ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stau assist

Stau assist

VW Passat
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 16:14

Hallo,

ich würde gerne den Stau Assist bei meinem Passat freischalten.

Im STG a5 werden mir im Byte 14 nicht die nötigen Bits angezeigt.

Der Passat ist MJ:2018 EZ 12.2017

Der hat den Lean Assist und das ACC bis 210 von Werk aus.

Bilder vom STG a5 und Byte 14 habe ich hochgeladen.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE

B8 stg-a5 Byte14
Stg-a5
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du DSG oder Handschalter?

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 18:00

Zitat:

@Passat-GTE schrieb am 15. Juli 2018 um 18:43:16 Uhr:

Hast du DSG oder Handschalter?

Hallo ist ein 7 Gang DSG.

Dann ist "stop and go" (=Stauassistent) bei ACC serienmäßig. Das Problem ist, das der Stauassi nur in den ersten 3 oder 4 Sekunden nach dem Stop wieder anfährt. Wenn die Standzeit länger ist muß der Fahrer das Gaspedal betätigen damit das Fahrzeug wieder losfährt.

Was letztlich auch Sinn macht, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Zitat:

@Passat-GTE schrieb am 15. Juli 2018 um 20:09:59 Uhr:

Dann ist "stop and go" (=Stauassistent) bei ACC serienmäßig. Das Problem ist, das der Stauassi nur in den ersten 3 oder 4 Sekunden nach dem Stop wieder anfährt. Wenn die Standzeit länger ist muß der Fahrer das Gaspedal betätigen damit das Fahrzeug wieder losfährt.

Oder die RES-Taste antippen.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 18:41

Hallo,

bei mir geht aber leider unter ca. 63 Km/h der Lean Assist aus.

Beim Stau Assist bleibt der, so wie ich das bis jetzt gelesen habe bis 1 Km/h an.

Das würde ich auch gerne haben.

Geht nicht zu codieren

Da ist es wieder, das leidige Thema. Bald kommen die 2-3 User, die behaupten, man könne das codieren und dass es egal wäre, ob man den Totwinkelwarner hat oder nicht.

 

Wie das dann aber zu machen ist, wird von den Herren wieder keiner erklären können.

am 16. Juli 2018 um 8:23

VCP?

du meinst den stau assistenten, welcher im großen assi paket mit drin ist. im grunde ist das lane assist von 0-65kmh und mehr nicht. und wie schon gesagt wurde, kann man das nicht codieren oder sonstiges.

warum man den totwinkelwarner dazu braucht hat jason aber bis heute nicht schlüssig erklärt. die technik ist von 0 -500kmh immer die gleiche. die kamera vorne guckt auf die linien am rand und mitte und versucht dazwischen zu bleiben. das ist alles. irgendwelche sicherheitsaspekte sind quatsch, da die verantwortung sowieso IMMER beim fahrer liegt.

aber ist halt so, muss man nun mit leben. warum vw das nicht einzeln verkauft weis ich nicht...

Meine Vermutung, wieso der benötigt wird, habe ich in den unzähligen anderen Threads immer beschrieben.

Nochmal:

Wie viele gestrichelte Mittellinien sieht die Kamera bei 500km/h? Viele.

Wie viele gestrichelte Mittellinien sieht die Kamera bei 30km/h? Eher weniger. Trotzdem muss gewährleistet sein, dass es nicht an seitliche Hindernisse fährt. Wie erkennt das Fahrzeug dann bei langsamer Geschwindigkeit und geringer "Linienfrequenz" solche Hindernisse?

Meiner Meinung nach verkauft VW das also nicht einzeln, um technisch auf der sicheren Seite zu sein. Alles andere würde wenig Sinn ergeben.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass die Funktion als "Stauassistent" und nicht etwa als "City LaneAssist" benannt ist.

ein Stop&go assistent wäre besser, der streckenbezogen agiert. auf der AB bis 40-50 km/h lenken. in der statt kann die standard grenze bleiben.

der Stauassist lenkt ja nur bis 15 oder 20 km/h ohne zu nörgeln. und im stau wird nunmal immer wieder über dieses limit beschleunigt und wieder abgebremmst. ACC kann man ja nicht auf 20 einstellen. 30km/h ist minimum.

summa summarum ein nettes gimick. verwende ich gerne mal aber muss halt dennoch lenkeingriffe tätigen.

Und wie gesagt, im Stau häufig überfordert, weil nicht rettungsgassenkompatibel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen