Travel Assist
Ich finde weder im Konfigurator, noch in der Ausstattungsliste das Feature "Travel-Assist", welches im Showroom und den Prospekten so prominent beworben ist.
Bedeutet das, man muss sich die Einzelfunktionen des "Travel-Assist" selber zusammensammeln? Also
- ACC, Front-Assist, Notbrems-Assistent (Front-Radar)
- Spurhalte-Assistent (Multifunktionskamera)
- Verkehrszeichenerkennung (Multifunktionskamera)
- Side-Assist/Spurwechsel-Assistent (Radar in Aussenspiegeln?)
- Auspark-Assistent (Radar in Heckschürze?)
- Parklenkassistent (überhaupt nötig für "Travel-Assist"?)
- ... (hab ich was übersehen?)
Sind damit die Funktionen des "Stau-Assistenten" aus dem Passat abgedeckt, sodass der Golf-8 autonom einem voranfahrenden Fahrzeug bis 60km/h nachfährt? Im Boardbuch steht vermerkt, dassd der Spurhalte-Assistent erst ab etwa 55km/h verfügbar ist - das wäre also ein Hinweis für "nein".
Beste Antwort im Thema
Ist bei dem neuen Skoda Octavia genau das selbe. Bis zum 30.4. war der Travel Assist bestellbar. Dann ist er in D, A, CH raus geflogen nur in CZ ist er noch im Online Konfigurator vorhanden. Allerdings selbst Skoda Octavia Kunden dessen Auto jetzt in Produktion geht( bestellt im Januar) sollen von Ihren Verkäufer Informiert wurden sein, daß sie den Travel Assist rausnehmen können die Bestellung Stornieren oder auf unbestimmte Zeit warten. Wollte für meinen G 8 auch einen mitbestellten hoffe ich muss nicht deswegen länger warten .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Travel-Assist im Golf 8' überführt.]
127 Antworten
Zitat:
@pocki80 schrieb am 6. April 2020 um 09:10:23 Uhr:
Danke für den Video-Link. Das Video erklärt aber nicht, was die Ausbaustufe "Travel Assist" *mehr* hat/kann, als nur ACC+Laneassist kann/macht/beinhaltet. Der Golf im Video hat jedenfalls mal Side-Assist (orange Leuchten am Aussenspiegel).Bitte, der Travel-Assist ist doch hoffentlich mehr als das kapazitive Lenkrad und die andere Grafikdarstellung...?
Der Travel assist überkommt aus meiner Sicht automatisch die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung von Verkehrszeichen:
Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Die Vorausschau ist im Prinzip keine spezielle Funktion des TA. Die gab es z.B. vorher im Arteon ohne TA auch schon.
Der wesentliche Unterschied zu Lane Assist + ACC ist nach meiner Einschätzung, dass Längs- und Querführung im gesamten Geschwindigkeitsbereich von 0-210 km/h teilautonom funktioniert. Der Fahrer muss nur die Hand am Lenkrad haben und das Auto passt Lenkwinkel und Fahrgeschwindigkeit automatisch an.
Darüber hinaus erkennt der TA deutlich mehr Begrenzungen, wie Barrieren in Autobahnbaustellen und Grünstreifen, so dass er unter mehr Randbedingungen funktioniert, als die alten Systeme.
Klar ist das eine Weiterführung der Kombi Lane Assist + ACC, aber mit deutlich mehr Funktionalität und deshalb hat das Kind auch einen neuen Namen bekommen.
Verstehe - danke.
Ist der Side-Assist im TA enthalten?
Die Aufpreise legen ein "Nein" nahe, das Video ein "ja".
Mmh, gute Frage. Kann ich leider nicht beantworten.
Ähnliche Themen
Hey zusammen!
Nach intensiver Recherche und Vergleich der einzelnen VW-Konfiguratoren ist mir aufgefallen, dass der Travel-Assist z.B. nur in DE oder AT verfügbar ist, in CH oder CZE ist diese Funktion im Konfigurator nirgends aufgeführt.
Weiss jemand wieso? Hat dies rechtliche Gründe? Ein DE-Auto könnte bzw. wird ja ebenfalls auf CH-Strassen unterwegs sein... Oder ist der Travel-Assist in CH bzw. CZE bereits serienmässig integriert? (wird dort aber auch als serienmässige Ausstattung nicht aufgeführt, gehe somit nicht davon aus) Weiss jemand mehr?
PS: Das Einzige was ich bis jetzt via SuFu gefunden habe: https://www.motor-talk.de/forum/travel-assist-t6783705.html
Evtl. ist jemand schlauer?
Der Fahrerassistent "Travel Assist" und Spurhalteassistent "Lane Assist" (DSG inkl. "Emergency Assist"😉 ist in der CH beim Style serienmässig.
Dafür gibt es dann kein beizbares Multifunktions-Lenkrad... dazu muss man den Life bestellen (ohne Travelassist).
Zitat:
@meyblue schrieb am 27. April 2020 um 23:33:37 Uhr:
Der Fahrerassistent "Travel Assist" und Spurhalteassistent "Lane Assist" (DSG inkl. "Emergency Assist"😉 ist in der CH beim Style serienmässig.
Dafür gibt es dann kein beizbares Multifunktions-Lenkrad... dazu muss man den Life bestellen (ohne Travelassist).
Vielen Dank für die Erläuterung, Meyblue! Macht absolut Sinn. Bei tschechischen Fahrzeugen ist der TravelAssist aber wohl nicht serienmässig und müsste optional dazubestellt werden, oder?
Ja so ist es
Není v nabídce pro ?eskou republiku. // Nicht im Angebot für die Tschechische Republik.
Geht aus dem Katalog hervor vom Golf 8. -> https://www.volkswagen.cz/.../pre-golf-s15-w1.pdf
Somit gibt es kein Travel Assist dort, mein Importeur hat etwas von Modelljahr 20/21 gesagt. So lange will ich aber nicht warten, die Frage ist nun, kann man Travel Assist eventuell einfach softwareseitig nachrüsten
Evtl. Liegt es daran das momentan keine passenden Kmaera verfügbar sind. Anscheinend soll es hier Lieferverzögerungen geben. Evtl. Wird es deswegen nicht angeboten.
Ist bei dem neuen Skoda Octavia genau das selbe. Bis zum 30.4. war der Travel Assist bestellbar. Dann ist er in D, A, CH raus geflogen nur in CZ ist er noch im Online Konfigurator vorhanden. Allerdings selbst Skoda Octavia Kunden dessen Auto jetzt in Produktion geht( bestellt im Januar) sollen von Ihren Verkäufer Informiert wurden sein, daß sie den Travel Assist rausnehmen können die Bestellung Stornieren oder auf unbestimmte Zeit warten. Wollte für meinen G 8 auch einen mitbestellten hoffe ich muss nicht deswegen länger warten .
Ich habe bisher keine Info bekommen, das es bzgl. Travelassist Verzögerungen beim Golf 8 geben soll. Habe meinen mit bestellt.
Mal eine Frage, der Golf in dem Video hatte den Side Assist verbaut ( sieht man am Außenspiegel). Jetzt zeigt die Grafik im Display im Cockpit die Überholspur an, zeigt es die auch an wenn man den Side Assist nicht mit konfiguriert hat. Also wenn man nur den Travel Assist hat wie er im Styl Serie ist.
Klar wird das angezeigt, denn die Frontkamera ist ja dank Travel Assist vorhanden. Das Display zeigt auch versetzt fahrende Autos an, aber eben nur diese, die vor dem eigenen Fahrzeug fahren.
Puh da bin ich beruhigt, hatte mir kurzzeitig Sorgen gemacht.
Vielen Dank für die schnelle Info.