ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf Rückleuchten Fehler

W204 Mopf Rückleuchten Fehler

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 3:47

guten morgen

nach langer suche im forum und in der suchmaschine, würde ich gerne mein anliegen mit euch teilen.

folgendes, meine linke mopf rückleuchte auf einer c klasse w204 baujahr 10/2008 bringt mir und meiner mb werkstatt kopfzerbrechen. zu aller erst funktionierte das bremslicht hinten nicht und nach einem birnen wechsel und erneuter funktionskontrolle tat sich da hinten wieder nichts. so seit gestern abend als ich beim rückwärtsfahren in die nähe eines schaufensters kam und auf die bremse trat, sah ich dass meine zwei roten "LED" leisten leuchtetet und zwar jedesmal als ich auf die bremse trat. heißt, dass meine zwei "LED" leisten jetzt als bremslicht fungieren :)

ps. platine und kabel sehen alle noch in ordnung aus sprich keine verschmorte platine oder kabel.

hat irgendjemand eine ahnung?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Oktober 2016 um 6:07

Frage: Welche Birne wurde gewechselt?

Die MoPf Rückleuchten sind bis auf die Rückfahrleuchte doch komplett LED, oder?

Hi. Bist du sicher das du mopf Lampen hast? Denn eigentlich hast du ein vormopf Auto. Und wer hat dir denn dein Sam Fond Steuergerät an diese teilweise LED Beleuchtung umcodiert? Denn sonst kannst du probieren und suchen wie du willst. Denn dann kann das auch nicht funktionieren.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 8:56

@blackclc, nicht ganz, die rückfahrleuchte und bremslichter sind mit ganz normale birnen bestückt, bis auf die blinker und diese zwei roten "LED" leisten. zu deiner zweiten frage, die zwei bremslicht birnen wurden gewechselt.

@Underground1, richtig ich hatte die ganz normalen vormopf rückleuchten verbaut alle samt birnen drin und habe die durch die mopf rückleuchten ersetzt, codiert wurden die mir in augsburg von nem typen der sowas anbietet, glaube dass ich auf ihn aufmerksam wurde hier ihm forum bei Motor-talk.

Zitat:

@blackclc schrieb am 9. Oktober 2016 um 08:07:02 Uhr:

Frage: Welche Birne wurde gewechselt?

Die MoPf Rückleuchten sind bis auf die Rückfahrleuchte doch komplett LED, oder?

Nein, die Bremslichter sind auch Glühlampen, genauso wie beim Vor-Mopf.

Derjenige der die Mopf-Leuchten so vollmundig als "Voll-Led" betitelt hat, hat nicht richtig hingeschaut.

Und kann es zufällig sein das hinten in letzter Zeit am Sam etwas von Mercedes freigeschaltet / codiert wurde? Oder war seit dem der Typ dir das codiert hat keiner mehr an deinem Wagen dran?

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:10

@Underground1, seit dem die rückleuchten codiert wurden war weder jemand von mb dran oder sonst noch jemand.

ich wurde von einem freund einfach darüber informiert das mein bremslicht nicht funktionieren würde, darauf hin bin ich zu einer mb werkstatt und besorgte mir eine birne fürs bremslicht und nach der funktionskontrolle tat sich dort hinten aber nix und wie schon beschrieben, fungieren jetzt plötzlich diese zwei "LED" leisten als bremslichter?

müsste ich die vielleicht wieder codieren lassen um den fehler zu beheben?

Das ist das Ersatzlicht.

 

Würde noch einmal die Codierung überprüfen.

Eventuell von Anfang an falsch codiert.

Das wäre auch mein Ansatz. Falsch codiert

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 11:19

okay, bedanke mich erstmal ganz herzlich bei euch für eure hilfe.

mal schauen wann ich zeit dafür habe, hab grad viel um die ohren :).

am 9. Oktober 2016 um 13:30

Hallo,

bei mir war das Massekabel hinter der Platine weg geschmort !

Neue Platine mit Leuchtmittel kostete bei Mercedes 20€!

Gruß

Peter

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:53

hallo @peter, wie gesagt bei mir ist nichts geschmort sieht alles noch aus wie neu.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 11:17

Update: erstmal ein riesen dank an clk230fahrer.

ich hätte erwähnen sollen das ich noname plug and play rückleuchten habe, (wusste nicht das die originalen auch funktionieren ??) es wurden mir einfach die widerstände entfernt und siehe da alles funktioniert wie beim alten. möchte mich auch herzlichst bei allen anderen bedanken für eure hilfe.

wünsche euch allen einen gesunden guten rutsch ??.

Also hast du LED leuchten für vormopf geholt welche mit nem widerstand versehen sind damit das vormopf SAM keinen Fehler setzt. Und hast diese aber codieren lassen?

Die Originalen mopf Rücklichter müssen codiert werden. Da sie anders angesteuert werden.

Auch bei wechseln auf LED Blinker kann die Codierung notwendig sein.

 

Gibt dann noch China nachbauten die ebenfalls Probleme bereiten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf Rückleuchten Fehler