ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Der Trick mit dem Schalter....!! Kennt ihr den?

Der Trick mit dem Schalter....!! Kennt ihr den?

Themenstarteram 12. September 2003 um 23:16

habe was erstaunliches rausgefunden!!!

Ist Euch schonmal aufgefallen, dass ihr am Tankeinlass nen kleinen Knopf habt, den ihr runterdrücken könnt??

der ist links und ihr müsst ihn mit der Hand reindrücken...

das erstaunlich an der Sache ist, auf einmal bekommt ihr 6- 9 Liter mehr Sprit in den Tank!!!

Habe direkt mal bei VW gefragt was es damit auf sich hat!

Habe erfahren, dass der Tank eine Art Ausgleichsbehälter hat!

Testet es mal! Also ich tanke somit fast immer 53 Liter bei einem 55 Liter Tank!

Somit kann man ihn ganz voll machen!

ihr müsst den Knopf halten mit einer Hand und der anderen Hand tanken! und schon schaltet er nicht ab und es fluppt!

so hoffe euch nen Tipp gegeben zu haben!

 

lg

Florian

Ähnliche Themen
35 Antworten

hallo florian. werde es in den nächsten tagen gleich mal ausprobieren.

man sieht sich.

rly

Das Spielchen ist aber auch nicht ganz ungefährlich... wenn du den tank so voll machst, dann kann es 1. passieren das bei starker hitze, z.b. sommer, dein tank schneller überläuft, und seinen inhalt in der gegend ablässt, und 2. kann dies sogar schon in kurven passieren das etwas "heraus schwappt" da der tank eben bis an den stehkragen gefüllt ist...

und mal ehrlich? was bringt dir das? nur weil du für 9Liter den selben preis hast der in ner woche vielleicht 3 cent höhrer liegt? oder willste dein gewissen beschwindeln, das du mit ner tankfüllung ach soweit kommst?

Naja, lässt sichhaltdrüber streiten, aber ich sag nur, wie es so häufig ist "die autohersteller sind nicht ganz verblödet, sie denken sich häufiger bei irgendwelchen sachen was"

Zitat:

Original geschrieben von DarkOne

Das Spielchen ist aber auch nicht ganz ungefährlich... wenn du den tank so voll machst, dann kann es 1. passieren das bei starker hitze, z.b. sommer, dein tank schneller überläuft, und seinen inhalt in der gegend ablässt, und 2. kann dies sogar schon in kurven passieren das etwas "heraus schwappt" da der tank eben bis an den stehkragen gefüllt ist...

So ist es...und wie dein Händler bereits sagte -> Ausgleichsbehälter! Da sich das Benzin im Sommer "ausdehnt", kann es dann nämlich passieren, dass dir dein Tank überläuft...

In der Juni-Ausgabe der ADAC-Motorwelt finden sich dazu folgendes Rechenexempel: Beim Tanken kommt der Kraftstoff mit einer Temperatur von rund 10 bis 15 Grad aus dem Erdtank. Angenommen, der Kraftstoff erwärmt sich anschließend im Fahrzeugtank um 20 Grad, dann dehnen sich 50 Liter um rund einen Liter aus.

Das bedeutet: Wurde ein leerer Tank randvoll gemacht, läuft anschließend ja nach Größe des Treibstoffbehälters ein dreiviertel bis eineinhalb Liter Benzin durch das Überlaufventil auf die Straße.

Tolle Sache... :)

 

Gruß

Christian ;)

Themenstarteram 13. September 2003 um 9:28

ja das weiß ich auch! Ich wollte ja nur mal fragen, ob ihr diesen Knopf kennt!

Wenn man jedoch sofort los fährt und zum Beispiel im Außendienst ist, und viel fährt, dann lohnt sich das doch schon wieder... weil es doch manche Leute nervt so oft zu tanken... ich finde es dafür gut!

Wenn man natürlich wenig fährt, dann sollte man es evtl nicht ausnutzen!

mfg

Florian

Dann lohnt sich das natürlich ;) !

Und ja, ich kenne den Knopf :D

 

chris

Themenstarteram 13. September 2003 um 9:36

wunderbar ;)

 

also ist doch witzig was man jeden tag so alles entdeckt... *g*

Genau das ist gefährlich im Sommer, das Übertanken eignet sich nur vor ner Urlaubsfahrt oder auf sehr langen strecken ,wo man tankt und gleich losfährt.

Naja, meines Wissens nach handelt es sich um ein geschlossenenes Kraftstoffsystem. Von daher kann auch nirgendwo etwas hin auslaufen. Dämpfe etc. werden ja auch nicht einfach an die Umwelt ausgelassen, sondern verbleiben im Kraftstoffkreislauf und entweichen beim nächsten Öffnen des Tanks (woher solllte sonst das Zischen kommen beim Öffnen des Tanks ??)

Themenstarteram 13. September 2003 um 18:19

vollkommen richtig!

Das Zischen kommt vom Unterdruck! Der Entsteht nunmal im Tank!

Es kann auch nichts passieren! Ich habs bis jetzt 3mal gemacht! auch wo es wäremer war!

aber es muss ja keiner machen....

am 13. September 2003 um 19:28

Trotzdem hat dieser Ausgleichsbehälter eine Funktion die man nicht außer acht lassen sollte.

Wenn du schon nicht so viel tanken möchtest, dann kauf dir einen TDI. :-)

Themenstarteram 13. September 2003 um 23:08

will ich ja *g*

 

;)

am 25. Februar 2007 um 17:42

Das ist ja mal nicht schlecht. Hat denn einer mal ein Bild von diesem Schalter, bin jetzt nämlich zu faul zu meinem Auto zu gehen. :-)

 

Außerdem hab ich da noch eine andere Frage. Ich weiß nicht warum ich es im Kopf habe, aber stimmt es, dass nach dem Hinweis "Bitte tanken" nach einigen Kilometern weiterfahrt der Hinweis kommt "Jetzt tanken". Ich glaub, dass ich das irgendwo schonmal gelesen hab, bin mir aber nicht sicher. Wisst Ihr denn mehr??

Nee, der Hinweis kommt nicht.

Totgeglaubte Threads leben länger. :D

Es wird wohl kaum ein Bild von dem Schalter geben, da der recht klein ist und recht "tief" am Tank liegt.

Einfach mit der Zapfpistole reindrücken. Aber obacht: Das Benzin spritzt raus, wenn es wirklich voll ist ;)

Gruss

Holger

am 25. Februar 2007 um 17:55

also ich tanke oft. uind wenn ich alles zusammenaddiere (reserve+füllung) komme ich auch oft auf ca 65l;):D

ich nutze dafür immer den schraubenzieher ausm kofferraum. hast ja genug zeit ihn zu holen, wenn es läuft. aber die rechnung liegt dann auch immer bei 70€:mad:

 

und nein, es kommt keine meldung: jetzt tanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Der Trick mit dem Schalter....!! Kennt ihr den?