ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Talladega 18" auf GTD - Teilegutachten gesucht !

Talladega 18" auf GTD - Teilegutachten gesucht !

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 12:04

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich jetzt meinen neuen GTD mit den Serienrädern. Würde mir gerne Talladegas in 18" (19" problematisch oder ?) kaufen und montieren.

Jetzt kenne ich es von meinem Vorgänger - einem Audi TT 8J Roadster - bei dem ich 7 DS 19" Räder in Titanoptik nachgerüstet habe, daß ich nur ein Teilegutachten brauchte, aus dem alles hervorging. Dieses hatte ich mir auch hier im Forum besorgt.

Wer kann mir damit aushelfen und sagen welche Felgen- und Reifengröße ich genau auf dem GTD fahren darf (Lochkreis, ET, etc.).

Ist dies alles unproblematisch möglich, oder muss man etwas umbauen. Kann mir einer die genaue VW-Teilenummer nennen.

Vielen Dank im Voraus !

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TTChristian

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich jetzt meinen neuen GTD mit den Serienrädern. Würde mir gerne Talladegas in 18" (19" problematisch oder ?) kaufen und montieren.

Jetzt kenne ich es von meinem Vorgänger - einem Audi TT 8J Roadster - bei dem ich 7 DS 19" Räder in Titanoptik nachgerüstet habe, daß ich nur ein Teilegutachten brauchte, aus dem alles hervorging. Dieses hatte ich mir auch hier im Forum besorgt.

Wer kann mir damit aushelfen und sagen welche Felgen- und Reifengröße ich genau auf dem GTD fahren darf (Lochkreis, ET, etc.).

Ist dies alles unproblematisch möglich, oder muss man etwas umbauen. Kann mir einer die genaue VW-Teilenummer nennen.

Vielen Dank im Voraus !

Beim GTD sollten die Tallgeda 18" schon eingetragen sein(CoC), somit ist keine ABE notwendig, die es so auch für Original-Felgen nicht gibt.

Wenn man dem Internet glauben schenkt, haben die originalen Talladegas die Größe 7,5Jx18 ET 51. Das sind exakt die gleichen Daten, die meine Detroits auf dem GTI haben und ich vermute mal, dass auch die Standard 18-Zoll-GTD-Felgen diese Maße haben werden. Wenn dies tatsächlich so sein sollte, kannst du die Talladegas einfach ans Auto schrauben und damit rumdüsen.

Am Fahrwerk oder an der Spur (oder wo auch immer) ist bei 18-Zoll doch nichts anders als bei 17-Zoll, oder? Zumindest war davon bei mir bei der Bestellung von 18-Zoll-Rädern nie die Rede. Obwohl das ja eh egal sein müsste, im Winter bin ich bis jetzt ja sogar mit 16-Zoll-Rädern unterwegs gewesen.

In jedem Fall muss man prüfen, ob die 18-Zoll-Räder im CoC dieses speziellen Golf vermerkt sind, ansonsten ist in eine Einzelabnahme fällig. Die kostet dann aber nicht die Welt (ca. 50 EUR). Folgende Bedingungen vermerkt VW außerdem:

Zitat:

5K0 601 025 H- Rad/Reifen-Kombination

Nur fur Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und Sturzwert an der Hinterachse -1°45'

Grösse: 71/2 J x 18

Einpresstiefe (ET) in mm: 51

Radlast in kg: 630

225/40 R 18 92Y**

71/2 J x 18

ET 51

Schneeketten Nein

** Der Reifen 225/40 R 18 92Y auf der Felge 71/2 J x 18 ET 51 ist nur fur Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und einem Sturzwert an der Hinterachse von -1°45' zulässig!

Die Sturzwerte sind beim Golf ab Werk gegeben, wenn ab Werk 18" Felgen montiert sind. Die 19" Felgen haben keine Freigabe von VW für den GTD, erfordern im Zweifel eine Einzelabnahme. VW sagt dazu beim R:

Zitat:

Vorsicht!

Nur unter folgenden Bedingungen ist die Montage des 8 J x 19-Rades möglich:

• Das Rad darf nur auf R-Fahrzeuge montiert werden, die schon werkseitig mit 19-Zoll-Rädern ausgerüstet und dementsprechend ausgeliefert wurden.

• Eine nachträgliche Umrüstung von Fahrzeugen, die werkseitig mit 18-Zoll-Rädern ausgerüstet wurden, ist nicht möglich.

• Die Fahrwerkseinstellung erfolgt analog dem 18"-Fahrwerk.

am 15. Oktober 2011 um 20:41

hab die Tallas in 19 Zoll auf meinem GTD eingetragen ... aber in Ö ... hatte ein Traglastgutachten und eine Unbedenklichkeitsschreiben von meinem VW Händler ...

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 6:44

Ich habe bisher die serienmäßigen 17" und keine 18" Räder montiert. Muss dann etwas am Sturz geändert werden ?

Höchstwahrscheinlich hast du schon die korrekte Sturzeinstellung werksseitig verbaut, vor allem, wenn die 18"er schon eingetragen sind, denn dann kannst du sie als "plug & play" montieren.

Jedoch kannst du dies ja überall überprüfen lassen.

Eine Bescheinigung zur Traglast kannst du von der VW Hotline anfordern. Einfach Teilenummer nennen und sie lassen es dir zukommen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Eine Bescheinigung zur Traglast kannst du von der VW Hotline anfordern. Einfach Teilenummer nennen und sie lassen es dir zukommen.

LG

Wenn 18" eingetragen sind, braucht der TE das alles nicht. Vielleicht sollte uns der TE mitteilen, was in seiner CoC steht.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Eine Bescheinigung zur Traglast kannst du von der VW Hotline anfordern. Einfach Teilenummer nennen und sie lassen es dir zukommen.

LG

Wenn 18" eingetragen sind, braucht der TE das alles nicht. Vielleicht sollte uns der TE mitteilen, was in seiner CoC steht.

In meiner COC stehen nur 16" und 17" Varianten - also bedeutet das, daß ich die Talladegas in 18" fahren darf, aber der Sturz an der HA eingestellt werden muss und ich eine Traglastbescheinigung benötige ?

Zitat:

daß ich die Talladegas in 18" fahren darf, aber der Sturz an der HA eingestellt werden muss und ich eine Traglastbescheinigung benötige ?

Fahren darfst du die erst, wenn der TÜV, (Dekra, …)dir bescheinigt, das du die fahren darfst.

am 16. Oktober 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von TTChristian

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

 

Wenn 18" eingetragen sind, braucht der TE das alles nicht. Vielleicht sollte uns der TE mitteilen, was in seiner CoC steht.

In meiner COC stehen nur 16" und 17" Varianten - also bedeutet das, daß ich die Talladegas in 18" fahren darf, aber der Sturz an der HA eingestellt werden muss und ich eine Traglastbescheinigung benötige ?

Du brauchst zu aller erst eine Traglastbescheinigung dann damit zum TüV und per Einzelabnahme eintragen lassen! Dann darfst du damit auch legal rumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von TTChristian

 

In meiner COC stehen nur 16" und 17" Varianten - also bedeutet das, daß ich die Talladegas in 18" fahren darf, aber der Sturz an der HA eingestellt werden muss und ich eine Traglastbescheinigung benötige ?

Wenn du einen GTD hast, dann hast du ein werksseitig verbautes Sportfahrwerk. Das ist die Voraussetzung für den Anbau der originalen 18-Zöller.

Lass dir beim freundlichen die entsprechende Seite aus dem Ratgeber "Räder und Reifen" kopieren, inklusive des Formblattes "Gutachterliche Stellungnahme", und damit kanst du die Räder normal eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Wenn du einen GTD hast, dann hast du ein werksseitig verbautes Sportfahrwerk. Das ist die Voraussetzung für den Anbau der originalen 18-Zöller.

... das, und die oben genannten Sturzwerte an der Hinterachse. Das steht auch in entsprechenden Dokumenten für den TÜV, und wenn der Prüfer nicht komplett Tomaten auf den Augen hat wird er darüber einen Nachweis fordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Talladega 18" auf GTD - Teilegutachten gesucht !