ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wer hat seinen c 200 cdi ( vor Mopf ) chippen lassen und wo?

Wer hat seinen c 200 cdi ( vor Mopf ) chippen lassen und wo?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 13:19

Hi,

Hätte gern mal ein paar Berichte von euch, wer seinen C200CDI vorMopf hat chippen lassen und wo.

Wie ist es so? Lohnt es sich? Verbrauch? Drehmoment?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hab schon drauf gewartet, dass wieder so eine sinnlose Antwort kommt.

Der TE hat nach Erfahrungen gefragt, von Leuten die ein getuntes Fahrzeug haben.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist sehr angenehm. Verbrauch ist unterm Strich gleich geblieben, aber tendenziell weniger (auch in echt, nicht nach KI). Drehmonent ist größer, steht früher und länger an.

Wenn du drei Tage Zeit hast, kannst du dir mal die Themen aus der Suche durchlesen, wobei sich da oft verzettelt wird.

Auf Gutachten für Eintragung achten. Kennfeldoptimierung ist einer Box vorzuziehen.

am 7. Oktober 2016 um 14:41

Auf Gutachten für Eintragung achten

+1

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 14:51

Ja,

Hab versucht mich da durch zu wühlen...

Wie du sagst, Ja es kommt am Ende in jedem Thread nicht wirklich was bei rum...

Hab drei Chipper in meine engere Wahl genommen :

Service-am-Stern, Turboperformance und... Auch egal...

Service -am-Stern hat mir die Fragen die ich hatte gut beantwortet...

Turboperformance eigentlich auch...

Meine Hauptfrage ist eigentlich: wie viel Drehmoment nun? 345Nm ( SaS ) oder 400Nm ( Tp ) ? ( alles Angaben)

Der om646. 811 wird in meiner Version mit 270Nm ausgeliefert...

Der Mopf hat mehr...

In den Listen findet man sehr oft nur den Mopf mit über 300Nm...

Jetzt ist meine frage wie viel Nm den nun?

Oder geht die Software vom Mopf auch in meinem?

Ein wirr und warr...

Wie du schon geschrieben hast, hast du den OM 646. Ab 2009 gab es nur noch den OM 651, das ist ein komplett anderer Motor. Die Software kannst du also nicht verwenden.

Deiner hat 270 Nm oder wenn du Automatik hast 300 Nm. Der 220 CDI als OM 646 hat 400 Nm.

Wie groß das Drehmoment wird hängt vom Tuner bzw. Der Software ab.

Am Ende ist es jedem selbst überlassen, ob man chippen lässt oder nicht. Wie bei Felgen auch.

Ich kann es übrigens gut nachvollziehen diesen Motor in der Version zu chippen.

Hallo

Hab bei meinem eine MKB Leistungssteigerung oben.

Daten von MKB:

Leistungssteigerung von 100 kW (136 PS) und 300 Nm auf

133 kW (181PS) bei 3800 1/min, 420 Nm bei 2200 1/min

Verbrauch im Jahresschnitt 7,8L viel Kurzstrecke 15km Bundesstraße und Stadt Jeden Tag in die Arbeit.

Langstrecke Urlaub knapp unter 7L.

LG Jürgen

Vergesst nicht, beim Diesel ist der Partikelfilter ein heikles Thema, der Motor verträgt den Leistungszuwachs viel leichter als der blöde Filter....und der ist bekanntlich Schweine teuer, wenn ein neuer her muss.

@Rk67 stimmt. Allerdings hat der 220 CDI den gleichen Filter und noch Reserven. Also bis zur Leistung des 220 sollte da nichts passieren.

Deswegen sind auch die Boxen nicht gut, da diese nur die Kraftstoffmenge erhöhen und nicht den Ladedruck, heißt der Motor läuft heißer und rußt mehr. Bei einer Kennfeldoptimierung ist das nicht der Fall.

Hab's mir bei meinem 350er auch schon überlegt, es dann letztendlich aber doch bleiben lassen

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:36

Werde es machen...

Werde dann hier berichten wie es so ist.

 

Gruß

Warum kauft man einen 180 Diesel und will den Chippen?

Da kaufe ich mir doch gleich einen 220 Diesel und habe gleich diese Leistung und den Verbrauch und das alles richtig abgestimmt und ohne Probleme.

MfG

Dansjoe

Hab schon drauf gewartet, dass wieder so eine sinnlose Antwort kommt.

Der TE hat nach Erfahrungen gefragt, von Leuten die ein getuntes Fahrzeug haben.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:03

Danke!

man kauft sich so einen, wenn er auf dem Gebrauchtwagenmarkt steht und ausser dem Motor alles andere passt.

Ist mir jedenfalls so gegangen vor 7 Jahren.

und ohne dass ich hier in der Öffentlichkeit Details preisgebe, aber einen 200er per Drehmomentoptimierung in die Nähe des 220ers zu bringen, geht wunderbar, kostet nicht die Welt und hääääält auch (wenn man denn vernünftig damit umgeht, ist klar)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wer hat seinen c 200 cdi ( vor Mopf ) chippen lassen und wo?