Travel Assist zurzeit nicht verfügbar - Lösungen
Hi zusammen,
ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.
Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.
Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?
Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
ich habe im Mängelthread schon das ein oder andere dazu gesehen, aber das war etwas unübersichtlich, da noch einige andere Themen dazwischen besprochen werden.
Ich habe wohl seit einem Softwareupdate den Fehler, dass die Meldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" doch häufiger auftritt (MJ2020). Immer nur sekundenweise, dann wieder nicht. Bei manchen Fahrten permanent, bei manchen überhaupt nicht. Dank Corona und HomeOffice fahre ich das Auto zur Zeit nicht sehr häufig, aber es kam gefühlt nach einem Softwareupdate auf.
Wie ist das bei euch? Gibt es schon Lösungen? Muss hierzu tatsächlich das Lenkrad gewechselt werden?
Hier noch ein Appell: Bitte kein Hate / Anfeindungen zu irgendwelchen Qualitätsthemen /VW Allgemein, sondern bleibt bitte einfach bei dem Thema. Danke.
Beste Grüße
255 Antworten
Hallo ich auch diese Fehler. Bei mir kommen die Fehlermeldungen „Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar“ , „Emergency Assist zurzeit nicht verfügbar“ oder „Fronst Assist ist zur Zeit nicht verfügbar“.
Meist geschieht dies direkt nach Fahrtbeginn wenn der Wagen länger Stand. Und die Fehler verschwinden nach 15-30 Sekunden wieder. Heute hatte ich dies auch erstmals am Fahrt Ende als ich auf der Arbeit in die Tiefgarage fuhr. Es gibt aber auch Fahrten ohne Fehlermeldung.
EZ vom Golf ist 02/2020 und ich habe ihn als Jahreswagen erst letzte Woche mit 95 KM auf der Uhr gekauft. Ich war gestern schon beim Händler und habe am 21.7 einen Termin. Die Fehlermeldungen Dokumentiere ich immer mit Fotos auf den Handy, damit ich nachweisen kann wie oft und häufig Sie erscheinen. Da Sie nicht bei jeder Fahrt auftreten und es sonst noch heißen würde es kam doch keine Fehlermeldung.
Hatten noch weitere die Probleme? Wie konnten die behoben werden?
Ich habe nach insgesamt knapp 7 Wochen Werkstatt, seit April 2020 weiterhin diesen Fehler..
Aktuell steht der Wagen wieder in der Werkstatt.. und zum ersten Mal hat die Werkstatt nun auch die TPI gefunden bezüglich eines Lenkradtausch.. da bekomme ich heute Rückmeldung..
Dieser Fehler ist einfach nervig.. seit Wochen so schlimm wie noch nie.
Teilweise 40-50 piep Meldungen pro 15 Minuten Autofahrt..
Kurzes Update:
Meiner wurde 03/20 gebaut und ich bekomme nun auch ein neues Lenkrad. 3-4 Tage Lieferzeit und wird kommende Woche eingebaut. Golfs aus dem Zeitraum sollen vermehrt ein Problem in dem Lenkrad haben, laut Werkstatt..
Ähnliche Themen
Danke für die Hinweise bis jetzt. Werde das mit den Lenkrad am 21.7 wenn ich ihn in die Werkstatt bringe definitiv mal erwähnen. Und mal sehen was Sie dazu sagen und was Sie machen werden.
Zitat:
@drcox1982 schrieb am 29. Juni 2021 um 10:34:10 Uhr:
Danke für die Hinweise bis jetzt. Werde das mit den Lenkrad am 21.7 wenn ich ihn in die Werkstatt bringe definitiv mal erwähnen. Und mal sehen was Sie dazu sagen und was Sie machen werden.
Wenn deiner auch ein sehr früher ist, dann sollte er dazu eine TPI finden.
Erstzulassung war ja 02/2020. Also müsste er ja dann theoretisch dazu gehören. Werde den Hinweis beim abgeben geben.
Heute Morgen beim starten wieder direkt volle Programm Fehlermeldungen für eine Minute ca, danach ging es erstmal. Unterwegs nur einmal kurz eine Fehlermeldung.
Aber dann auf der Arbeit, als ich einparken wollte was neues. Diesmal stieg die Einparkhilfe aus und war nicht verfügbar. Weder die Pieper noch die Rückfahrt Kamera, erst nach Motor aus und wieder an.
Da ist die Freude für das neue Auto direkt hin. Jeden Tag eine Show an Fehlermeldungen. Und erst am 21.7 Termin bei VW. Vermutlich haben die bei einer Probefahrt dann keine Fehlermeldung.
Ich werde bei der Abgabe mal ansprechen ob es am Lenkrad oder defekten Steuergerät liegen kann. Ich hoffe nach Austausch eines der Geräte wird alles normal laufen. Andere Fehler, außer die Assistenten die jeden Morgen die Fehler Party machen kann ich zum Glück „noch“ nicht feststellen.
Wenn jemand noch Hinweise oder Tipps zu meinen Sachverhalt hat, bin ich für dankbar.
Zitat:
@drcox1982 schrieb am 30. Juni 2021 um 08:26:19 Uhr:
Heute Morgen beim starten wieder direkt volle Programm Fehlermeldungen für eine Minute ca, danach ging es erstmal. Unterwegs nur einmal kurz eine Fehlermeldung.Aber dann auf der Arbeit, als ich einparken wollte was neues. Diesmal stieg die Einparkhilfe aus und war nicht verfügbar. Weder die Pieper noch die Rückfahrt Kamera, erst nach Motor aus und wieder an.
Da ist die Freude für das neue Auto direkt hin. Jeden Tag eine Show an Fehlermeldungen. Und erst am 21.7 Termin bei VW. Vermutlich haben die bei einer Probefahrt dann keine Fehlermeldung.
Ich werde bei der Abgabe mal ansprechen ob es am Lenkrad oder defekten Steuergerät liegen kann. Ich hoffe nach Austausch eines der Geräte wird alles normal laufen. Andere Fehler, außer die Assistenten die jeden Morgen die Fehler Party machen kann ich zum Glück „noch“ nicht feststellen.
Wenn jemand noch Hinweise oder Tipps zu meinen Sachverhalt hat, bin ich für dankbar.
Hallo,
bei mir im Golf 8 (auch einer der ersten) hatte ich ständig die Fehlermeldung "Travel Assist nicht verfügbar." Teilweise wie andere hier beschrieben haben 15-20x pro 20 min. Fahrtzeit. Ich war diesbezüglich heute auch in der Werkstatt und nach einer Fehleranalyse wird nun das Lenkrad getauscht. Ich würde dir empfehlen, dass du das auch bei der Werkstatt ansprichst.
MfG
Zitat:
@stopitwhy schrieb am 13. Juli 2021 um 22:21:01 Uhr:
Zitat:
@drcox1982 schrieb am 30. Juni 2021 um 08:26:19 Uhr:
Heute Morgen beim starten wieder direkt volle Programm Fehlermeldungen für eine Minute ca, danach ging es erstmal. Unterwegs nur einmal kurz eine Fehlermeldung.Aber dann auf der Arbeit, als ich einparken wollte was neues. Diesmal stieg die Einparkhilfe aus und war nicht verfügbar. Weder die Pieper noch die Rückfahrt Kamera, erst nach Motor aus und wieder an.
Hallo,
bei mir im Golf 8 (auch einer der ersten) hatte ich ständig die Fehlermeldung "Travel Assist nicht verfügbar." Teilweise wie andere hier beschrieben haben 15-20x pro 20 min. Fahrtzeit. Ich war diesbezüglich heute auch in der Werkstatt und nach einer Fehleranalyse wird nun das Lenkrad getauscht. Ich würde dir empfehlen, dass du das auch bei der Werkstatt ansprichst.
MfG
Hallo,
heute in einer Woche habe ich endlich den Termin in der Werkstatt. Die hatten jetzt leider einfach eher keinen frei. Werde das ansprechen. Alleine heute auf den Weg zur Arbeit war es wieder ganz schlimm. Ständig die Fehlermeldung an und aus inklusive den „schönen“ Warnton.
Wie lange musst Du warten bis das neue Lenkrad eingebaut wird? Zur Zeit ist jede Fahrt mit den Wagen müßig :-(
Das Lenkrad hat aktuell knapp 4 Wochen Lieferzeit..
Anfang August wird meines durchgetauscht.. ich bin gespannt ob meine Mängel danach endlich behoben sind..
Zitat:
@Tornhoof schrieb am 15. Juli 2021 um 17:55:35 Uhr:
Mein Lenkrad war nach 4 Tagen da, heute getauscht, bisher keine Meldungen
Das klingt gut :-)
Zitat:
@DragonPaddy schrieb am 29. Juni 2021 um 09:20:05 Uhr:
Ich habe nach insgesamt knapp 7 Wochen Werkstatt, seit April 2020 weiterhin diesen Fehler..Aktuell steht der Wagen wieder in der Werkstatt.. und zum ersten Mal hat die Werkstatt nun auch die TPI gefunden bezüglich eines Lenkradtausch.. da bekomme ich heute Rückmeldung..
Dieser Fehler ist einfach nervig.. seit Wochen so schlimm wie noch nie.
Teilweise 40-50 piep Meldungen pro 15 Minuten Autofahrt..Kurzes Update:
Meiner wurde 03/20 gebaut und ich bekomme nun auch ein neues Lenkrad. 3-4 Tage Lieferzeit und wird kommende Woche eingebaut. Golfs aus dem Zeitraum sollen vermehrt ein Problem in dem Lenkrad haben, laut Werkstatt..
Habe sie, mein Lenkrad wurde kurz vor Weihnachten getauscht (06/20),seit dem nie wieder einen Mucks.
Ich hatte auch Probleme mit dem Travel-Assist.
Bei dem heutigen Termin in der Werkstatt wurde nun das Lenkrad getauscht.
Auf dem Rückweg funktionierte schonmal alles tadellos.
Auch flackert die Rückfahrkamera ab und an oder der Bildschirm bleibt mal komplett schwarz.
Dazu soll es aber bald ein Update geben und wird dann auch aufgespielt.