gedenksekunde gibt es nur bei Automaten? Im neuen 5er wurde diese Gedenksekunde auch schon erwähnt nämlich als Handschalter 😉
Möchte an dieser Stelle mal festhalten, dass allein in diesem thread bereits mehr Personen ihren nächsten Mercedes mit 6-Zylinderdiesel lieber als HS ordern möchten als die in diesem thread vermutete geringe Käuferzahl solcher Automodelle.🙂
ihr seid ja herrlich herablassend hier 😁
mein S202 hat eine Handschaltung, bei dem gewählten Motor eine kaum zu verstehende Lösung, da das Turboloch schon groß ist, und eine Automatik hilft, dieses zu überspielen.
Wieso manche hier meinen, Leute die gerne mit einer Handschlatung fahren, als ewig-gestrige zu bezeichnen, finde ich frech. und das handschaltungen vorsintflutlich sind, finde ich ebenfalls eine dumme aussage.
Aber auch die Aussage, das Automatikfahrer alte, faule oder auch körperlich beeinträchtigte Leute sind, finde ich dreist.
Ich bin mit DKGs, Automatik(alt und modern) und diversen Handschaltern gefahren.
Am meisten Spaß hatte ich mit den Schaltgetrieben. Mich stört es, wenn ein Auto etwas ohne mein zutun macht, ich möchte der Karre nicht zuviel anvertrauen 😉
Auch wenn bei Sportwagen immer öfters Automatik oder DKG eingebaut werden, sportlicher finde ich diese nicht. Sport hat nunmal immer was mit Bewegung zu tun, mit dem eigenen Arbeiten. Ein DKG ist vllt schneller, sparsamer und sowas, aber sportlicher, emotionaler, mitreißender ist eine HS. Man wird mit dieser einfach mehr eingebunden, fühlt sich integrierter.
Wenn man nur auf die Rundenzeit aus ist, dann nehme man das DKG oder eine schnell schaltende Automatik. Trotzdem wird der Stolz auf sich selbst danach nicht größer sein, denn wirklich viel hat man dafür dann nicht geleistet. Bzw. weniger als wenn man mit nem Auto mit HS fährt.
Wenn man jedoch oft im Stau steht, oder in größeren Städten mit viel Verkehr wohnt, dann kann man bestimmt besser mit einer Automatik leben, aber das ist es mir, und wie man hier ja gesehen hat auch vielen anderen Leuten einfach nicht wert.
Zitat:
Im neuen 5er wurde diese Gedenksekunde auch schon erwähnt nämlich als Handschalter
Das mag sein. Ist aber nicht gerade typisch für HS.
Zitat:
Das mag sein. Ist aber nicht gerade typisch für HS.Zitat:
Im neuen 5er wurde diese Gedenksekunde auch schon erwähnt nämlich als Handschalter
Ach was und in der 7G Tronic schon? 😁
Zitat:
Ach was und in der 7G Tronic schon?
Ja.
Zitat:
Original geschrieben von Dynomyte
ihr seid ja herrlich herablassend hier 😁
passt zwar nicht aber egal.
Sag mal hast Du echt wie in deiner Signatur steht
Mercedes- Benz C- Klasse S202 250 Turbodiesel
2,5l Hubraum, 150 PS, 550.000km, erster Motor, Turbo, Kupplung
Noch den ersten Motor und auch Turbo und Kupplung? Oder nur den Motor?
wieso glauben das so wenige?! ^^ nee, ist noch alles das erste drin, der motor war auch noch nicht auf ;-)
Im w202 Forum ist ein beweisfoto, die 5er-Reihe ist komplett ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Dynomyte
wieso glauben das so wenige?! ^^ nee, ist noch alles das erste drin, der motor war auch noch nicht auf ;-)Im w202 Forum ist ein beweisfoto, die 5er-Reihe ist komplett ;-)
Hammer echt