Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen

VW Golf 8 (CD)

Hi zusammen,

ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.

Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.

Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?

Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.

Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.

Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?

Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.

Beste Grüße

255 weitere Antworten
255 Antworten

Ich habe seit ca 1,5 Wochen keine Fehlermeldung mehr. Vorher bei jeder Fahrt.
Es wurde bei mir noch nichts gemacht. Die Fehler haben einfach von selbst aufgehört. Sehr merkwürdig das auto

ich habe heute morgen auch seit langem keine Fehlermeldung mehr bekommen, vielleicht heimlich über Nacht ein OTA Update bekommen ? 😉

Klar bekommt ihr keine Meldungen mehr! Die kommen jetzt bei mir dafür immer öfter… :-/

Mal was positives zum Travel Assist:

Auf der Bahn kann man ihn ja so einrichten, dass er den Wagen am rechten Fahrbahnrand hält - z.B. für Rettungsgassen. Habe ich heute getestet. Funktioniert. Positiv hat mich überrascht, dass er vor Kurven in die Fahrbahnmitte wechselt und nach der Kurve wieder zum rechten Rand.

Ähnliche Themen

Echt? Wo kann man das einstellen das er sich links bzw. rechts hält ?

Zitat:

@MarcoG8R schrieb am 11. Dezember 2022 um 18:52:41 Uhr:

Mal was positives zum Travel Assist:

Auf der Bahn kann man ihn ja so einrichten, dass er den Wagen am rechten Fahrbahnrand hält - z.B. für Rettungsgassen. Habe ich heute getestet. Funktioniert. Positiv hat mich überrascht, dass er vor Kurven in die Fahrbahnmitte wechselt und nach der Kurve wieder zum rechten Rand.

Beim Fahren Travel aktivieren und mit dem Lenkrad zum Fahrbahnrand (weiße Linie) steuern. Kurz in dieser Randspur halten und der Assist übernimmt diese.

Danke dir werde ich mal testen.

Zitat:

@MarcoG8R schrieb am 11. Dezember 2022 um 21:55:03 Uhr:

Beim Fahren Travel aktivieren und mit dem Lenkrad zum Fahrbahnrand (weiße Linie) steuern. Kurz in dieser Randspur halten und der Assist übernimmt diese.

Kann ich bestätigen. Anfangs ist er ein wenig hartnäckig. Aber nach 1-2x „überstimmen“ beim an den Rand lenken, nimmt ers an.

Eigentlich muss man um am Rand der Spur, egal welche Seite, den Widerstand nur einmal überwinden dann hält er die Position.

Zitat:

@xeio schrieb am 28. November 2022 um 10:54:35 Uhr:

Ich habe seit ca 1,5 Wochen keine Fehlermeldung mehr. Vorher bei jeder Fahrt.
Es wurde bei mir noch nichts gemacht. Die Fehler haben einfach von selbst aufgehört. Sehr merkwürdig das auto

Bei mir exakt genau so. Keine Meldungen mehr. Seit über einer Woche ist Ruhe.

Zu früh gefreut. Hatte jetzt ein paar Wochen Ruhe und heute hats wieder angefangen mit der Bimmelparty

geschätzte Kollegen und ihr alle da draußen die mit mir leiden müssen.

Damit sich alle ein Bild machen können davon wie bei Skoda die Reparatur aussehen soll siehe folgende Vereinbarung. Leider sind viele Modelle aus dem vag Konzern betroffen die den travelassist haben.

Echt traurig. Eine echte Lösung wird definitiv nicht kommen.

Screenshot 1

Screenshot-2023-01-19-23-20-05-16-e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f

Screenshot 2

Screenshot-2023-01-19-23-20-09-80-e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f
Screenshot-2023-01-19-23-20-13-82-e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f

Wer eine derartige Vereinbarung unterschreibt, ist selber schuld. Damit gesteht der Konzern ein, den Mangel nicht wirtschaftlich beseitigen zu können oder zu wollen. Das ist die billige „Abspeisung“ für den Konzern. Unglaublich
Wobei man Systembedingte Situationen verursacht durch Regen, Eis oder Schnee, schon vernünftig sehen sollte.
Entweder Mängel beseitigen oder Rückgangigmachung des Kaufvertrages. Wem sein Geld egal ist,.. entscheidet jeder für sich Selbst.
Wer beabsichtigt ein Fahrzeug auf Basis der MQBevo Plattform zu kaufen, muss Glück haben oder hat keine Hobby‘s.

Deine Antwort