Tricks gesucht, Scheibenwischerarme ohne Abzieher zu demontieren
Hallo zusammen,
mir ist gestern mein Scheibenwischer stehen geblieben, nachdem er vorher immer langsamer wurde. --> Klar Wischergestänge vergammelt.
Mein Problem ist jetzt, dass ich die Wischerarme einfach nicht abbekomme und mein Spezialabzieher 250km entfernt am anderen Wohnsitz liegt 😠
Folgendes hab ich bereits versucht:
- WD40 über Nacht
- wackeln und ziehen
- mit Gabelschlüssel unter Wischerarm hebeln
- mit Hammer auf Gewinde geschlagen (vorher Mutter wieder 2 Gänge aufgeschraubt)
- Wasserpumpenzange unter Wischerarm und oben auf Mutter angesetzt
Leider hilft alles nix. Hat noch jemand eine Idee? Ich komm die nächsten 2 Wochen nicht an meinen Abzieher und will nicht darauf hoffen, dass es zur nächsten Fahrt nicht zufällig regnet.
Danke und Gruß
Steffen
Beste Antwort im Thema
Einen Fehler zu finden und selber zu reparieren macht doch irgendwo auch Spaß. Das kann man nicht einfach wie im Job mit Aufwand/Nutzen gegenrechnen. Nur noch billig und wegwerfen will ich nicht unterstützen --> was vernünftig repariert werden kann, wird repariert.
Gestänge hätte es sicher auch schon für 17€ gegeben. Ich hab mich für ein besseres für 32€ entschieden. War dann aber auch gleich alles Zubehör neu dabei und ich musste nicht erst umbauen anfangen (Gummipuffer an den Anschraubstellen, Abdichtkappen der Welle wovon bei dem alten eh eine kaputt war)
30 Antworten
Zitat:
@Steffffen schrieb am 18. Juni 2018 um 19:59:58 Uhr:
- WD40 über Nacht
- wackeln und ziehen
WD40, wackeln und ziehen, WD40, wackeln und ziehen, WD40, wackeln und ziehen.....
Irgendwann sind sie ab
Schon mal mit warm machen versucht? Oder ist das Heißluftgebläse auch 250 km weg? Ansonsten könnten leichte Schläge schon helfen. Aber nicht auf die Welle, sondern seitlich an den Wischerarm.
Mit dem einen Handballen/der Handfläche auf den Drehpunkt des jeweiligen Wischerarmes drücken und mit der anderen Hand am Gelenk des Wischerarmes das kurze Stück vom Drehpunkt bis zum Gelenk immer kräftig zum Windlauf hin Drücken und dann wieder entgegengesetzt wegZiehen.
Immer im Wechsel. Die Hand die auf den Drehpunkt drückt, verhindert im Prinzip nur, dass sich am Wischergestänge was verbiegt.
Ging bis jetzt immer und ohne Schmiermittel.
Zitat:
@Ludwig7107 schrieb am 18. Juni 2018 um 20:21:32 Uhr:
Schon mal mit warm machen versucht?
Nur nicht die Wasserkastenabdeckung abfackeln.
Zitat:
@Ludwig7107 schrieb am 18. Juni 2018 um 20:21:32 Uhr:
Oder ist das Heißluftgebläse auch 250 km weg?
😁
Ähnliche Themen
Natürlich liegt das Heißluftgebläse auch 250km entfernt 😉
Seitliche Schläge sowie hin- und herdrehen werde ich noch versuchen.
Nicht hin und her - nur hoch und runter hebeln.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 18. Juni 2018 um 20:56:29 Uhr:
Nicht hin und her - nur hoch und runter hebeln.
Hm genau das hab ich vorhin schon die ganze Zeit gemacht. 16 Jahre festgammeln ist nicht mal eben schnell gelöst 🙄 Ich versuchs morgen weiter.
Das geht.
PS: meiner is Baujahr '04 und ich hatte die im Frühjahr unten wegen Tempomat Einbau - halbe Minute für beide. Auf morgen verschieben könnte ich nich, da könnte ich nich schlafen 😁
Wie das beim Golf ist weiß ich nicht, bei Peugeot hat die Achse jedenfalls kein richtiges Lager sondern nur eine Buchse aus Kupfer als Gleitlager. Die zwei Materialien vertragen sich so gut, daß sie nach paar Wochen ohne Regen und Bewegung der Wischer dermaßen zusammen wachsen, daß alles stehen bleibt. Falls es also ähnlich ist und das Gestänge noch soweit intakt, können die Wischer bleiben wo sie sind und es muß Kriechöl /Rostlöser
an die Achsen um die wieder freigängig zu bekommen. Seit dem Vorfall kommt bei meinen Autos da immer mal etwas Graphitöl ran, das dürfte auch beim lösen helfen, da äußerst kriechfähig.
Hallo, ich schwöre auf Rostlöser 413 von der Firma
Förch. Was früher Caramba ist Heute Förch. Viel Erfolg. Mfg.lochithebest
Meiner 2001er noch nie Wischerarm abgewesen,2 mal in Wischrichtung mit Ruck hin und her und der Konus hat sich gelöst.Den Wischerarm aber wie schon gesagt wurde kurz vor der Achse anfassen und rucken.Nicht zimperlich sein damit,das geht, ich habe bisher bei noch keinem Auto einen Abzieher benutzt.
Zitat:
@mikethoss schrieb am 18. Juni 2018 um 22:00:54 Uhr:
Wie das beim Golf ist weiß ich nicht, bei Peugeot hat die Achse jedenfalls kein richtiges Lager sondern nur eine Buchse aus Kupfer als Gleitlager.
Bei mir ist das Teil, auf welchem auch der Wischer sitzt und festgeschraubt wird in der Hülse in der es läuft festgerostet.
@TE: Tausch am besten die O-Ringe aus, dort tritt meist das Wasser ein.
Meine Wischer laufen übrignes nach dem Reinigen und neu Fetten bis an die Fahrertür, obwohl ich sie in 0-Stellung ganz nach unten geschraubt habe. Irgendwie seltsam. 😮
https://www.motor-talk.de/.../...ischer-beim-glof-iv-t1109890.html?...
An einem Ford habe ich es mit klobigen Kugelabzieher durchgeführt. Bei meinem Golf, Bora und A3 hatte es mit kräftigen hoch und runter Bewegungen irgendwann geklappt. Nur keine Scheu die Dinger halten was aus. Jetzt aber auch nicht gleich übertreiben 🙂
Bah, wenn ich hier schon lese, dass auf dem Gewinde mit einem Hammer herum gekloppt worden ist...😰😰
Aber ja, ich kenne das Problem. Wenn die Wischerarme noch nie im Golf-Leben demontiert wurden, sind die einfach fest.
Da kann ich nur sagen:
Kaufe dir einen Scheibenwischerarm-Abzieher!