ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Träge Beschleunigung 80 PS

Träge Beschleunigung 80 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 10:48

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp einem Monat einen Golf VI mit 80 PS, der natürlich schon aufgrund seiner niedrigen PS-Zahl keine mega Beschleunigung erwarten lässt. Soweit ja auch kein Problem.

Nur im Vergleich zu meinem Vorgänger-Golf (ein Fünfer mit 75 PS) ist der Durchzug eine wahre Katastrophe. Ganz besonders im 2. Gang fällt mir das immer wieder auf. Fahre ich z. B. langsam auf eine grünwerdende Ampel zu und will dann aus dem 2. Gang raus beschleunigen kommt erst mal gar nix. Ich muss erst mal Vollgas geben, damit überhaupt langsam etwas kommt und selbst dann ist die Beschleunigung eher sehr träge. Auch Anstiege fährt er sehr träge. Und ich rede hier von keinen extremen Anstiegen, die gibt es hier in der Gegend gar nicht.

Im Vergleich zum Fünfer ist das ein wirklicher Abstieg. Der hatte einen Anzug, als hätte er doppelt so viel PS und dabei hatte er sogar noch 5 PS weniger.

Ich frage mich inzwischen, ob das wirklich normal ist oder ob da vielleicht irgendwo doch ein Fehler oder Defekt vorliegt.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich kann zwar Öl überprüfen und Wasser in die Scheibenwaschanlage nachfüllen, aber ansonsten hab ich leider wenig Ahnung von Automotoren.

Ist das ein bekanntes Problem des 6ers mit 80 PS oder sollte ich doch mal einen Termin beim Freundlichen machen?

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

(unsauberes Abspritzen).

:confused:

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

http://www.autobild.de/.../...mercedes-c-350-vs.-bmw-335i-1583372.html

Leider fehlt der Alltagsverbrauch...

Kommt darauf an, wie der Alltag aussieht:

http://www.kabeleins.de/.../

Zitat:

Bei einigen Opel-Saugern ...

Vergleich Sauger im Opel:

P_max erst bei 6.000 1/min (Golf bei 5.000 1/min)

M_max erst bei 4.000 1/min (und weniger als im Golf)

Aber recht guter Verbrauch, zumindest nach NEFZ:

Opel-motor

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

wie gesagt, mein TSI (105 PS) braucht bei Tacho 180 ziemlich genau 10 l, da sollte auch die 85 PS-Version liegen. Ich finde das arg viel, was aber auch am niedrigen Grundumsatz liegt. Auch weoo es oben schon gesagt wurde: der Volllastverbrauch hat keine praktische Bedeutung. Und im niedrigen Lastbereich schlägt der TSI den MPI sowieso. Von den weiteren Vorteilen (Übersetzung, Geräuschkomfort, Durchzug,...) ganz abgesehen.

@jauwa: wir warten immer noch auf die Erklärung, warum der MPI jetzt besser sein soll als der TSI.

Dann fahr' halt mal auf die Autobahn und teste, ob dein TSI bei 180 km/h 10 l braucht. Für den Rest des Jahres ist dann Sub5 aber leider weg. ;)

Autobild:

".. schon bei normaler Fahrweise nimmt er mit 4,7 Litern auf 100 Kilometer rund einen Liter weniger pro Kilometer, ..."

"... steigt die Fahrgeschwindigkeit auf 180 km/h, deklassiert der TDI den TSI vollends. Der Benziner verdreifacht seinen Durst auf 18,9 Liter pro 100 Kilometer (Kosten: 26,46 Euro), während der Diesel mit 10,7 Litern vergleichsweise bescheiden bleibt (Kosten: 12,84 Euro)."

Klar, der Roomster ist wohl aerodynamisch schlechter, nur die "Verbrauchschere" ist schon extrem.

Im niedrigen Lastbereich solltest du mittlerweile kennen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/344033.html

Geräuschkomfort? Kommt denn Geräusch nur von Drehzahl oder evtl. auch von der Druckanstiegsgeschwindigkeit/Druckamplitude im Zylinder?

Welchen Durchzug hat denn der 63 kW im letzten Gang? Letztlich ist es nur ein 4-Gang-Getriebe mit großer Spreizung und Spargang.

Da du ja schon mind. 5x den Zahnriemen erwähnt hast. Ich seh' dort keine exorbitanten Zahnriemenwechsel:

http://www.autobild.de/.../...ilometer-dauertest-vw-golf-v-524784.html

Wer hat denn den beschichteten Zahnriemen im Golf VI schon gewechselt?

In den Antriebskonzepten der Zukunft (siehe Ampera, Volt, Prius/Auris) werkeln übrigens? Na? Lt. Forum sollten die Sauger seit mind. 10 Jahren im Museum stehen. Audi gefällt scheinbar ein Wankelmotor auch besser.

und schon wieder Apfel und Birnen. Auch auf die Gefahr hin dass ich mich widerhole: bleib doch mal bei Vergleichbarem. Golf vs Roomster, und das noch bei 180 km/h ist einfach absurd. Ebenso der Verweis auf Ampera u. Co.. Du scheinst es echt nicht zu lernen. Und dann liest Du nicht mal richtig. Erst beschwerst Du Dich, dass ich dauernd den Zahnriemen erwähne, und dann weißt Du nichtmal wie oft er gewecheselt wurde? Ich habe einen Vorschlag: kauf Dir doch nen Ampera und verschone uns hier mit Deinen Scheinargumenten.

@navec

Ich bin nicht mehr 100% sicher, glaube aber, dass der 1.4er seine Vmax bei ca. 4000 U/min erreicht. Wäre zwecks Drehmoment auch erklärbar. Jedenfalls bin ich erstaunt, wie gut er sich bis 180 (Tacho) auf der Autobahn mit moderaten Verbrauch bewegen lässt.

Beim NEFZ täuschst Du. Da sind sehr viele Konstantfahrten dabei. Der Gangwechsel wird keinesfalls nach Logik sondern nach Vorgabe gemacht, einzige Ausnahmen: Automatikgetriebe und Schaltempfehlungen. So ist es ja auch möglich, Traumverbräuche hinzuzaubern, die kein Fahrer erreichen kann. Die Charakteristik eines Motors wird nicht berücksichtigt.

Ich bin es jedenfalls leid, immer diese Vergleichsdiskussion führen zu müssen. Beide Motoren haben ihre Berechtigung. Der kleine Sauger lässt sich genausogut fahren und hat einen moderaten Verbrauch für die angewendete Technik. Der kleine TSI wäre mir den Aufpreis nicht wert, da lohnt sich eher der 105 PSer mit 6-Ganggetriebe. Die viel beschworene Verbrauchsminderung tritt in der Realität nicht ein, beide nehmen sich bei annähernd gleicher Fahrweise nichts. Für den TSI spricht der bessere Drehzahlverlauf für den Sauger die unkompliziertere Technik.

Da ich aber viel zu viel Kurzstrecke fahre ist der Sauger momentan die bessere Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

@navec

Ich bin nicht mehr 100% sicher, glaube aber, dass der 1.4er seine Vmax bei ca. 4000 U/min erreicht. Wäre zwecks Drehmoment auch erklärbar. Jedenfalls bin ich erstaunt, wie gut er sich bis 180 (Tacho) auf der Autobahn mit moderaten Verbrauch bewegen lässt.

Beim NEFZ täuschst Du. Da sind sehr viele Konstantfahrten dabei. Der Gangwechsel wird keinesfalls nach Logik sondern nach Vorgabe gemacht, einzige Ausnahmen: Automatikgetriebe und Schaltempfehlungen. So ist es ja auch möglich, Traumverbräuche hinzuzaubern, die kein Fahrer erreichen kann. Die Charakteristik eines Motors wird nicht berücksichtigt.

Ich bin es jedenfalls leid, immer diese Vergleichsdiskussion führen zu müssen. Beide Motoren haben ihre Berechtigung. Der kleine Sauger lässt sich genausogut fahren und hat einen moderaten Verbrauch für die angewendete Technik. Der kleine TSI wäre mir den Aufpreis nicht wert, da lohnt sich eher der 105 PSer mit 6-Ganggetriebe. Die viel beschworene Verbrauchsminderung tritt in der Realität nicht ein, beide nehmen sich bei annähernd gleicher Fahrweise nichts. Für den TSI spricht der bessere Drehzahlverlauf für den Sauger die unkompliziertere Technik.

Da ich aber viel zu viel Kurzstrecke fahre ist der Sauger momentan die bessere Lösung.

Tatsache ist, der TSI ist um Welten länger übersetzt wie der MPI (ca. 2100 zu 2700 U/min bei 100 km/h). Und Tatsache ist auch, dass trotzdem beide ähnliche Durchzugswerte haben. Ob einem der Aufpreis für den TSI das Geld wert ist, muss jeder selber entscheiden. Die Diskussion entstand, weil uns jauwa verkaufen wollte, der MPI sei der bessere Motor. Bis auf eine mögliche Rußbildung des TSI hat er aber bis heute keine Argumente dafür geliefert, mit jedem post aber steigt seine Überzeugung weiter....ist schon lustig anzusehen.

am 24. März 2011 um 12:11

Hallo,

kauf dir ein Golf 6 GTI, der kennt kein träges beschleunigen!!!!!

Der Motor hat in Jedem Drehzahl Bereich POWER.....

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

Hallo,

kauf dir ein Golf 6 GTI, der kennt kein träges beschleunigen!!!!!

Der Motor hat in Jedem Drehzahl Bereich POWER.....

macht sicher Spaß, das glaube ich Dir. Bin aber mit meinem kleinen TSI auch sehr zufrieden. Bei dessen Anschaffung standen andere Kriterien oben auf dem Lastenheft....

am 24. März 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

Hallo,

kauf dir ein Golf 6 GTI, der kennt kein träges beschleunigen!!!!!

Der Motor hat in Jedem Drehzahl Bereich POWER.....

macht sicher Spaß, das glaube ich Dir. Bin aber mit meinem kleinen TSI auch sehr zufrieden. Bei dessen Anschaffung standen andere Kriterien oben auf dem Lastenheft....

ja glaub ich dir!!!

Ich hatte vor meinem Golf 6 GTI auch einen TSI mit 105PS und war eigendlich ziemlich erstaunt wie 1,2L Hubraum und 105PS reißen;)

auch der Sound im Lastbereich war nicht von schlechten Ältern xD

viel spaß damit :))

gruß cooler_Typ

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

Hallo,

kauf dir ein Golf 6 GTI, der kennt kein träges beschleunigen!!!!!

Der Motor hat in Jedem Drehzahl Bereich POWER.....

na ja ;)

am 24. März 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

Hallo,

kauf dir ein Golf 6 GTI, der kennt kein träges beschleunigen!!!!!

Der Motor hat in Jedem Drehzahl Bereich POWER.....

na ja ;)

was soll das heißen "na ja" ???:D:D:D

was für ein Wagen hast du wenn ich fragen darf???

gruß cooler_Typ

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

na ja ;)

was soll das heißen "na ja" ???:D:D:D

was für ein Wagen hast du wenn ich fragen darf???

gruß cooler_Typ

Nur weil du nen GTI hast und andere weniger PS, heißt das noch lange nicht, dass der 210PS Motor automatisch perfekt ist.

am 24. März 2011 um 13:31

Wenn ich von meinem 1.2 TSI Altea in den 1.4 MPI Golf steige, kommt es mir immer so vor, als würde das Gaspedal schwerer zu treten sein. Dieses teigige Gefühl hatte ich bei anderen Saugern (Honda Jazz oder Kia Venga, beide um die 90PS) nicht. Nun hab ich mal im Stand (Motor aus) das Gaspedal in beiden Wägen gedrückt und konnte keinen spürbaren Unterschied feststellen. Also scheint das zähe Gefühl wohl wirklich daher zu rühren, dass der 1.4 MPI drehunwilliger ist und ich folglich mehr mit dem rechten Bein drücken muss. Oder kann das rechte Pedal auch anders justiert werden (Nullpunkt, Ansprechverhalten, ...)?

am 24. März 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

 

was soll das heißen "na ja" ???:D:D:D

was für ein Wagen hast du wenn ich fragen darf???

gruß cooler_Typ

Nur weil du nen GTI hast und andere weniger PS, heißt das noch lange nicht, dass der 210PS Motor automatisch perfekt ist.

Doch er ist perfekt glaub mir!!!

langsames gruisen oder schnelles Beschleunigen er beherrscht beides so perfekt!!!

und einen Audi A6 3,0 l TDI mit 240PS las ich an der Ampel damit auch stehen xD

der Motor, das Auto ist einfach der Hammer:)))

Ich kann das nur jedem empfehlen...

gruß cooler_Typ

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Nur weil du nen GTI hast und andere weniger PS, heißt das noch lange nicht, dass der 210PS Motor automatisch perfekt ist.

Doch er ist perfekt glaub mir!!!

langsames gruisen oder schnelles Beschleunigen er beherrscht beides so perfekt!!!

und einen Audi A6 3,0 l TDI mit 240PS las ich an der Ampel damit auch stehen xD

der Motor, das Auto ist einfach der Hammer:)))

Ich kann das nur jedem empfehlen...

gruß cooler_Typ

Ich fahre dir lieber mit über 200km/h auf der Autobahn mit dem 3l TDI davon mit geschätzt den halben Spritkosten :p

Aber schluss jetzt, das gehört sicher nicht hierher...

@es.ef:

"Beim NEFZ täuschst Du. Da sind sehr viele Konstantfahrten dabei."

Stadtfahrzyklus (Teil1):

beschleunigen und verzögern: 34,9% Anteil

Konstantfahrten: 29,2% Anteil

Außerstädtischer Fahrzyklus (Teil 2):

beschleunigen und verzögern: 41,3% Anteil

Konstantfahrten: 52,2% Anteil

Von "sehr viele Konstantfahrten" würde ich da nicht reden.

Das die freie Gangwahl durch die Schaltanzeige keinen erheblichen Einfluss hat, sieht man eigentlich beim 1,4TSI ganz gut:

Früher hatte er anscheinend keine Ganganzeige und der NEFZ-Verbrauch war 6,2L/100km. Heute hat er eine (und ältere 1,4TSI bekommen die mit einem Update), aber der Verbrauch ist immer noch 6,2L/100km.

Der 1,4TSI mit 122PS hatte übrigens auch ohne eine Ganganzeige einen geringeren NEFZ-Verbrauch als der aktuelle 1,4L-Sauger. Von daher kann man über eine echte Benachteiligung des 1,4L-Saugers durch NEFZ wohl kaum noch sinnvoll diskutieren.

Beim Auslaufmodell, 1,4L-Sauger, spart man sich anscheinend die Entwicklungskosten für diesen Schnickschnack konsequenterweise gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Träge Beschleunigung 80 PS