Travel Assist
Ich habe mich ja bei der Konfiguration meines G8 bewusst gegen den Travel Assist entschieden, weil die Lenkradheizung auf meiner "Must Have-Liste" ganz weit oben stand.
Kann mir jemand erklären, was genau der Travel Assist macht? Mich würde interessieren, worauf ich quasi verzichtet habe. Aus den diversen Publikationen und Videos konnte ich das nicht wirklich entnehmen.
Mein G8 hat ACC, Line Assist und Side Assist und somit alle Systeme, die man zur Unterstützung benötigt und die auch in den Videos als Funktion des Travel Assist aufgeführt wurden. Was also bringt der Travel Assist zusätzlich für eine Funktionalität? Das kapazitve Lenkrad alleine kann es doch nicht sein.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Anbei 2 Fotos wo man erkennen kann das er LKW und Motorrad unterscheiden kann 🙂
234 Antworten
Okay. Irgendwie nicht das was ich hören wollte, aber vielen Dank für die schnelle Antwort! Diese Paket treiben einen in den Wahnsinn 😁
Ich habe meinen G8 ja auch ganz bewußt nur für 2 Jahre geleast und gehe davon aus, dass dann der G8 auch in der Kombi TA + Lenkradheizung zur Verfügung stehen wird.
Es gibt doch Travel Assist mit Lenkradheizung. Mein GTI hat das...
Zitat:
Ich habe meinen G8 ja auch ganz bewußt nur für 2 Jahre geleast und gehe davon aus, dass dann der G8 auch in der Kombi TA + Lenkradheizung zur Verfügung stehen wird.
Zitat hatte nicht funktioniert...
Mein GTI hat Travel Assist und Lenkrad Heizung
Öhm, mein Rline auch.
Ähnliche Themen
Ja. Die Entscheidung zwischen TA und Lenkradheizung war nur ein paar Monate nach Start nötig. Jetzt ist das Kombinierbar (und die Pakete Winter für TA sind entfallen)
Hallo liebes Forum, ich habe heute meinen heiß erwarteten Gti in Wolfsburg abgeholt, und wollte unbedingt bequem mit dem travelassist zurück fahren.
Das hat nicht ganz funktioniert auch wenn alle assistenz Systeme angeschaltet waren hat der Tempomat nicht eingesetzt. Was habe ich vergessen? Liebe grüße Fabian
Edit: wenn ich mich auf der Autobahn der Nebenspur genähert habe, hat er mich brav zurück gedrückt.
Optionen für vorrausschauender Streckenverlauf und Tempolimit aktiviert?
Findet sich - wenn ich nicht falsch liege - in den Einstellungen des ACC
Zitat:
@rofd schrieb am 5. Juni 2021 um 21:16:58 Uhr:
Optionen für vorrausschauender Streckenverlauf und Tempolimit aktiviert?Findet sich - wenn ich nicht falsch liege - in den Einstellungen des ACC
Schaue ich mir morgen nochmal an und teste dann danke !
Zitat:
@Boehnchen97 schrieb am 5. Juni 2021 um 20:15:06 Uhr:
Hallo liebes Forum, ich habe heute meinen heiß erwarteten Gti in Wolfsburg abgeholt, und wollte unbedingt bequem mit dem travelassist zurück fahren.
Das hat nicht ganz funktioniert auch wenn alle assistenz Systeme angeschaltet waren hat der Tempomat nicht eingesetzt. Was habe ich vergessen? Liebe grüße FabianEdit: wenn ich mich auf der Autobahn der Nebenspur genähert habe, hat er mich brav zurück gedrückt.
Dein Edit lässt darauf schließen das du den Travel Assist gar nicht angeschalten hast. Weil zurückdrücken tut er dich immer (Lane Assist), auch wenn ACC / TA deaktiviert sind.
angeschalten ist nicht gleich aktiv
Travel Assist aktivierst du mit dem linken Seite vom Multifunktionslenkrad, Taste unten rechts. Dann ändert sich auch das entsprechende Symbol im AID
Falls die Meldung kommt "Hauptschalter aktivieren" musst du die Taste oben Rechts drücken (O/I)
Richtig. Weitere Indizien für Travel Assist:
* Das TravelAssist Logo im Tacho unten rechts (eine Mischung aus ACC und LaneAssist). Ist der LaneAssist beobachtend aktiv und ACC aktiv, aber kein TA, dann hat man zwei grüne Symbole. Regelt der LA und TA ist aus, so wird die LA-Lampe Gelb. Regelt der TA, so bleibt die einzige Lampe Grün.
* In der Assistenzansicht (großes eigenes Auto mit Fahrspur in der Mitte) wird mehr als eine Fahrspur angezeigt. LKW werden als LKW angezeigt. Das eigene Auto ist vollständig zu sehen, inklusive Brems- und Blinkleuchten
Kein Indiz ist aber die Übernahme von Geschwindigkeiten aus der Karte oder den Verkehrszeichen, das macht das ACC von alleine.
Danke ich habe die Taste oben rechts nie gedrückt fahre gleich Autobahn und werde es dort nochmal testen ! Danke für die Hilfe 🙂
Moin,
ich habe Sonntag meinen Variant 1,5 etsi aus WOB abgeholt.
Schon bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen, dass das Fahrverhalten mit aktiviertem Travelassist sich irgendwie „schwammig“ anfühlt. So, als würde ständig starker Seitenwind herrschen.
Sofern ich nur ACC und Spurhalteassi eingeschaltet habe, liegt der Wagen recht satt auf der Straße.
Ist das normal? Oder täuscht mich mein Gefühl da nur?
Wie ist das bei euch?
Gruß
maaaaac
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Travelassist' überführt.]
Bei aktiviertem Travelassist ist es tatsächlich so, das der Eingriff stärker ist.
So ist zumindest mein Gefühl.
Aber schwammig?
Kann ich jetzt nicht sagen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Travelassist' überführt.]