Travel Assist

VW Golf 8 (CD)

Ich habe mich ja bei der Konfiguration meines G8 bewusst gegen den Travel Assist entschieden, weil die Lenkradheizung auf meiner "Must Have-Liste" ganz weit oben stand.

Kann mir jemand erklären, was genau der Travel Assist macht? Mich würde interessieren, worauf ich quasi verzichtet habe. Aus den diversen Publikationen und Videos konnte ich das nicht wirklich entnehmen.

Mein G8 hat ACC, Line Assist und Side Assist und somit alle Systeme, die man zur Unterstützung benötigt und die auch in den Videos als Funktion des Travel Assist aufgeführt wurden. Was also bringt der Travel Assist zusätzlich für eine Funktionalität? Das kapazitve Lenkrad alleine kann es doch nicht sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Anbei 2 Fotos wo man erkennen kann das er LKW und Motorrad unterscheiden kann 🙂

B2574308-50b7-4157-8edd-5e09e23e7a73
63001125-97a5-49bd-81f9-8bb291e7c9f1
234 weitere Antworten
234 Antworten

Ja, das ist ein Teil und ist wohl an eine Smartphone-Bedienung angelehnt. Dafür staubt es nicht zwischen die Tasten. Ich komme gut damit klar und die Optik mag ich auch.

Wenn man TA im Golf hat, kann man dann ACC auch unabhängig vom TA nutzen?

Ja, einfach mit der SET / RES Taste aktivieren.

Bei Modellen ab MJ23: Der Wechsel zwischen TA und ACC geht über die „Travel Assist“ Taste. Es ist ab MJ23 bei Set/Res immer die Einstellung gespeichert, welche man über die TA Taste festlegt. 🙂

Ähnliche Themen

Danke. 🙂

Womit kann aus dem Travel Assisten in den AdaptiveGeschw.regelungu.Stau wechseln.
Bsp. Fahre mit dem Travel Assistenten gemütlich 100 h/km und komme in den Stau. Bremse auf 0 h/km.

Mit welcher Taste aktiviere ich dann den AdaptiveGeschw.regelungu.Stau?

Was?

Da gibt nur den TravelAssist (ACC +Spurführung („Teilautonom“))
Oder nur ACC (oder Limiter)

Was anderes gibts nicht.

Andernfalls verstehe ich das Kauderwelsch nicht..

Er meint vielleicht das hinterherfahren im Stau?

Würde ich mal vermuten.

@Jens3
Die "vorausschauende Geschwindigkeitsregelung" sollte eine Einstellung im Navi sein. Einfach ein Häkchen setzen.

Wenn du selber gebremst hast, dann musst du den TA wieder aktivieren. Ansonsten bremst er selber ab und fährt auch selbstständig an. Mit der vorausfahrenden Geschwindigkeitsregelung hat das nichts zu tun.

Wenn man 100 Stunden pro km fährt, braucht man keine Hinderniserkennung, man IST das Hindernis! 🙂

Zitat:

@Solilord schrieb am 31. Juli 2023 um 23:34:04 Uhr:

Was?

Da gibt nur den TravelAssist (ACC +Spurführung („Teilautonom“))
Oder nur ACC (oder Limiter)

Was anderes gibts nicht.

Andernfalls verstehe ich das Kauderwelsch nicht..

Das ist nicht mein Kauderwelsch: "AdaptiveGeschw.regelungu.Stau"
Das steht so in den Ausstattungsmerkmalen meines Fahrzeuges vom Händler
Siehe Bild

Lifeausstattung

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 1. August 2023 um 17:59:10 Uhr:

Wenn man 100 Stunden pro km fährt, braucht man keine Hinderniserkennung, man IST das Hindernis! 🙂

A27 Bremen Autobahnzubringer Stadteinwärts (Centrum/Flughafen)! Regelmäßig Stau

Deine Antwort