Trendfarbe weiß
Hallo Freunde,
ich war gestern mal wieder in Ingolstadt und hab mir meinen neunen A4 Avant abgeholt. Dabei habe ich mit meinem Handy (darum von der Qualität her nicht optimal) ein interessantes Foto gemacht.
Der in der Mitte ist übrigens meiner.
Gruß
Gejoba
Beste Antwort im Thema
Die Quelle ist Audi-Intern aus der Lackiererei. Knapp jedes 10te Auto in Ingolstadt verlässt das Werk in der Farbe weiß.
In NSU ist sie etwas geringer, da in der Statistik der Lambo Gallardo noch mit auftaucht, und der A8 selten in weiß bestellt wird.
Die Statistik für BMW M und R sieht ähnlich aus.
Wo meine Firma in 2006 noch 300kg Ibisweiß pro Woche an Audi verkauft hat, sind es jetzt rund 7 Tonnen/Woche.
Bei den gesamten Neuzulassungen liegt die Weiß-Quote bei etwa 7,5% (Quelle KBA)
117 Antworten
Hier , mein 1.8S von vor 21 Jahren... war auch voll im Trend. Dann haben in den 90er alle über meine Autofarbe gekotzt.
Jetzt fährt ihn meine Schwester immer noch... wieder voll im Trend ;-)
Zitat:
Original geschrieben von coyote83
Also bisher haben manche User nur angekündigt sich die Sache mit den Chromringen mal genau anzuschauen und dann selber basteln wollen (oder so ähnlich), weil die leider nicht passen.Zitat:
Coyote83 kann meine Gedanken lesen... ;-)
Hab´ebenfalls mit Glanzpaket bestellt, bin jetzt noch auf der Suche nach den Chromringen für die Nebelscheinwerfer... Ob die vom S-Line Paket auf die Standard-Frontschürze passen???Bzgl. Des Stegs:
"mittig integrierter Steg an der Unterkante des vorderen Stoßfänger sowie Diffusoreinsatz in Platinumgrau lackiert"
(Original-Text AUDI)Wo willst Du den Steg bzw. die Scheiben folieren lassen?
Gruß,
Also lange suchen brauchst nach den Ringen net, hier sind die TN
1x NBL Chrom Blende links 8T0853101 2ZZ ~8,39EUR
1x NBL Chrom Blende rechts 8T0853102 2ZZ ~8,39EURKannst ja mal berichten, wenn du ne Lösung gefunden hast. Sind ja net so teuer, da kann man schon mal bestellen und dann probieren.
Zum Thema folieren: Mixalios hat mich drauf gebracht. Er hat bereits das Dach, den Steg, den Grill und den Heck-Diffusor mit schwarzer Folie bekleben lassen.
Siehst du hier
Ich werd lediglich den Steg machen lassen. Mal schauen was die für Folien da haben. Hab mir schon überlegt so ne Carbonlook Folie zu nehmen. Soll auch gar net teuer sein, also wenns mal nicht mehr gefällt kommt die Folie einfach wieder runter. Positiver Nebeneffekt, sie hält kleiner Steinschläge ab!Die Scheiben werden wahrscheinlich von Foliatec gemacht, kenn da jemand, der einen kennt 🙂
Wann bekommst du deinen??
coyote83
Meiner kommt in der Woche vom 21.07. Allzu lange dauert es nicht mehr. Danke für den Tip mit den Chromringen. Fragt sich nur, ob die vom Durchmesser her passen. ABer für den Preis kann man wenig falsch machen...
Den Steg werde ich evtl. auch folieren lassen, allerdings in Schwarz - passend zum Hochglanz-Grill und den glänzenden Holmen :-)
Danke nochmal!
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
Hier , mein 1.8S von vor 21 Jahren... war auch voll im Trend. Dann haben in den 90er alle über meine Autofarbe gekotzt.
Jetzt fährt ihn meine Schwester immer noch... wieder voll im Trend ;-)
Den gleichen hatte ich auch - aber in (tornado)rot... 10 Jahre ist´s her. Der Lack bleichte langsam und gemütlich aus und war dann irgendwann fast weiss :-)))))))))
Gruß,
also inzwischen hab ich so meine zweifel ob weiß die richtige farbwahl war. ok silber find ich zwischenzeitlich nur noch ätzend und was dunkles wollt ich halt net. aber weiß, naja letzte woche stand mal wieder großputz an nach 2500km urlaub und 2 wochen draußen parken. extra in die beste waschstraße vor ort, wo noch nebenher 4 leut an dem auto rumschrubben, bestes programm genommen und danach: teilweise noch gelbe schlieren auf dem weißen lack gehabt, die man so gut wie gar nicht mehr rausbekommt, hinten und an der seite so winzige teerflecken oder was auch immer das war. 1h hab ich zu hause nach der waschanlage noch rumgeschrubbt. ok für mache is da nix, die waschen wahrscheinlich ihr auto jeden samstag 4h von hand. aber ich hät halt gern ein auto wo nach ner high-end waschstraße sauber is. und das is bei weiß leider nur bedingt der fall.
optisch passt weiß wirlich super zum neuen a4, für mich mit abstand die schönste farbe. aber wer halt noch was anderes zu tun hat als stundenlang in der gegend rumzuschrubben der sollt sich die farbe echt überlegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DIL73
optisch passt weiß wirlich super zum neuen a4, für mich mit abstand die schönste farbe. aber wer halt noch was anderes zu tun hat als stundenlang in der gegend rumzuschrubben der sollt sich die farbe echt überlegen.
Tja, wer schön sein will, muss eben leiden...
Meine ersten Autos waren alle Weiß oder Rot - weil sie als Gebrauchtwagen signifikant billiger waren, da sie keiner haben wollte. Mir war der Kostenaspekt wichtiger als das Aussehen, deshalb habe ich trotzdem zugeschlageb.
Zumindest zu dieser Zeit war die allgemeine Abneigung gegen Weiß und Rot auch technisch begründet: Die einfachen Lacke taugten nichts. Rot bleichte schnell aus, Weiß bekam schell unschöne Stellen. Das soll wohl heute besser sein.
Dass sich in Deutschland Weiß dauerhaft als beliebte Autolackierung etabliert, kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Sicht gegenüber weißen Autos hängt stark vom Einzelfall ab. Manchen Modelle steht es, anderen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von DIL73
also inzwischen hab ich so meine zweifel ob weiß die richtige farbwahl war. ok silber find ich zwischenzeitlich nur noch ätzend und was dunkles wollt ich halt net. aber weiß, naja letzte woche stand mal wieder großputz an nach 2500km urlaub und 2 wochen draußen parken. extra in die beste waschstraße vor ort, wo noch nebenher 4 leut an dem auto rumschrubben, bestes programm genommen und danach: teilweise noch gelbe schlieren auf dem weißen lack gehabt, die man so gut wie gar nicht mehr rausbekommt, hinten und an der seite so winzige teerflecken oder was auch immer das war. 1h hab ich zu hause nach der waschanlage noch rumgeschrubbt. ok für mache is da nix, die waschen wahrscheinlich ihr auto jeden samstag 4h von hand. aber ich hät halt gern ein auto wo nach ner high-end waschstraße sauber is. und das is bei weiß leider nur bedingt der fall.
vollkommen richtig, da bin auch die gleiche Meinung. Ich habe gestern sehr bewußt den weiss A4 Avant angeschaut, aber nach den langen Fahrt habe ich Gott sei Dank viel gelernt.
Weiss ist eine Modetrendfarbe. Es gibt andere schöne Farben und Monzasilber ist klar schöner, edel und perfekter als weiss.(meine Meinung😉
Ich habe einen Eindruck, ich fahre mit einen weissen "Krankenwagen oder sonstwas einen Transporter".
Also echt wirklich gut überlegen mit der Farbe ibisweiss. Es kommt auf die Größenordnung an z. B. A3 SB ws schaut besser aus den Q7 in weiss, A6 Avant mmh schwer zu sagen, A5 ws habe ich leider nicht gesehen, aber in sw als S5 schaut ja viel besser aus.
Da ich in Ingolstadt wohne habe ich ja ja schon jegliche Farbkombo gesehen. Und ich muss sagen, son dicker Q7 mit Sline in weiß sieht schon sehr bullig und genial aus, v.a. mit 21"ern. Beim A6 ists ne Frage, dort gehts nur mit schwarzem Optikpaket durch und getönten Scheiben, am besten sehen dabei die Titan Felgen aus. Es gefällt mir allerdings beim Avant deutlich besser als bei der Limosine.
S5 sieht in weiß mit rotem Leder auch cool aus. Der normale A5 steht dem in nichts nach.
Ich sags euch trotzdem: Dakarbeige wird die neue Trendfarbe - am alten A3 Sportback sah das zusammen mit OpenSky und schwarzem Optik und dunklen Scheiben sehr genial aus.
Als wir unseren am 17.6. geholt haben standen auch 3 weiße Avants da. Auch ein Q7 in weiß, aber nicht in ibisweiß, sondern so ein gelblicheres weiß-schrecklich. Wenn schon, dann in Ibisweiß.
Mit dem Wiederverkaufswert-hmmmmmmmmm, ich würde kaufen was mir gefällt. Wer weiß ob nicht in 3 Jahren einer verzweifelt einen weißen Avant sucht....................
Zitat:
Original geschrieben von villacher1981
Bei den Amis ist ja Weiß schon seit längerem DIE Farbe, also vor allem in den "gehobenen Gegenden" wie Miami, Kalifornien, etc... Und vor allem wird weiß auf dicken fetten Karossen gewählt, BMW, Mercedes, sämtliche SUV, usw...
Naja - häufiger sieht man aber braun-, beige- und goldfarbene Autos. Weiß ist auch da nur eine Farbe neben vielen anderen.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Als Privatkäufer muss man sich so einen Schritt sehr gut überlegen, beim Firmenwagen ist es eh "wurscht", den stellt man ohne nachdenken zu müssen nach Ende der Leasingzeit einfach wieder hin.
Theoretisch vielleicht schon. Praktisch bekommt jeder "Weißer" noch immer einen Abschlag (mal mehr mal weniger). Für die Leasingfirmen ist dieser Weiß-Trend 😁 ebenfalls nicht kalkulierbar.
So mondän und cool weiss wirkt, so froh bin ich, meinen A4 nicht in weiss bestellt zu haben.
Nach 2 Wochen mit einer weissen C Klasse, kann ich allen die nicht ihr Leben mit Autowäsche zubringen möchten, nur von dieser Farbe abraten.
Jede Mücke, Fliege, jeder Teerspritzer, etc. hinterläßt Flecken die extrem auffallen.
Zitat:
Original geschrieben von godam
der avant gefällt mir richtig gut!als ich vor eineinhalb jahren meinen tt bestellt hap war der hype noch nicht so gross, drum hab ich grau genommen, obwohl ich weisse autos sehr chick finde. ausserdem war ich mir nicht sicher ob man das nicht nach zwei jahren selber über hat wenn man es jeden tag sieht...
Also ich habe auch weiss genommen und bin schon mehrfach lobend darauf angesprochen worden. Meine letzten Autos waren schwarz oder
silber, gibt es EINE Farbe die man noch öfter sieht???
Zitat:
ja, weiß.
Zitat:
Original geschrieben von powow
ja, weiß.Zitat:
MAN LESE UND STAUNE ODER WAS AUCH IMMER...
Wer im Auto unterwegs ist, trifft auf vielerlei Fahrer – und auf jede Menge Vorurteile.
Auch die Wahl der Fahrzeugfarbe hat Auswirkungen auf unsere Ansichten über die anderen Autofahrer. Mehr noch: Ob Indien, Polynesien oder Europa, bestimmten Farben werden rund um den Globus ähnliche Eigenschaften zugesprochen. So steht die Farbe Gelb in verschiedenen Kulturen für Verführung, Zuversicht und Liebreiz, während Grün Glück, Wohlstand und Reichtum symbolisiert. Rot, im Straßenverkehr als Warnfarbe genutzt, signalisiert Gesundheit, Stärke und Vitalität, Pink, in erster Linie Symbol für Ehre und Moral, gilt als Bezwinger des Bösen.
Der Wagen vor Ihnen glänzt in sattem Violett? Die Farbe der Könige kündet von Macht und Ehrgeiz – vielleicht sollten Sie doch ein wenig mehr Abstand halten? Orange könnte Ihnen dabei helfen, sich stärker zu konzentrieren. Der Klassiker Weiß, nebenbei wirksames Mittel gegen Unheil, verweist auf Wahrheit und Ehre – vielleicht jemand, der das Reißverschlussverfahren ernst nimmt? Wo die Farbe Hellblau der ruhige, fröhliche Typ ist, sind Depression, Impulsivität und Unterwerfung Eigenschaften seines Bruders Dunkelblau. UND OBWOHL SCHWARZ DIE POPULÄRSTE AUTOFARBE IST---> ist sie auch Sinnbild für Trauer, Verlust und Verzweiflung. Zurückhaltend und neutral dagegen: Grau. Und der Tipp zum Ende: Geben Sie Acht auf braune Autos – Zögern, Zweifel und mangelnde Tatkraft könnten hier mit am Steuer sitzen.
Rot, im Straßenverkehr als Warnfarbe genutzt, signalisiert Gesundheit, Stärke und Vitalität
😁