Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)

Audi A4 B9/8W

Hallo allerseits,

wie ich sehe wird das Thema schon hier und da vereinzelt angesprochen, ich meine aber, es gibt keinen eigenen Thread dazu.

Es ist so, dass das Webradio seit etwa einer bis zwei Wochen trotz soeben erfolgter Connect Verlängerung keine Daten mehr bekommt. Es baut sich keine Verbindung mehr zu den Sendern auf.

Neu ist in meinem Setup, dass ich eine eigene SIM installiert habe. Ich hatte die Hoffnung, dass bei bestehendem WLAN (Verbindung zu der myAudi App ist erfolgt) die Daten über die eigene SIM laufen. Ich habe - das muss ich gestehen - noch nicht versucht, ob das Problem auch besteht, wenn ich die eSIM nutze (was ja wegen der Connect Verlängerung gehen dürfte).

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

333 Antworten

Zitat:

@Audiholic schrieb am 1. Juni 2021 um 19:41:23 Uhr:

Bei mir funktioniert Radio.de am PC usw. mit meinen internationalen Favoriten.

Bevorzugen würde ich allerdings Audials. Da kann man bei der Suche nach den besseren Datenraten filtern.

Wie schon gesagt, es hat nichts damit zu tun und es läuft auch nicht über Radio.de, sondern Radio.net!!!

Zitat:

@upetro schrieb am 1. Juni 2021 um 20:02:44 Uhr:

Zitat:

@Audiholic schrieb am 1. Juni 2021 um 19:41:23 Uhr:

Bei mir funktioniert Radio.de am PC usw. mit meinen internationalen Favoriten.

Bevorzugen würde ich allerdings Audials. Da kann man bei der Suche nach den besseren Datenraten filtern.

Wie schon gesagt, es hat nichts damit zu tun und es läuft auch nicht über Radio.de, sondern Radio.net!!!

Da muss ich mal Kurz reingrätschen, radio.de und radio.net sind die selbe "Firma" und haben die selben Daten, der unterschied ist nur Radio.de ist der "Deutsche" Auftritt und Radio.net der "Internationale".

If you use the radio.net app via the Android Auto it also works. So the devil is in the Android App

so, habe es heute mit dem iPad getestet, funktioniert tadellos - alle Sender erscheinen.

Allerdings beendet sich die App immer wieder nach kurzer Zeit (Standortfreigabe ist erteilt).

Ähnliche Themen

Ich habe auch das gleiche Problem und an den digitalsupport von Audi geschrieben und folgende Antwort am 24. Mai erhalten:

++++ Zitat +++

Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass es sich um ein bekanntes Fehlerbild handelt.

Unser technisches Team arbeitet mit Hochdruck daran, diese Beanstandung so schnell wie möglich zu beheben.

Leider sind wir aktuell nicht in der Lage eine genaue Angabe darüber zu machen, wann das Anliegen behoben sein wird.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

++++

Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten und daher erneut nachgefragt. Mehr als ärgerlich. Habe einen Q5 BJ 2019

Sehr geehrter Herr ......, 

vielen Dank für die Zusendung der benötigten Unterlagen. Ihr Anliegen wird nun von unserer technischen Abteilung bearbeitet.

Sobald uns der Lösungsvorschlag vorliegt, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.

Für die gute Zusammenarbeit und für Ihre Geduld bedanken wir uns.

Habe heute denen gewünschte Infos geschickt, bin gespannt !

nach einigem Hin und Her, kam heute eine Mail die in die richtige Richtung geht. Ich soll verschiedene Screenshots schicken und dann gehts weiter. Vorher kamen nur diese dämlichen Standardmails...

Na das ist doch auch eine Standardmail. Was soll der Screenshot wenn es im MMI nicht dargestellt wird.

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. Juni 2021 um 18:27:55 Uhr:

Na das ist doch auch eine Standardmail. Was soll der Screenshot wenn es im MMI nicht dargestellt wird.

Einfach von allem Fotos und Screenshots machen.
Habe Fotos vom MMI gemacht wo in Sprache Deutsch keine Sender zu sehen sind.
Version vom MyAudi App und Android Version als Screenshot.
Ein Screenshot auch wie ich mit der MyAudi App angemeldet bin.
Das sollte reichen.

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. Juni 2021 um 18:27:55 Uhr:

Sehe ich nicht so... Schließlich wird ja direkt auf das Problem eingegangen. Davor war es nur bla bla...

Ich bitte euch. Die könnten doch selbst Android Handy in die Hand nehmen und das Problem live und in Farbe erleben. Das hat doch wirklich jeder Nutzer. Würde man die Mails ausdrucken bräuchte man die Extrahalle für die Lagerung von Beschwerden was WebRadio angeht in Ingolstadt.

Stattdessen wird nur verzögert und belangloses Zeug wie Screenshots angefragt.

Hallo zusammen,

bei mir stürzt die App immer ab. Nachdem ich mich erfolgreich verbunden habe und auf Webradio gehe, spielt für 2 Sekunden der Radiosender und dann beendet sich die App von selbst.

Ich habe die MyAudi App schon gelöscht und neu installiert. Dies brachte keine Verbesserung.

Ich habe ein Iphone 12 pro. Ob der Fehler in Verbindung mit Ios 14.6 steht kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. Juni 2021 um 23:20:08 Uhr:

Wie willst du sonst das Problem lokalisieren? Wenn wie du sagst, jeder Androidnutzer das Problem hätte, dann gäbe es doch sicher viel mehr Beiträge im Thread. Es entspricht zumindest meiner Logik eine Ursache zu finden...

"Gerne sind wir Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich und möchten Ihre Beanstandung von unserem technischen Dienst analysieren lassen.

Bitte lassen Sie uns hierzu noch folgende Informationen zukommen:

- Die Marke Ihres Android Mobiltelefons.
- Die myAudi App Version, die auf Ihrem Handy installiert ist. (Diese finden Sie, indem Sie unten rechts auf das Männchensymbol klicken und dann "Copyright" auswählen).
- Einen Screenshot auf welchem Ihnen eine erfolgreiche WLAN Verbindung in Ihrer myAudi App angezeigt wird.
- Einen Screenshot von Ihrem Fahrzeug (MMI), auf welchem zu erkennen ist, dass einige Sender nicht empfangen werden können.

Für Ihr konstruktives Mitwirken bei der Lösungsfindung bedanken wir uns"

Nicht jeder nutzt halt Webradio. Das Problem betrifft imo jeden Androidnutzer mit der aktuellen Appversion.

Wie gesagt, die hätten es ja sehr einfach reproduzieren können.

Zitat:

@Kaffee4000 schrieb am 7. Juni 2021 um 08:58:27 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 6. Juni 2021 um 23:20:08 Uhr:

Wie willst du sonst das Problem lokalisieren? Wenn wie du sagst, jeder Androidnutzer das Problem hätte, dann gäbe es doch sicher viel mehr Beiträge im Thread. Es entspricht zumindest meiner Logik eine Ursache zu finden...

"Gerne sind wir Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich und möchten Ihre Beanstandung von unserem technischen Dienst analysieren lassen.

Bitte lassen Sie uns hierzu noch folgende Informationen zukommen:

- Die Marke Ihres Android Mobiltelefons.
- Die myAudi App Version, die auf Ihrem Handy installiert ist. (Diese finden Sie, indem Sie unten rechts auf das Männchensymbol klicken und dann "Copyright" auswählen).
- Einen Screenshot auf welchem Ihnen eine erfolgreiche WLAN Verbindung in Ihrer myAudi App angezeigt wird.
- Einen Screenshot von Ihrem Fahrzeug (MMI), auf welchem zu erkennen ist, dass einige Sender nicht empfangen werden können.

Für Ihr konstruktives Mitwirken bei der Lösungsfindung bedanken wir uns"

diese ganzen sachen habe ich denen schon vor 3 wochen geschickt, es kommt keine reaktion. das ist jämmerlich. die haben einfach die app verbockt, und kriegen das nicht auf die reihe.

Deine Antwort