ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Woher weiß ich, ob mein A4 8k einen Zuheizer hat?

Woher weiß ich, ob mein A4 8k einen Zuheizer hat?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. August 2012 um 6:08

hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine Standheizung von Webasto in meinen Audi A4 2.0 TDI (143PS) BJ 11/2008 einbauen lassen.

Wo kann ich denn erkennen, ob mein Auto einen Zuheizer hat bzw. ob man diesen zu einer Standheizung umrüsten kann?

bei der Angebotsanfrage auf www.standheizung.de kann man bei der Fahrzeugausstattung einen Haken "Zuheizer" setzen.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheVinc

hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine Standheizung von Webasto in meinen Audi A4 2.0 TDI (143PS) BJ 11/2008 einbauen lassen.

Wo kann ich denn erkennen, ob mein Auto einen Zuheizer hat bzw. ob man diesen zu einer Standheizung umrüsten kann?

bei der Angebotsanfrage auf www.standheizung.de kann man bei der Fahrzeugausstattung einen Haken "Zuheizer" setzen.

Danke und Gruß

jeder Diesel im 8K hat einen Zuheizer, es wird nur nicht viel bei der SH nachrüstung helfen. Mir wurde von verschiedenen Stellen ( Webasto und Eberspächer und Bosch Dienst ) erklärt, dies Art von ZH im 8K funktioniert irgendwie anders und kann nicht bei der SH Nachrüstung intergriert werden...und in der Webasto Liste steht er auch nicht drin...siehe Anhang

Der Zuheizer ist übrigens im CAR-Menü zu finden, dort kann man ihn aktivieren und deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

jeder Diesel im 8K hat einen Zuheizer, es wird nur nicht viel bei der SH nachrüstung helfen. Mir wurde von verschiedenen Stellen ( Webasto und Eberspächer und Bosch Dienst ) erklärt, dies Art von ZH im 8K funktioniert irgendwie anders und kann nicht bei der SH Nachrüstung intergriert werden...und in der Webasto Liste steht er auch nicht drin...siehe Anhang

Die Zuheizer im 8K funktionieren elektrisch, daher können sie nicht auf eine SH aufgerüstet werden. Dazu benötigt man kraftstoffbetriebene, die z.B. in Sharan/Touran verbaut sind.

 

Übrigens haben auch Benziner 8K einen elektrischen Zuheizer. Unser Jungwagen, 1,8TFSI 120PS hat den Punkt im Menü CAR auch.

Ich habe eine werksseitig verbaute Standheizung im 8K und einen elektrischen Zuheizer.

Im letzten Winter hatte ich regelmässig Ärger mit der nicht funktionierenden Standheizung.

Der Werkstattmeister wollte mir dann folgendes Märchen erzählen:

Mein Wagen soll angeblich keinen elektrischen Zuheizer besitzen, sondern die Standheizung als Zuheizer automatisch einschalten. Durch kurze Fahrten sollte angeblich die Brennkammer verkohlt gewesen sein.

Als Abhilfe wurde mir dann gesagt, ich solle bei kurzen Fahrten den Zuheizer im MMi ausschalten?!

Wie kann es dann aber sein, das der Zuheizer, wenn er denn angeschaltet wird noch einmal ca. 0,3l Sprit frisst laut MMI, der Auspuff der Standheizung jedoch kalt bleibt ..

Der Zuheizer im 8K ist meiner Meinung nach eine Art "Tauchsieder", der im Heizungskühlkreislauf hängt. Daher ist er auch in eine Standheizung umzubauen.

Vielleicht hat ja jemand ähnlich falsche Aussagen von seinem Audi Autohaus erhalten ?!

Falls noch wer Tipps hat, was man gegen die Flammabrisse (Diesel, ab ca. -5°C) tun kann, immer her damit!

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Die Zuheizer im 8K funktionieren elektrisch, daher können sie nicht auf eine SH aufgerüstet werden.

genau das war die Erklärung...ich konnte mich nur nicht mehr erinnern ;)...ist ja auch schon wieder 4 Jahre her.

Ich muss meinen Beitrag von gestern Abend korrigieren, es sollte natürlich lauten:

Daher ist er auch NICHT in eine Standheizung umzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Unser Jungwagen, 1,8TFSI 120PS hat den Punkt im Menü CAR auch.

Was ist denn ein "Jungwagen"???

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Unser Jungwagen, 1,8TFSI 120PS hat den Punkt im Menü CAR auch.

Was ist denn ein "Jungwagen"???

Ihr in D nennt ihn Jahreswagen. Unsrer ist aus 07/2011 mit knapp 13tkm und war ein Vorführer unseres AH.

Themenstarteram 2. September 2012 um 4:41

vielen Dank für eure Antworten!

dann kann ich den Zuheizer also nicht für ein Standheizungsupgrade verwenden ;)

ich habe jetzt mal Angebote zum Einbau einer Standheizung angefordert. Das 1. ist 1900 Euro inkl. Einbau, hoffe das wird noch günstiger ;)

 

am 9. März 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

 

Was ist denn ein "Jungwagen"???

Ihr in D nennt ihn Jahreswagen. Unsrer ist aus 07/2011 mit knapp 13tkm und war ein Vorführer unseres AH.

Jetzt muss doch mal Fragen. Ich hab einen 2.0 TDI BJ 11/2011. Mein Händler sagte er keine Standheizung, dass ist nach der Recherche hier auch richtig. Aber er hat doch den elektrischen Zuheizer oder ? Im Car Menü habe ich dazu noch nichts gesehen.

Bitte um kurze Aufklärung.

Ja, er hat einen elektrischen Zuheizer. Bei meinem A4 TDI (habe aber das FL) läßt sich der Zuheizer im Menü ausschalten (ich glaube, es steht aber beim Menüpunkt der Klima).

Im CAR Menü steht rechts unten in der Ecke KLIMA, da findet man den Zuheizer drinnen. 

und wenn man den ausschaltet, merkt man das deutlich hinsichtlich der heizleistung...

und beim Ein- und Ausschalten unter 4 Grad plus kann man im FIS sehen, dass das gute Teil nen halben liter / h im leerlauf an Mehrverbrauch bewirkt :)

Übrigens haben auch Benziner 8K einen elektrischen Zuheizer. Unser Jungwagen, 1,8TFSI 120PS hat den Punkt im Menü CAR auch.

war das schon immer so? meiner, Modelljahr 2010 hat da nichts im mmi stehen...... (habe allerdings ein SH)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Woher weiß ich, ob mein A4 8k einen Zuheizer hat?