ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterschied Fernlichtregulierung "Light Assist" und Active Lighting System

Unterschied Fernlichtregulierung "Light Assist" und Active Lighting System

VW Passat
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 17:42

Hallo Zusammen.

Ich habe nochmal eine Frage zu den o.g. Paketen.

Laut Beschreibung des ALS ist mit dabei:

1. Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

2. LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

3. Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

4. Scheinwerfer-Reinigungsanlage

1. Das ist ja das o.g. 1. Paket "Light Assist", richtig?

2. Hier kommt beim HL ja nur das Kurvenfahrlicht dazu, richtig? Rest ist ja schon Serienmäßig dabei.

3. Leuchtweitenregulierung ist das nicht dasselbe wie 1.? Kurvenfahrlicht ist anders, das ist klar.

4. Das ist mir klar.

Ich bin gerade am Überlegen, ob der Preisunterschied zwischen den zwei Varianten wert ist oder nicht?

LA = 155 €

ALS = 1055 €

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Varianten?

Und wie seht ihr den Preisaufschlag?

Gruß

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das Dynamic Light Assist ist das Matrix LED Licht. Fernlicht ist quasi immer an, vorausfahrende und/oder entgegenkommende Fahrzeuge werden mittels eines 'Schattentunnels' nicht geblendet.

Light Assist ist nur eine Automatik zum ein- und ausschalten des Fernlichts. Kommt einer entgegen,so ist an Deinem Fahrzeug nur Abblendlicht an. Ist kein anderer da, so ist das volle Fernlicht an. Es schwenkt nicht mit in die Kurve, wie es das oben genannte System tut.

Die ganz genauen Unterschiede zwischen dem Matrix LED Licht (Dynamic Light Assist )und den technisch darunter liegenden Systemen kann ich Dir nicht genau beschreiben. Jedoch ist bei diesem System alles voll LED (Kurvenlicht, Abbiegelicht, Fernlicht, etc.) und alles im Frontscheinwerfer integriert. Lediglich die Nebelscheinwerfer sind 35W Halogen Funzeln, die man jedoch eh nicht mehr braucht, wenn man o.g. System hat:D

VG

@AllesDiesel

Bis auf das Wort "Matrix" was VW derzeit schlicht nicht verbaut, würde ich dir prinzipiell fast rechtgeben.

VW blendet nicht mit Matrix = einzelne LED Segmente, sondern mechanisch = Shutter aus.

Ich weiß.Man kennt es aber umgangssprachlich unter dieser Begrifflichkeit.

VG

so weit ich das beurteilen kann wird vertikal über matrix abgeblendet und horizontal mit einer Mechanik. müsste man bei vw nachfragen

Nein. Wie die Vorredner schon schrieben gibt es beim B8 keine Matrix. Es wird ausschließlich mechanisch über eine im Scheinwerfer montierte Walzenkonstruktion maskiert.

na dann, man lernt nie aus. ist aber echt schwer zu glauben weil das licht echt hammergenau seitlich abgeblendet wird. Da muss das Tusammenspiel zwischen Kamera und Scheinwerfer + Walzenmechanik ja echt der wahnsinn sein

Lediglich die Nebelscheinwerfer sind 35W Halogen Funzeln, die man jedoch eh nicht mehr braucht, wenn man o.g. System hat:D

Guten Morgen,

leuchten dann diese unteren NSW in Kurven trotzdem mit? Falls ja, kann man die im Menue evtl. deaktivieren?

Bei den High LED leuchten die NSW nur wenn Du sie einschaltest. Das Ausleuxhten der Kurve ist den Low LED vorbehalten.

Dafür haben die High LED aktives (mitschwenkendes) Kurvenlicht und bei <30 km/h zusätzliche LEDs zur Kurvenausleuchtung.

Danke!

So habe ich mir das auch gewünscht. Gut, ist Ansichtssache, aber die gelblichen NSW harmonieren nicht so gut mit dem Licht der LED's, außerdem sieht es ja immer so aus, als ob ein Nebler defekt wäre ...

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:35:27 Uhr:

die gelblichen NSW harmonieren nicht so gut mit dem Licht der LED

zu Demonstrationszwecken ...

P1040680

@DVE - hast Du da etwas umgeändert?

DVE, was soll das sein ?

wieso leuchtet der NEBELSCHEINWERFER links hellweiss? Hast du da LED eingebaut ?

ich hab zu dem LED kurvenlicht die nebler per VCDS dazugeschaltet. Es bringt wirklich sehr wenig, da die Kurvenlicht LEDs die zusätzlich im Hauptscheinwerfer verbaut sind wirklich bombastisch und ziemlich weit in die seite ausleuchten.

Yep, sind LED drin, als Vergleich zum Halogen deswegen einseitig.

Hab die Nebler zusätzlich zu den Hauptscheinwerfern bei coming home/leaving home codiert. Leider ist nämlich das Kurvenlicht bei ch/lh nicht aktiv.

kannst ma n link zu dem led leuchtmittel schicken? sieht schick aus:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterschied Fernlichtregulierung "Light Assist" und Active Lighting System