Trailer Assist

VW Passat B8

Hallo zusammen, bin neu hier.

Mein B8 Highline Variant ist bestellt und wird vorauss. im Sommer geliefert.

Weiß jemand ob man die Rückfahrkamera für den Trailer Assist auch ohne Hänger aktivieren (evtl. programmieren) kann.

Danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit.

Beste Antwort im Thema

Das ist nochmal ein Ansatz...
Erstmal musste die AHK richtig rein, zum Teil fehlte die in einigen Stg.

Morgen gehts weiter...

412 weitere Antworten
412 Antworten

Cool, dass sieht ja schon vielversprechend aus🙂

Dachte es reicht der ParkPilot, Rückfahrkamera und Anhängerkupplung. Area view ist doch rundum Kamera oder nicht

Richtig, aber will das auch endlich mal abschliessen 😉

Naja was ist denn jetzt Pflicht für den Trailer Assist ! Also was muss man genau haben

Ähnliche Themen

Also ich hab den Trailer Assistent und hab kein AreaView, somit dürfte das nicht Pflicht sein.

Alles klar! Was hast du alles für Assists ?

Lt. dem Katalog von VW braucht man scheinbar den PLA

Das wäre dann quasi nur der Park lenk und schon sollte es gehen ? Dann müsste man mal schauen wie es bei dir codiert ist dann könnte man das ja quasi übernehmen sobald man den PLA hat

Also die Kamera wird natürlich auch benötigt für die Darstellung im Display

Hier mal der Auszug aus dem VW Katalog :

Anhängerrangierassistent „Trailer Assist“ inkl. Parklenkassistent „Park Assist“

Wie ich aber zuvor schon gesagt habe bin absoluter Laie.

Würde mich jedoch sehr freuen, wenn ich den Trailer Assist freischalten lassen könnte, da ich den PLA, die AHK und Area view inkl. Rear view habe.

Wenn jemand aus dem Frankfurter Raum kommt, sehe ich es mir gerne mal an.

Ich komme aus Lüdenscheid ich muss passen 😉 aber wäre ne coole Idee ! Würden dir auch Auszüge aus den Steuergeräten reichen !

Hatte beim Touran ein Problem. Antwort war dass man einen anderen "Schalter" für die Spiegel braucht, ein zusätzliches Steuergerät, eine andere Kamera ("High"😉.

Also wenn ich das richtig sehe, gibt es beim B8 nur zwei verschiedene Versionen des Schalters für die Spiegel, ein Mal ohne Anklappen und ein Mal mit Anklappen. Das jeweils mit und ohne Chrom. Also vier verschiedene Varianten. Es ist nicht die Rede von einem besonderen Schalter für den Trailer Assist.

Darüber hinaus regelt das Steuergerät des PLA 3.0 den Rangiervorgang anhand der Daten der High Kamera. Bei letzterer ist noch zu klären, ob es da Unterschiede gibt. Laut SSP gibt es Unterschiede in der Software.

Wo ist denn der Unterschied

High Kamera und Kamera

Zitat:

@Trust2k schrieb am 14. April 2016 um 21:22:42 Uhr:

Wenn jemand aus dem Frankfurter Raum kommt, sehe ich es mir gerne mal an.

Also ich komme aus Hamburg, muss daher auch passen, aber trotzdem ein nettes Angebot. Vielen Dank

Deine Antwort