Travel Assist

VW Golf 8 (CD)

Ich habe mich ja bei der Konfiguration meines G8 bewusst gegen den Travel Assist entschieden, weil die Lenkradheizung auf meiner "Must Have-Liste" ganz weit oben stand.

Kann mir jemand erklären, was genau der Travel Assist macht? Mich würde interessieren, worauf ich quasi verzichtet habe. Aus den diversen Publikationen und Videos konnte ich das nicht wirklich entnehmen.

Mein G8 hat ACC, Line Assist und Side Assist und somit alle Systeme, die man zur Unterstützung benötigt und die auch in den Videos als Funktion des Travel Assist aufgeführt wurden. Was also bringt der Travel Assist zusätzlich für eine Funktionalität? Das kapazitve Lenkrad alleine kann es doch nicht sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Anbei 2 Fotos wo man erkennen kann das er LKW und Motorrad unterscheiden kann 🙂

B2574308-50b7-4157-8edd-5e09e23e7a73
63001125-97a5-49bd-81f9-8bb291e7c9f1
234 weitere Antworten
234 Antworten

Ich hab meinen GTI nun seit 14 Tagen und konnte den TA paarmal testen, funktioniert auch recht gut.
Aber gibt es keine Anpassungsmöglichkeit der km/h Überschreitung?
Würde mir bescheuert vorkommen durch lange 50km/h Zonen mit genau dem Tempolimit zu schleichen, was denkt da der Hintermann?
Das muß man doch anpassen können dass er wenigstens 5km/h +Toleranz hat...

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:04:57 Uhr:

Nee, bei der vorausschauenden Geschwindigkeitsregelung werden die Navidaten genommen um schon vor der eigentlichen Schilderkennung das Tempo anzupassen oder zu melden oder vor eine Abfahrt die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das kommt alles on top mit dem Navi.
Hat man kein Navi funktioniert der TA ausschließlich über die durch die Kamera erkannten Schilder was eben nicht so komfortabel ist.

Sicher? VZE war immer eine Ergänzung zu Kartendaten. Geht auch technisch garnicht anders.

Woher soll die Kamera wissen, ob ich abbiege? Wie soll eine Zweifarb-Kamera (SW+Rot) sicher Ortsschilder erkennen? Woher kommen die länderspezfisichen Grunddaten für die befahrene Straße (70, 100, ohne)? Das wird so hakelig, dass verkauft ja nichtmal VW 😁

Zitat:

@Schneckmeier schrieb am 17. Januar 2021 um 13:16:09 Uhr:

Ich hab meinen GTI nun seit 14 Tagen und konnte den TA paarmal testen, funktioniert auch recht gut.
Aber gibt es keine Anpassungsmöglichkeit der km/h Überschreitung?
Würde mir bescheuert vorkommen durch lange 50km/h Zonen mit genau dem Tempolimit zu schleichen, was denkt da der Hintermann?
Das muß man doch anpassen können dass er wenigstens 5km/h +Toleranz hat...

Richtig, es gibt keine Einstellung. Der Hintermann denkt dann: Gib Gas, wo 50 ist, kann man echte 50 fahren. Nach einer Erkennung drücke ich einfach zweimal +10 und hab dann wieder Reisegeschwindigkeit.

Für die Arteon pACC-Funktion hat man die passende Codierung rausbekommen, dass Offsets übernommen werden, fürs neue Radar im Golf 8 noch nicht... Mutige dürfen gerne mit dem Learning Drivers Offset im 13er rumspielen 🙂

Die VZE gibt es auch ohne Navi (edit: Korrektur unten) das Navi stellt dann zusätzliche Infos bereit die aber für die reine VZ (Geschwindigkeit) nicht zwingend nötig sind.
Kannst du auch mit Navi testen, fahr mal sofort los während das Navi noch lädt... TA wird funktionieren.

Ich meine bei mir auch bemerkt zu haben, daß folgendes gilt:

1. TA erkennt Geschwindigkeitsschild über Kamera welches es im Navi nicht gibt: Abbremsen erfolgt AB dem Schild
2. TA erkennt Geschwindigkeit welche im Navi hinterlegt ist: Abbremsen erfolgt VOR dem Schild, direkt am Schild hat man die Geschwindigkeit.

Es geht also alles auch ohne Navi, nur eben nicht so komfortabel.

ABER, da hast du natürlich Recht, VW verkauft die VZE nur in Verbindung mit einem Navi.. Das muss eigentlich nicht sein, weil die Kamera problemlos, farbunabhängig, alle VZ erkennen könnte.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:41:39 Uhr:

Die VZE gibt es auch ohne Navi, das Navi stellt dann zusätzliche Infos bereit die aber für die reine VZ (Geschwindigkeit) nicht zwingend nötig sind.
Kannst du auch mit Navi testen, fahr mal sofort los während das Navi noch lädt... TA wird funktionieren.

Na klar geht der TA, nur wird die Geschwindigkeit erst überschrieben, wenn PSD durchkommen. TA geht wunderbar ohne Navi und auch ohne VZE. Nur dann gibts halt keinerlei Streckendaten, die die Regelung beeinflussen.

Die Kamera wird ohne VZE anders codiert und gibt keinerlei Streckendaten raus.

Zitat:

Ich meine bei mir auch bemerkt zu haben, daß folgendes gilt:
1. TA erkennt Geschwindigkeitsschild über Kamera welches es im Navi nicht gibt: Abbremsen erfolgt AB dem Schild
2. TA erkennt Geschwindigkeit welche im Navi hinterlegt ist: Abbremsen erfolgt VOR dem Schild, direkt am Schild hat man die Geschwindigkeit.

Ja. Konnte der Vorgänger auch. Wird lustig, wenn das Schild 100m zu weit vorne in der Karte steht. Dann geht die Kiste gelegentlich wieder auf vorherige Geschwindigkeit

Zitat:

Es geht also alles auch ohne Navi, nur eben nicht so komfortabel.

Die alten MFK1 und 2 werfen ohne Navi recht zügig nen PSD Fehler. Würde mich wundern, wenn das nun anders wäre. VZE gibts es laut Konfigurator nur mit Navi - aus den oben genannten Gründen. Und erst mit voller VZE wird die auch in der Kamerasoftware überhaupt freigeschaltet.

Ähnliche Themen

Man konnte nämlich nur den Golf 8 Variant mit dem Harman Kardon und ohne Discover Media bestellen - beim Golf 8 (nicht variant) musste man mindestens das DM dazu nehmen.
So hatte ich nun bedenken, dass das Ready 2 Discover mit den Drehknöpfen irgendwelche Einbußen bringt. Ja, es gibt keine VZE.
Aber generell scheint mir dass das Ready 2 Discover bis vor kurzem noch als Discover Media verkauft wurde....!?!?!?

War Ready2 zwar mit dem kleinen Display angekündigt, würde jetzt aber doch mit dem DM umgesetzt? Hab das nicht im Detail verfolgt.

Aktuell ist jedenfalls, dass die Navieinheit von Ready2Discover und DM gleich sein müssten, nur in der Software beschnitten und gegen Geldzahlung aufgemotzt werden kann. Ob man dann ein echtes DM hat oder da wieder Haken dran sind - keine Ahnung...

Ohne Discover-Funktion muss man davon ausgehen, dass alle Funktionen, die mit dem Kartenmaterial zu haben, nicht aktiv sind: VZE, Eco-Assi, Stadterkennung des DLA. Da hängt bestimmt noch mehr dran, was mit Karte besser funktioniert, aber grundsätzlich gegeben ist.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das auf den 7 Seiten schon gesagt wurde, aber ein Ausschnitt meiner GTD Konfiguration sieht so aus.
Wieso klappt das bei mir?

Edit: Habe gefunden, dass es schon angesprochen wurde.

Asset.JPG

Zitat:

@newty schrieb am 17. Januar 2021 um 15:30:03 Uhr:

War Ready2 zwar mit dem kleinen Display angekündigt, würde jetzt aber doch mit dem DM umgesetzt? Hab das nicht im Detail verfolgt.

Ich habe 7-8 Monate alte YouTube Videos gesehen, in denen wurde das mit den Drehknöpfen und kleinen Display „discover Media“ genannt.
https://m.youtube.com/watch?v=evx3I43lrwY

Aber heute ist es im configurator nur „ready 2 discover“

Aber es kann eben alles was das discover media kann - nur dass es kleiner ist. Wireless connect / wireless car play und dafür ist es halb so teuer.
Schade halt dass die Schilderkennung ans Navi gebunden ist - ansonsten Brauch man es ja wirklich nicht.

Und ob das für den TA besser ist wenn Schilder automatisch erkannt werden ist die Frage...
man muss ja in jedem Fall die Geschwindigkeit manuell anpassen.

Zitat:

@froodproton schrieb am 17. Januar 2021 um 17:18:25 Uhr:

Ich habe 7-8 Monate alte YouTube Videos gesehen, in denen wurde das mit den Drehknöpfen und kleinen Display „discover Media“ genannt.
https://m.youtube.com/watch?v=evx3I43lrwY

Das ist aber ein Passat, ne? :-) Da gilt CM hat das Display vom DM und Drehknöpfe

Im G8 gibts nur das Kleine CM Display oder halt alle Discovers mit groß.

Cm
R2d

Zitat:

Aktuell ist jedenfalls, dass die Navieinheit von Ready2Discover und DM gleich sein müssten, nur in der Software beschnitten und gegen Geldzahlung aufgemotzt werden kann. Ob man dann ein echtes DM hat oder da wieder Haken dran sind ...

Und der Rest... also alles außer dem Navi, ist das bei den zwei Dingern von der Funktion her gleich?
Wenn es an das einstellen der assistenz Systeme geht müsste es ja beim ready2 zumindest funktionell alles vorhanden sein...
Ich hoffe sehr dass Apple Wireless car play auch in vollem Umfang so ist wie beim DM

Irgendwie gibts kaum Videos vom ready2 - kann das sein dass es kaum einer bestellt? Zumal es ja mit guter Musik beim nicht variant gar nicht bestellbar ist....

Der freundliche hat ja noch weniger Ahnung als der „am wenigsten interessierte“ Forum Teilnehmer - daher finde ich schon dass so eine Bestellung von einem Produkt über 32k Euro ein bisschen ein Blindflug ist.

Zitat:

Das ist aber ein Passat, ne? :-) Da gilt CM hat das Display vom DM und Drehknöpfe

Im G8 gibts nur das Kleine CM Display oder halt alle Discovers mit groß.

Aber halt - beim G8 gibts doch gar kein Composition Media
Das heißt doch ready2discover!?!?

Ich denke mal da ist ein Unterschied zwischen CM und DM ok
Aber gibt es einen Unterschied zwischen DM und ready2?
Das ready2 hat ja auch app connect und wireless car play
Das CM hatte das nicht....

Was ist denn das ready2? Ist das ein abgespecktes DM oder etwas ganz komplett anderes?

Ne. CM ist das mit den Reglern. Sobald du irgendwas anderes als Radio auswählst, kommt das große Display dazu. Dann ist auch egal ob R2D, DM oder DP, zumindest was das Display angeht.

Ob da wirklich ein Unterschied zwischen R2D und DM ist - keine Ahnung, dafür ist das alles noch zu neu. Soweit ich das im Blick habe, ist R2D erst ab KW48 bestellbar und dann nur im Variant Life - oder ich habs nicht gefunden.

R2D wird vermutlich ein DM sein, wo die Navigation deaktiviert ist und gegen Einwurf von Münzen freigeschaltet wird. Was genau das aktivierte R2D dann kann und wieviel Münzen eingeworfen werden müssen - keine Ahnung.

Ich vermute bei Bestellung nach KW48 wird man das Auto noch nicht haben, so dass wir auch noch auf Rückmeldungen warten müssen...

gar nicht übel, gar nicht übel (sagte Henrietta) - danke newty !!

Schön, wenn einem erst 3 Wochen nach der Bestellung klar wird, dass man ein großes Display hat ohne Regler und nicht das kleinere 8"
:-)
Ja, das R2D wurde in einem G8 Variant Life in KW 50 bestellt.

Hallo Zusammen,

wenn ich ein Ready2Discover und ACC verbaut habe regelt das ACC die Geschwindigkeit nicht nach den Verkehrszeichen.
Soweit verstanden!!

Bekommt man mit Ready2Discover die Verkehrszeichen (Kamera erfasst) aber zumindest in Cockpit angezeigt??

Das würde mir nämlich reichen. Navigieren würde ich dann über Google map und könnte ca. 700-800 € einsparen!

VZE im Cockpit ist eine "Mischfunktion" aus Navikarten und Kamera. Hast du kein Navi, geht das nicht vernünftig und wird daher ausgeschaltet sein, also leider keine Verkehrszeichen für dich.

Deine Antwort