Tricks gesucht, Scheibenwischerarme ohne Abzieher zu demontieren

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

mir ist gestern mein Scheibenwischer stehen geblieben, nachdem er vorher immer langsamer wurde. --> Klar Wischergestänge vergammelt.

Mein Problem ist jetzt, dass ich die Wischerarme einfach nicht abbekomme und mein Spezialabzieher 250km entfernt am anderen Wohnsitz liegt 😠

Folgendes hab ich bereits versucht:
- WD40 über Nacht
- wackeln und ziehen
- mit Gabelschlüssel unter Wischerarm hebeln
- mit Hammer auf Gewinde geschlagen (vorher Mutter wieder 2 Gänge aufgeschraubt)
- Wasserpumpenzange unter Wischerarm und oben auf Mutter angesetzt

Leider hilft alles nix. Hat noch jemand eine Idee? Ich komm die nächsten 2 Wochen nicht an meinen Abzieher und will nicht darauf hoffen, dass es zur nächsten Fahrt nicht zufällig regnet.

Danke und Gruß
Steffen

Beste Antwort im Thema

Einen Fehler zu finden und selber zu reparieren macht doch irgendwo auch Spaß. Das kann man nicht einfach wie im Job mit Aufwand/Nutzen gegenrechnen. Nur noch billig und wegwerfen will ich nicht unterstützen --> was vernünftig repariert werden kann, wird repariert.

Gestänge hätte es sicher auch schon für 17€ gegeben. Ich hab mich für ein besseres für 32€ entschieden. War dann aber auch gleich alles Zubehör neu dabei und ich musste nicht erst umbauen anfangen (Gummipuffer an den Anschraubstellen, Abdichtkappen der Welle wovon bei dem alten eh eine kaputt war)

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hi,
bin auf der Suche nach einem Scheibenwischerarm-Abzieher.
Habe bei der Produktbeschreibung für den BGS Abzieher 7795 gelesen, dass der angeblich nur für Golf bis 2005 funktionieren soll.
Hat der Golf 7 FL andere Scheibenwischerarme oder woran liegt das?
Gruß

Deine Antwort