ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Träge Beschleunigung 80 PS

Träge Beschleunigung 80 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 10:48

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp einem Monat einen Golf VI mit 80 PS, der natürlich schon aufgrund seiner niedrigen PS-Zahl keine mega Beschleunigung erwarten lässt. Soweit ja auch kein Problem.

Nur im Vergleich zu meinem Vorgänger-Golf (ein Fünfer mit 75 PS) ist der Durchzug eine wahre Katastrophe. Ganz besonders im 2. Gang fällt mir das immer wieder auf. Fahre ich z. B. langsam auf eine grünwerdende Ampel zu und will dann aus dem 2. Gang raus beschleunigen kommt erst mal gar nix. Ich muss erst mal Vollgas geben, damit überhaupt langsam etwas kommt und selbst dann ist die Beschleunigung eher sehr träge. Auch Anstiege fährt er sehr träge. Und ich rede hier von keinen extremen Anstiegen, die gibt es hier in der Gegend gar nicht.

Im Vergleich zum Fünfer ist das ein wirklicher Abstieg. Der hatte einen Anzug, als hätte er doppelt so viel PS und dabei hatte er sogar noch 5 PS weniger.

Ich frage mich inzwischen, ob das wirklich normal ist oder ob da vielleicht irgendwo doch ein Fehler oder Defekt vorliegt.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich kann zwar Öl überprüfen und Wasser in die Scheibenwaschanlage nachfüllen, aber ansonsten hab ich leider wenig Ahnung von Automotoren.

Ist das ein bekanntes Problem des 6ers mit 80 PS oder sollte ich doch mal einen Termin beim Freundlichen machen?

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

(unsauberes Abspritzen).

:confused:

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten
am 24. März 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

Doch er ist perfekt glaub mir!!!

langsames gruisen oder schnelles Beschleunigen er beherrscht beides so perfekt!!!

und einen Audi A6 3,0 l TDI mit 240PS las ich an der Ampel damit auch stehen xD

der Motor, das Auto ist einfach der Hammer:)))

Ich kann das nur jedem empfehlen...

Zum Cruisen braucht es Drehmoment im Keller und bei dem bisschen was der Gti hat taugt der dafür nur bedingt.

Früher dachte ich auch mal ein Gti wäre flott. Aber Ansichten ändern sich. :D

am 24. März 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

Doch er ist perfekt glaub mir!!!

langsames gruisen oder schnelles Beschleunigen er beherrscht beides so perfekt!!!

und einen Audi A6 3,0 l TDI mit 240PS las ich an der Ampel damit auch stehen xD

der Motor, das Auto ist einfach der Hammer:)))

Ich kann das nur jedem empfehlen...

Zum Cruisen braucht es Drehmoment im Keller und bei dem bisschen was der Gti hat taugt der dafür nur bedingt.

Früher dachte ich auch mal ein Gti wäre flott. Aber Ansichten ändern sich. :D

er ist flott!!!

was braucht dein V8 auf 100km/h

Zitat:

Original geschrieben von navec

Das die freie Gangwahl durch die Schaltanzeige keinen erheblichen Einfluss hat, sieht man eigentlich beim 1,4TSI ganz gut:

Früher hatte er anscheinend keine Ganganzeige und der NEFZ-Verbrauch war 6,2L/100km. Heute hat er eine (und ältere 1,4TSI bekommen die mit einem Update), aber der Verbrauch ist immer noch 6,2L/100km.

Na weil VW das DSG auch mit Verbrauchsvorteil verkaufen möchte und kein weiterer Test mit Schaltempfehlung durchgeführt worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Der 1,4TSI mit 122PS hatte übrigens auch ohne eine Ganganzeige einen geringeren NEFZ-Verbrauch als der aktuelle 1,4L-Sauger. Von daher kann man über eine echte Benachteiligung des 1,4L-Saugers durch NEFZ wohl kaum noch sinnvoll diskutieren.

Außerorts nach NEFZ nicht. Der kleinste Sauger im Astra will übrigens außerorts nur 4.6 l nach NEFZ.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Beim Auslaufmodell, 1,4L-Sauger, spart man sich anscheinend die Entwicklungskosten für diesen Schnickschnack konsequenterweise gleich.

Genau. Den 1,4er Sauger sollte es ja schon mind. 2 Jahre nicht mehr geben.

Autobild:

"Wer dagegen brav im Drehzahlkeller fährt, spart Kraftstoff für viele Kilometer. Beispiel: Ein Ford Focus 1.8 braucht bei 50 km/h im fünften Gang nur vier statt 8,7 l/100 km im zweiten. "

Im NEFZ muss der Sauger bei 50 km/h im dritten Gang fahren. Der 63 kW TSI hat lt. ams eine Schaltempfehlung bei 1.200 1/min.

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von navec

Das die freie Gangwahl durch die Schaltanzeige keinen erheblichen Einfluss hat, sieht man eigentlich beim 1,4TSI ganz gut:

Früher hatte er anscheinend keine Ganganzeige und der NEFZ-Verbrauch war 6,2L/100km. Heute hat er eine (und ältere 1,4TSI bekommen die mit einem Update), aber der Verbrauch ist immer noch 6,2L/100km.

Na weil VW das DSG auch mit Verbrauchsvorteil verkaufen möchte und kein weiterer Test mit Schaltempfehlung durchgeführt worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von navec

Der 1,4TSI mit 122PS hatte übrigens auch ohne eine Ganganzeige einen geringeren NEFZ-Verbrauch als der aktuelle 1,4L-Sauger. Von daher kann man über eine echte Benachteiligung des 1,4L-Saugers durch NEFZ wohl kaum noch sinnvoll diskutieren.

Außerorts nach NEFZ nicht. Der kleinste Sauger im Astra will übrigens außerorts nur 4.6 l nach NEFZ.

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von navec

Beim Auslaufmodell, 1,4L-Sauger, spart man sich anscheinend die Entwicklungskosten für diesen Schnickschnack konsequenterweise gleich.

Genau. Den 1,4er Sauger sollte es ja schon mind. 2 Jahre nicht mehr geben.

Autobild:

"Wer dagegen brav im Drehzahlkeller fährt, spart Kraftstoff für viele Kilometer. Beispiel: Ein Ford Focus 1.8 braucht bei 50 km/h im fünften Gang nur vier statt 8,7 l/100 km im zweiten. "

Im NEFZ muss der Sauger bei 50 km/h im dritten Gang fahren. Der 63 kW TSI hat lt. ams eine Schaltempfehlung bei 1.200 1/min.

sehr schön zu sehen, wie Du Dir immer die Passagen raussuchst, die Dir passen. Schreib doch mal, was autobild in der Astra-Kaufempfehlung zu Deinem oben erwähnten Motor schreibt; um es vorwegzunehmen, das Urteil ist vernichtend. Einzig die Turbomotoren werden empfohlen. Hast scho eine ausgeprägte selektive Wahrnehmung. Und wie lange es den 1.4 noch gibt kann man nur spekulieren. Tatsache ist, dass der Siegeszug des TSI nicht aufzuhalten ist. Aber das hast Du ja auch ausgeblendet. Also ich zähle 6 TSI und einen Sauger im Golf-Programm. Dafür dass der TSI erst 5 Jahre alt ist, ist das doch eine steile Karriere. Aber das gehört wahrscheinlich wieder nicht zu Deiner Wahrnehmung.

am 25. März 2011 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

 

er ist flott!!!

was braucht dein V8 auf 100km/h

Kann ich nicht sagen, da ich bei Vollgas nie ohne 30m durchdrehenden Räder wegkomme. Aber aus dem Fahren heraus geht der Wagen deutlich besser als meine Gehhilfe von Golf (was ja bei fast 300Ps und gleichem Gewicht wie beim Golf nicht schwer ist). Alles ist relativ, ein Fahrer eines richtigen Porsches lacht sich darüber jetzt wahrscheinlich auch kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zum Cruisen braucht es Drehmoment im Keller...

...und "Schub".

;)

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zum Cruisen braucht es Drehmoment im Keller...

...und "Schub".

;)

von 0 auf 270 in einem Gang ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

...und "Schub".

;)

von 0 auf 270 in einem Gang ... :D

nicht schlecht, aber es geht noch besser:

http://www.youtube.com/watch?v=Ynd3WSToSE4&feature=related

@jauva:

"Na weil VW das DSG auch mit Verbrauchsvorteil verkaufen möchte und kein weiterer Test mit Schaltempfehlung durchgeführt worden ist."

Wieder mal selektive Wahrnehmungsstörungen?

Einen Verbrauchsvorteil durch das DSG gibt es m.E. nur bei den 1,4TSI's oder welche Motorisierung zeichnet sich sonst noch mit einem Verbrauchsvorteil durch das DSG aus?

@derradifreak

Du kannst anderen einseitige Wahrnehmung nicht vorwerfen obwohl Du genau diese hast.:confused:

Genau was jauva schreibt entspricht den Tatsachen, aber allein das Lesen des Namens stößt auf Widerstand. Die Schaltempfehlung ist ein probates Mittel, den Verbrauch durch das NEFZ künstlich herunterzuschrauben. Wenn das Feature für den 1.4er verfügbar wäre würde beim Verbrauch locker die 5,* stehen, was ja viele tagtäglich schaffen. Dass die Sauger aussterben hat doch nichts mit deren Qualität zu tun (siehe video2000).

Aber auch ich wüsste heute nicht, wenn mein Golf ersetzt werden müsste, was für einen Motor ich kaufen würde.

@navec

Du weißt aber schon, dass die Beschleunigungs/Verzögerungszyklen durch zwei geteilt werden müssen? Insofern sind verbrauchsentscheidend fast nur noch die Konstantfahrten. Opel ist ja momentan ein unrühmliches Beispiel, wie man alle Komponenten auf NEFZ abstimmen kann, um beste Verbräuche zu bekommen. Der Fahrspaß und die Praxistauglichkeit sieht ganz anders aus.

@es.ef:

"Du weißt aber schon, dass die Beschleunigungs/Verzögerungszyklen durch zwei geteilt werden müssen? Insofern sind verbrauchsentscheidend fast nur noch die Konstantfahrten."

Nein, weiß ich nicht.

Es ging hauptsächlich um den Anteil der Konstantfahrten, da ja behauptet wurde, dass dieser Anteil beim NEFZ groß wäre.

Für mich sind einmal ca 30% Konstantfahrten (Teil 1) und einmal rund 50% Konstantfahrten (Teil 2)Angaben, die sich auf den gesamten Zyklus beziehen und weder 30 noch 50% sind für mich "sehr viel".

@es.ef:

"Die Schaltempfehlung ist ein probates Mittel, den Verbrauch durch das NEFZ künstlich herunterzuschrauben. Wenn das Feature für den 1.4er verfügbar wäre würde beim Verbrauch locker die 5,* stehen, was ja viele tagtäglich schaffen"

Wie gesagt, beim 1,4TSI bringt es offensichtlich gar nichts und man kann davon ausgehen, dass VW, wenn es denn eine Gelegenheit gibt bessere Verbräuche bei aktuellen Modellen zu publizieren, davon auch Gebrauch macht.

Das die Schaltempfehlung bei einem Auto, dass jetzt 6,4L/100km brauchen soll, bewirken könnte, das dies dann schlechtestenfalls 5,9L braucht, glaubst du wohl hoffentlich selbst nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

@jauva:

"Na weil VW das DSG auch mit Verbrauchsvorteil verkaufen möchte und kein weiterer Test mit Schaltempfehlung durchgeführt worden ist."

Wieder mal selektive Wahrnehmungsstörungen?

Einen Verbrauchsvorteil durch das DSG gibt es m.E. nur bei den 1,4TSI's oder welche Motorisierung zeichnet sich sonst noch mit einem Verbrauchsvorteil durch das DSG aus?

Um den 1,4er TSI ging's doch:

Verbrauch-dsg

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

@derradifreak

Du kannst anderen einseitige Wahrnehmung nicht vorwerfen obwohl Du genau diese hast.:confused:

Genau was jauva schreibt entspricht den Tatsachen, aber allein das Lesen des Namens stößt auf Widerstand. Die Schaltempfehlung ist ein probates Mittel, den Verbrauch durch das NEFZ künstlich herunterzuschrauben. Wenn das Feature für den 1.4er verfügbar wäre würde beim Verbrauch locker die 5,* stehen, was ja viele tagtäglich schaffen. Dass die Sauger aussterben hat doch nichts mit

Dass mittels Schaltempfehlung der NEFZ gedrückt wird habe ich doch gar nicht bestritten. Wenn Du mir noch mitteilen würdest wo ich meine selektive Wahrnehmungsstörung habe könnte ich daran arbeiten.

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von navec

@jauva:

"Na weil VW das DSG auch mit Verbrauchsvorteil verkaufen möchte und kein weiterer Test mit Schaltempfehlung durchgeführt worden ist."

Wieder mal selektive Wahrnehmungsstörungen?

Einen Verbrauchsvorteil durch das DSG gibt es m.E. nur bei den 1,4TSI's oder welche Motorisierung zeichnet sich sonst noch mit einem Verbrauchsvorteil durch das DSG aus?

Um den 1,4er TSI ging's doch:

damit bestätigst Du navecs Aussage

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

Um den 1,4er TSI ging's doch:

damit bestätigst Du navecs Aussage

Navec schreibt viel, wenn der Tag lang ist. ;)

VW:

"Der 122-PS-TSI im Golf verbraucht mit DSG nur 5,9 Liter/100km.

Rekord

• Ein Blick auf die Verbrauchswerte und Fahrleistungen des Golf mit und ohne 7-Gang-DSG verdeutlicht die Fortschritte eindrucksvoll. Soviel vorweg: Der neue 122-PS-TSI des Golf ist ein Musterbeispiel an Sparsamkeit. Per manuellem 6-Gang-Getriebe geschaltet, verbraucht der hochaufgeladene Benziner im Golf lediglich 6,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern – und damit weniger als die PS-schwächeren Modelle. Wird der gleiche Golf TSI allerdings mit dem neuen 7-Gang-DSG kombiniert, sinkt der Durchschnittsverbrauch (Super mit 95 ROZ) nochmals: auf lediglich 5,9 Liter."

 

Jetzt erklär' mir mal, warum ein DSG mit einem wohl schlechteren Wirkungsgrad im NEFZ 0,4 Liter sparsamer sein soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Träge Beschleunigung 80 PS