Traglastbescheinigung Talladega
Hi,
suche dringend eine Traglastbescheinigung für die Golf R Felgen. TN 5K0 601 025 H 88Z 18
Passen Bombe auf einen CL mit Atlanta Sportpaket (keine Umbauarbeiten) jedoch will der TÜV eine Traglastbescheinigung)
beim VW Händler hieß es gibt es net...nur für den GTD.
MAße
71/2 J x 18 ET 51
Reifen
225/40 R 18
Hilfeeeeeeeeee
68 Antworten
Hallo,
OK ich schreibe mal ganz Neutral 😉
Ich habe gelesen, dass User berichtet haben, dass das dort irgendwie irgendwo vermerkt ist.
Danke!
Christian
Moin, ich würde gerne mal nach knapp einem Jahr fragen ob du / ihr die Informationen bekommen habt die benötigt wurden. Ich wollte mir gerne für meinen Golf 6 GTD mit Serienfahrwerk die Talladega mit der TN "5K0601025M" und den Maßen "8J x 19 H2 ET50" kaufen 🙂
Drauf passen sollten sie ja, auch wenn die für den R eingetragen sind und das Serienfahrwerk vom GTD ist ja ein eher sportliches Fahrwerk. Oder irre ich mich da irgendwo, hab ich etwas nicht bedacht?
Gruß, Domi
Ja, wurde von VW zugesandt. Man muss nur Geduld haben. ??
Eintragung war kein Problem. Alle Unterlagen mit zum TÜV und fertig....75€ glaub ich waren es....
Okay.. Ich grübele seit einigen Tagen immer mehr, wenn ich das so lese im Internet von wegen "sind nicht zugelassen etc." und das wäre blöde. Nicht das ich mir die 19 Zoll Talladega mit 235er Reifen für den 6er GTD kaufe und der TÜV sagt dann "ne, dass geht ja gar nicht" und das ist schon ein wenig fies.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Domi1083 schrieb am 28. Januar 2016 um 22:57:30 Uhr:
Okay.. Ich grübele seit einigen Tagen immer mehr, wenn ich das so lese im Internet von wegen "sind nicht zugelassen etc." und das wäre blöde. Nicht das ich mir die 19 Zoll Talladega mit 235er Reifen für den 6er GTD kaufe und der TÜV sagt dann "ne, dass geht ja gar nicht" und das ist schon ein wenig fies.
19" mit 235er Bereifung wirst du auch nicht eingetragen bekommen. Es sollte die 18" mit 225/40R18 sein.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 29. Januar 2016 um 00:10:31 Uhr:
19" mit 235er Bereifung wirst du auch nicht eingetragen bekommen. Es sollte die 18" mit 225/40R18 sein.Zitat:
@Domi1083 schrieb am 28. Januar 2016 um 22:57:30 Uhr:
Und warum?
Also ich hatte gestern Abend mal den TÜV Nord angeschrieben.. Ich habe mich in erster Linie schon mal vertan. Die 235er Reifen bekommt man nicht auf 8J Felgen sondern nur auf 8,5J Felgen drauf. Somit müsste ich bei "8Jx19 H2 ET 50" Felgen mit den der Dimension "225 / 35 R19" verwenden.
Für genauere Details möchte ich aber bitte den TÜV Nord in meiner Nähe aufsuchen.
Gruß, Domi
Zitat:
Die 235er Reifen bekommt man nicht auf 8J Felgen sondern nur auf 8,5J Felgen drauf.
Die bekommst du schon drauf.
Allerdings sind die 235/35-19 Reifen bei 8×19 Zubehörrädern für den G6 erst ab ET 45 möglich. (Mit Tacho- und Karosserieauflagen).
Bei ET 50 nur 215-er und 225-er Reifen.
Ah.. Das ist ein Zusammenspiel der Einpresstiefe.. Man gut das ich davon ja mal gar keine Ahnung habe 😁 Aber an sich sollten ja dann 225er auch ausreichen. Es geht hier ja "nur" um 10mm oder sieht das dann schon wieder sehr klein aus?
Natürlich passt ein 235/35 R19 auf eine 8Jx19 Felge. Solang du die Flaps vom Golf R montierst, bekommst du das auch auf einem normalen Golf eingetragen. - Ohne Tieferlegung versteht sich.
Ich habe damals beim Besuch beim TÜV das Vergleichsgutachten von Borbet mit dabei gehabt (gleiche Radkombination) und in diesem Gutachten sind 225 und 235 ohne Auflagen möglich.... ich hab mich damals für die 225 entschieden da sie einfach "günstiger" waren.
Zitat:
as Vergleichsgutachten von Borbet mit dabei gehabt (gleiche Radkombination)
Link?
Aktuell gibt's bei Borbet nur 8×19 ET 45 für den G6.
Moin moin... Also die Talladegas (TN: 5K0 601 025 M) habe ich schon mal bei mir und mit der Hotline von VW habe ich auch telefoniert. Eine allgemeine Traglastbescheinigung lassen sie mir per Post zukommen. Sie würden auch per E-Mail machen, aber der TÜV könnte das dann doof finden daher gehen sie den Weg per Post 🙂
Meine Fahrgestellnummer wollte die gute Dame erst haben, habe aber gesagt das es Fahrzeug unabhängig sein solle. Nachdem ich noch mal mit einem Bekannten gesprochen habe, werde ich auch die 225/35 nehmen da ich (wie hier schon erwähnt) bei 235/35 den Tacho neu justieren müsste und das wollte ich dann auch nicht 😁
Nun warte ich mal ab, wann die Bescheinigung da ist. Im März hole ich mir dann die Reifen für die Felgen und dann kann ich ja auch erst zum TÜV fahren. Oder weiß einer, ob das auch ausreicht wenn man eine Felge in den nackte Kofferraum mit Bescheinigung packt und dann zum TÜV fährt?
Gruß, Domi
Räder müssen zur Abnahme komplett montiert sein. Zumindest ist das die vorschrift. Ich kenne such Fälle, in denen Räder eingetragen wurden, die der Sachverständige nie zu Gesicht bekommen hat...
Okay, dann muss ich halt bis März warten. Einer der Reifenhändler hier um die Ecke meinte, dass ich bis März warten solle. Dann gibt es wohl wieder neue Angebote für Reifen, wenn es nicht drängelt.. dann könnte ich noch mal einen Schnapper machen 😁
Muss ich dann schon alle vier Reifen auf den Wagen drauf machen und damit zum TÜV fahren? Es geht ja nur um den Versicherungsschutz im Notfall. Weil, wenn ich die drauf mache und der TÜV Mensch sagt "nein, trage ich nicht ein" wie komme ich dann nach Hause? 🙁