ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stau Assistent Programmierbar?

Stau Assistent Programmierbar?

VW Passat
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 14:04

Moin,

Kurze Frage. Wenn man den Lane Assist hat und auch die Kamera vom High LED, kann man dann den Stau Assistent nachträglich über VCDE programmieren?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Grundvoraussetzung ist zusätzlich noch ACC. Geht wohl auch ohne DSG, aber ich stell mir das komisch vor.

Dann braucht die Kamera einen Index, für den eine Parameterdatei mit Stauassi verfügbar ist, die dann mit VCP eingespielt werden kann. Mit VCDS hast du da keine Chance, da ist nicht nur ne Codierung ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 16:07

Ja ACC hat er. Und auch DSG. Also möglicher oder eher nicht?

Geht leider nicht. In diversen anderen Threads konnte bisher keine Lösung präsentiert werden.

Die Frage ist ja immer, wieviel Zeit, Nerven und ggf. Geld man für Fehlschläge man investieren möchte.

Wenn alles passt, also die Kamera die passende Software hat, dass man nur Parameter einspielen muss, sind das 10 Minuten. Falls nicht, kann es durchaus sein, dass man anfangen muss, Steuergeräte für Kamera und ACC zu flashen und dann ggf. neu zu kalibrieren. Von toten Enden beim ACC ganz zu schweigen.

Daher würde ich mich gerne auf die Aussage zurückziehen, dass es, wenn die Parameterdateien verfügbar sind, in jedem Fall möglich ist, sonst eher was für die Experten ist.

Was ist denn deiner Meinung nach der Stauassistent?

Genau, was ist genau stauassistent?

Lenkunterstützung unter 60km/h. Die funktioniert leider nur, wenn man den Totwinkelassistenten hat. Da hat man den Stauassi dann sowieso...

 

Die Frage wäre also erstmal, wieviel Zeit man hier in seine Recherchen steckt bevor man absatzweise Text postet, der das Thema keinen Millimeter weiter bringt.

 

@newty : belehre hier gerne das ganze Forum eines besseren. Aber bitte mit nem Ergebnis ;-)

Gibt diverse Positiv-Berichte im VCP-Forum. Leider geschlossene Gesellschaft, daher kein Link.

In Australien verkauft jemand das sogar schon für'n Tiguan.

Ich selber fahr nen Vorfacelift Golf mit Stauassi. Selber reinparametriert.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 19:09

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 27. Dezember 2017 um 18:56:00 Uhr:

Was ist denn deiner Meinung nach der Stauassistent?

Darunter verstehe ich das abbremsen bis auf 0 kmh und wieder anfahren und verfolgen des Vordermannes

Das macht jedes ACC, wenn das Fahrzeug ein automatisches Getriebe hat.

Der Stauassistent hält zudem die Spur von 60km/h bis Stillstand.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 16:12

Also ist das Feature was in der Werbung groß als neu verkauft wird kein extra sondern ganz normal wenn man Highline und DSG hat? Highline hat ja ACC

Keine Ahnung, die Werbungen kenn ich nicht alle.

Aber jedes DSG mit ACC fährt selbsttätig innerhalb von 3 Sekunden wieder los.

 

Das Lenkfeature des Stauassistenten ist allerdings wirklich super.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 17:04

Also gibt es jetzt einen Stauassistent oder nicht?

Zitat:

@Stader_Passat schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:04:07 Uhr:

Also gibt es jetzt einen Stauassistent oder nicht?

Stauassistent = Selbst Lenkender "Spurhalteassistent" unter 60 km/h

Hat mit anfahren/stoppen überhaupt nix zu tun, das ist eine reine ACC-Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stau Assistent Programmierbar?