ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Traktionprobleme A3 Cabrio 35 TFSI

Traktionprobleme A3 Cabrio 35 TFSI

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 13:52

Liebe MT-Gemeide,

 

ich wende mich an Euch, weil mich die durchdrehenden Räder meines A3 35 TFSI Handschalters beim Anfahren mittlerweile nerven. Das tritt schon bei trockener Straße auf und natürlich vermehrt bei nasser.

 

Dabei geht es nicht um losrasen, sondern einfaches flottes losfahren mit 2/3 Gas. Meine 6er GTD hatte damit nie Probleme.

 

Ich fahre Sommer wie Winter 225/40 R18. Im Sommer die Dunlop Sport RT Maxx und im Winter Bridgestone LM-32, die jeweils auf den Werksfelgen drauf waren.

 

Ich habe mehr die Reifen als die Abstimmung des A3 Cabrios in Verdacht und wollte von mittlerem Reifendruck auf Minimaldruck gemäß Audivorgabe umstellen.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen/Ideen?

 

Frohes Fest

Seabeach

Ähnliche Themen
31 Antworten

Meiner dreht auch ständig durch wenn man einigermaßen flott wegfährt. Ist extrem nervig. Egal ob mit Sommer oder Winterrädern. Ich hab mich damit abgefunden.

Kann ich auch so bestätigen. Die Traktion auf der Vorderachse ist eine Katastrophe.

Richtig schlimm war es mit den serienmäßigen Pirelli Potenza Y (Y = bis 300 km/h)

Mit den jetzigen Hankook Ventus V (V = bis 240 km/h) ist es etwas besser, aber die Reifen sind auch noch fast neu und haben deswegen vielleicht noch etwas mehr Grip.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 12:08

Danke für die Rückmeldungen! Ich dachte schon, ich hätte das Autofahren verlernt.

 

Also eine bauartbedingte Schwäche. Naja, gibt Schlimmeres.

Vielleicht mal, wenn die Sommerreifen abgefahren sind, die Michelin Pilot Super Sport ausprobieren. Die haben richtig viel Grip und da könnte man die Anfahrschwäche vielleicht etwas abmildern?

Ansonsten gilt: Mit Quattro hat man mehr Spaß^^

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 12:42

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 23. Dezember 2020 um 13:33:27 Uhr:

Vielleicht mal, wenn die Sommerreifen abgefahren sind, die Michelin Pilot Super Sport ausprobieren. Die haben richtig viel Grip und da könnte man die Anfahrschwäche vielleicht etwas abmildern?

Ansonsten gilt: Mit Quattro hat man mehr Spaß^^

Danke Dir für den Tipp!

 

Quattro hätte ich gerne genommen, aber es musste ein Handschalter mit OPF sein und da stehe ich mit meinem Wunsch nach Quattro und Handschalter gegenüber Audi irgendwie alleine da. Man(n) ist mit 45 halt schon Old School.

...mit "45" ist man Old School wenn man noch mit 2/3 Gas flott losfährt ;-)

....lagmirsoaufderzunge....

Also bei mir ist das Thema mit den durchdrehenden VA Rädern deutlich besser geworden nachdem ich ein anderes Fahrwerk eingebaut habe (KW Street Comfort) ich denke beim Serienfahrwerk federt er hinten zu weit ein und entlastet die VA damit recht stark, dann haben die Reifen leichtes Spiel mit der Durchdreherei.

 

Der Reifen selbst macht natürlich auch was aus, dazu noch die Witterung.

 

Ich bin den Michelin Pilot Sport 4 gefahren damit kam man schon gut vom Fleck. Nächste Saison wird es der Dunlop SP Sport Maxx RT2.

Die Dunlop SP Sport Maxx RT2 sollen nicht so gut sein ... wenn dann eher Conti SportContact 6 oder halt den besten Reifen wählen: Michelin Pilot Sport 4S (gibt es aber erst ab 19") oder den Vorgänger Pilot Super Sport, den gibt es auch in 18".

Hatte mal den "Dunlop SP Sport Maxx RT" auf dem Tiguan drauf und empfand diesen als richtig schwammig im Fahrverhalten. Nach 2 Jahren dann runter geschmießen und den Michelin CrossClimate+ drauf montieren lassen = ganz andere Welt. Nix mehr mit schwammig.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 16:42

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 23. Dezember 2020 um 16:45:45 Uhr:

Die Dunlop SP Sport Maxx RT2 sollen nicht so gut sein ... wenn dann eher Conti SportContact 6 oder halt den besten Reifen wählen: Michelin Pilot Sport 4S (gibt es aber erst ab 19") oder den Vorgänger Pilot Super Sport, den gibt es auch in 18".

Hatte mal den "Dunlop SP Sport Maxx RT" auf dem Tiguan drauf und empfand diesen als richtig schwammig im Fahrverhalten. Nach 2 Jahren dann runter geschmießen und den Michelin CrossClimate+ drauf montieren lassen = ganz andere Welt. Nix mehr mit schwammig.

Ich hatte die Continental Sport Contact 5 auf meinem 6er GTD Supergrip, aber die Laufleistung war unterirdisch. Ein Radierer war abriebfester im Gegensatz zu den Continental Sport Contact 3, die ab Werk drauf waren. Hatte danach Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und war ganz zufrieden. Hat jemand Erfahrungen mit den Continental Sport Contact 6? Die aktuellen Dunlop Sportmaxx RT der ersten Generation, die ich drauf habe, würde ich nicht wieder nehmen wollen.

 

Michelin hatte ich noch nicht, aber werde sie beim nächsten Wechsel in die engere Wahl nehmen.

Die Michelin sind einfach Top. Hatte vorher den Pilot Super Sport und nun den Pilot Sport 4S ... einfach Mega. Grip ohne Ende. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Die beiden Reifen werden von JEDEM gelobt. Gibt nix negativ zu berichten.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 23. Dezember 2020 um 16:45:45 Uhr:

Die Dunlop SP Sport Maxx RT2 sollen nicht so gut sein ... wenn dann eher Conti SportContact 6 oder halt den besten Reifen wählen: Michelin Pilot Sport 4S (gibt es aber erst ab 19") oder den Vorgänger Pilot Super Sport, den gibt es auch in 18".

Hatte mal den "Dunlop SP Sport Maxx RT" auf dem Tiguan drauf und empfand diesen als richtig schwammig im Fahrverhalten. Nach 2 Jahren dann runter geschmießen und den Michelin CrossClimate+ drauf montieren lassen = ganz andere Welt. Nix mehr mit schwammig.

Hi,

 

hm kann ich gar nicht so richtig glauben, der Dunlop SP Sport Maxx RT2 ist ein SuperSport Reifen für die Straße. Den hast du gegen einen Ganzjahresreifen getauscht und dann war das besser ? Da stimmt was nicht ;)

 

Ich habe auf meinen OZ 19 Zoll derzeit den Michelin Pilot Sport 4S drauf, der ist gut allerdings nach einem Jahr schon nervig laut (bin da allerdings auch empfindlich)

Ich habe von dem RT2 nur Bestnoten und gute Bewertungen gelesen. Werde es wohl mal erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Vielleicht war der RT der ersten Generation so viel schlechter ...

Ich glaube auch ganz stark, dass es bei mir am S-Line Sportfahrwerk liegt. In einigen Kurven rutscht mir nämlich das Auto über alle 4 Reifen weg. Egal ob mit Sommer oder Winterreifen. Es ist einfach zu hart und die Reifenflanke gibt auch nicht nach. Also muss er rutschen

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 7:43

Zitat:

@Audimeetsskoda schrieb am 24. Dezember 2020 um 08:36:44 Uhr:

Ich glaube auch ganz stark, dass es bei mir am S-Line Sportfahrwerk liegt. In einigen Kurven rutscht mir nämlich das Auto über alle 4 Reifen weg. Egal ob mit Sommer oder Winterreifen. Es ist einfach zu hart und die Reifenflanke gibt auch nicht nach. Also muss er rutschen

Ich habe nur das Sportfahrwerk, aber habe das gleiche Verhalten bei Nässe festgestellt, was aber so extrem nicht auftreten dürfte im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass es keine individuelle, angepasste Cabrioabstimmung aufgrund der kleinen Stückzahlen gibt.

Also entweder rupft die Kupplung oder man sollte mit deutlich weniger Gas anfahren. Der Motor hat halt kraft.

Luftdruck senken kann natürlich helfen, sollte aber nicht die Lösung sein.

Einen TSI muss und kann man ohne Nachteile mit weniger Gas anfahren als einen TDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Traktionprobleme A3 Cabrio 35 TFSI