Travel Assist
Ich finde weder im Konfigurator, noch in der Ausstattungsliste das Feature "Travel-Assist", welches im Showroom und den Prospekten so prominent beworben ist.
Bedeutet das, man muss sich die Einzelfunktionen des "Travel-Assist" selber zusammensammeln? Also
- ACC, Front-Assist, Notbrems-Assistent (Front-Radar)
- Spurhalte-Assistent (Multifunktionskamera)
- Verkehrszeichenerkennung (Multifunktionskamera)
- Side-Assist/Spurwechsel-Assistent (Radar in Aussenspiegeln?)
- Auspark-Assistent (Radar in Heckschürze?)
- Parklenkassistent (überhaupt nötig für "Travel-Assist"?)
- ... (hab ich was übersehen?)
Sind damit die Funktionen des "Stau-Assistenten" aus dem Passat abgedeckt, sodass der Golf-8 autonom einem voranfahrenden Fahrzeug bis 60km/h nachfährt? Im Boardbuch steht vermerkt, dassd der Spurhalte-Assistent erst ab etwa 55km/h verfügbar ist - das wäre also ein Hinweis für "nein".
Beste Antwort im Thema
Ist bei dem neuen Skoda Octavia genau das selbe. Bis zum 30.4. war der Travel Assist bestellbar. Dann ist er in D, A, CH raus geflogen nur in CZ ist er noch im Online Konfigurator vorhanden. Allerdings selbst Skoda Octavia Kunden dessen Auto jetzt in Produktion geht( bestellt im Januar) sollen von Ihren Verkäufer Informiert wurden sein, daß sie den Travel Assist rausnehmen können die Bestellung Stornieren oder auf unbestimmte Zeit warten. Wollte für meinen G 8 auch einen mitbestellten hoffe ich muss nicht deswegen länger warten .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Travel-Assist im Golf 8' überführt.]
127 Antworten
Zitat:
@2fat4u schrieb am 2. Januar 2021 um 19:50:39 Uhr:
Klar wird das angezeigt, denn die Frontkamera ist ja dank Travel Assist vorhanden. Das Display zeigt auch versetzt fahrende Autos an, aber eben nur diese, die vor dem eigenen Fahrzeug fahren.
Eben, die VOR dem eigenen Fahrzeug fahren.
Das hieße ja, dass überholende Autos mangels Sensoren an der Seite nicht angezeigt werden können.
Genau. Die Autosymbole werden erst angezeigt, wenn die echten Autos längst aus dem toten Winkel sind. So ca. 10-20m vor dem eigenen Fahrzeug.
Zitat:
@rinimix schrieb am 2. Januar 2021 um 22:06:50 Uhr:
Zitat:
@2fat4u schrieb am 2. Januar 2021 um 19:50:39 Uhr:
Klar wird das angezeigt, denn die Frontkamera ist ja dank Travel Assist vorhanden. Das Display zeigt auch versetzt fahrende Autos an, aber eben nur diese, die vor dem eigenen Fahrzeug fahren.Eben, die VOR dem eigenen Fahrzeug fahren.
Das hieße ja, dass überholende Autos mangels Sensoren an der Seite nicht angezeigt werden können.
Jetzt stehe ich vor dem Problem einen EU Golf ( Slowakei) mit Side Assist, Alarmanlage, klappbare Spiegel und Reserverad oder einen Deutschen mit abgedunkelten Scheiben und IQ Light. Preislich ist der deutsche 1700€ teurer. Aber danke für die Info, das ist jetzt echt schwer.
Du musst auch darauf achten den Side Assist mit reinzunehmen. Der gehört zwar auch zum Travelassist, ist aber nochmal extra auszuwählen
Ähnliche Themen
Ich glaube, dass meine Frage zum Spurwechselassistenten (Side Assist). hier richtig ist. Mein 8er Style MJ 2021 ist soweit mit allen Assistenten ausgestattet. Der Side Assist auf der Fahrerseite funktioniert, ist ein Fahrzeug im toten Winkel leuchtet die gelbe Warnlampe im Außenspiegel. Auf der Beifahrerseite sieht es so aus, das eine Leuchte verbaut ist, allerdings warnt diese nicht, wenn Autos im toten Winkel sind. Extra mal auf der Autobahn ausprobiert. Nirgends habe ich hierzu Informationen gefunden. Ist das wirklich so, das der Assistent nur die Fahrerseite überwacht, oder liegt ein Fehler vor?
Wenn das System genauso funktioniert wie im Golf 7 dann zeigt er auf der Beifahrerseite nur was an wenn man ein Auto mit max. 10 km/h Differenzgeschwindigkeit überholt. Ist man schneller zeigt er nix an. Hat mich Anfangs auch irritiert und ich dachte da stimmt was nicht.
Sollte aber auch irgendwo in der BDA beschrieben sein.
Zitat:
@MarkusB_MA schrieb am 12. Januar 2021 um 10:14:36 Uhr:
Wenn das System genauso funktioniert wie im Golf 7 dann zeigt er auf der Beifahrerseite nur was an wenn man ein Auto mit max. 10 km/h Differenzgeschwindigkeit überholt. Ist man schneller zeigt er nix an. Hat mich Anfangs auch irritiert und ich dachte da stimmt was nicht.Sollte aber auch irgendwo in der BDA beschrieben sein.
Da werde ich die nächsten Tage mal paar Testfahrten machen. Vielen Dank für die Antwort
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Toleranz einzustellen, dass bei Erkennung eines Tempolimits der Travelassist nicht genau auf das Tempolimit runter bremst? Bei der Verkehrsschilderkennung ist es ja möglich, dass ich erst zB. bei 10km/h über das Tempolimit gewarnt werde?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Travelassist und Verkehrsschilderkennung' überführt.]
Nein, das ist nicht möglich.
Der Travel Assist arbeitet mit den erkannten Tempolimits / Navidaten.
Eine Toleranz kannst du da nicht einstellen; man kann nur direkt nach dem erkennen per Lenkrad die eingestellte Geschwindigkeit erhöhen / verringen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Travelassist und Verkehrsschilderkennung' überführt.]
Ah ok, besten Dank! Ich finde auch das der Travelassist schon ziemlich stark ab bremst :-)
Muss er ja um das neue Tempolimit zu erreichen.
Beim eTSI ist es jedenfalls so, dass er schon einige hundert Meter vor einer Ortschaft bspw. das Gas wegnimmt und den Motor ausstellt - damit man gemütlich in den Ort reinsegelt 🙂
Ja, dass habe ich auch schon gemerkt :-) ich fahre auch den eTSI.
Das macht mein Audi auch, allerdings logischerweise nur bei stationären Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Ortschaften, bei denen sich der Travelassist auch darauf einstellen kann. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen von denen er aufgrund der Navidaten oder der Topographie keinerlei Vorbereitungszeit hat, muss er ja hart einbremsen, um Verkehrsverstöße zu vermeiden.
Du kannst im Setup einstellen, ob der TA Verkehrsschilder nutzen soll und/ob er Kartendaten fuer vorausschauendes Fahren nutzen soll.
Weiter kannst du das ACC auf "Eco" stellen, da bremst und beschleunigt er nicht so stark, weil er eher vom Gas geht bzw langsamer wieder drauf.
Fährt sich entspannter so.
Ich hätte gerne, dass er immer so schnell fährt, dass gerade der Führerschein nicht weg ist.
Geldstrafe und Tempolimits interessieren mich genrell nicht.
Freie Fahrt für freie Bürger! 😁