Tourneo Custom 2024 PHEV - Leistung des Verbrennungsmotors
Hallo zusammen,
im Juli wurde endlich nach sehr langer Wartezeit mein Tourneo Custom PHEV gebaut.
Der Wagen wird von einem Otto-Verbrennungsmotor und / oder einem E-Motor angetrieben.
Arbeiten beide Motoren gleichzeitig wird eine Systemleistung von 233 PS generiert.
Wunderbar soweit. Ich werde den Wagen im Alltag immer brav an der heimischen Wallbox mit Strom betanken und möglichst viel elektrisch bzw. kombiniert fahren.
Mich interessiert nun, welche Leistung der 2,5 Liter Verbrennungsmotor alleine entfaltet. Dies ist in Hinblick auf Langsteckenfahrten (Urlaub) relevant - also in Situationen in denen ich den Akku nicht extern nachladen kann (bzw. will).
Anfänglich konnte man in den verschiedenen Internetveröffentlichungen lesen, dass der Verbrennungsmotor 150 PS haben soll (=analog dem "alten" Kuga PHEV).
Nun habe ich jedoch widersprüchliche Informationen gelesen.
In der Online-Anleitung des Fahrzeuges (ich habe meine VIN eingegeben) wird der Motor mit 88 KW (=120 PS) und 187 NM angegeben. Das klingt in Anbetracht des Leergewichts von 2,5 Tonnen und seiner Schrankwand-Form nicht gerade gut.
Im neuen Kuga 2024 PHEV hingegen wird der 2,5 L Motor mit 120 KW (=163 PS) und 207 NM betrieben.
Kann hier jemand aktuelle und belegbare Informationen zu dem Anliegen beisteuern?
Ich freue mich auf Feedback!
91 Antworten
Du meinst die Angaben in der Betriebsanleitung? Die 187 Nm bei 4500 U/min stimmen schon, es ist nur die Bezeichnung "MAX" falsch:
187Nm * 4500 U/min dividiert durch 9500 = 88,1 kW
Die Differenz sind Berechnungsungenauigkeiten bzw. Rundungsfehler.
Nur ist das halt nicht das maximale Drehmoment, das liegt eben bei ca. 208 Nm @ 3500 U/min.
Edit: und das einzig mir bekannte Problem mit dem Motor war das Pleuellager Problem, ist aber inzwischen behoben.
Ich glaube so langsam das der TC PHEV tatsächlich nur 87 KW Verbrennerleistung hat. Das würde auch erklären warum Ford und VW damit nicht rauskommen und man die Daten nirgendwo findet.
Habe mal ein bisschen beim KBA rumgesucht (Verzeichnis der Schadstoffprüfwerte) und bin da auch fündig geworden. Die Schlüsselnummern sind wohl 8566 CBQ für die PHEV Transit und Tourneo Custom.
Angegeben ist für diese Fahrzeuge 87 KW. Konnte das ganz gut vergleichen weil in der Liste auch der neue Kuga PHEV steht mit den passenden Schlüsselnummern und der passenden KW Zahl. Wie gesagt, wir haben schon neue Kuga...
Ich hab mal ein Bild hochgeladen wobei gelb die Daten vom Kuga sind und orange die von den TC.
Wer selber nachsehen möchte: https://www.kba.de/.../sv221_m1_schad_pdf.pdf?...
Überlege ob ich die Kiste jetzt doch noch storniere, 87 KW ist wohl ein Witz...
Das hatte ich auch gesehen aber als unverbindlich eingestuft.
Ähnliche Themen
Es sind un bleiben 87kw / 118PS wie auch schon etlich im anderen Thema "Liefer- / Wartezeit..." ab Seite 119 FF mehrmals geschrieben, die KBA vom Post oben bestätigt das auch offiziell, also fix und Punkt.
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 8. August 2024 um 22:54:52 Uhr:
Es sind un bleiben 87kw / 118PS wie auch schon etlich im anderen Thema "Liefer- / Wartezeit..." ab Seite 119 FF mehrmals geschrieben, die KBA vom Post oben bestätigt das auch offiziell, also fix und Punkt.
Das ist ja jetzt auch schön das das jetzt endlich klar ist, ich weiß allerdings nicht was ich mit der Erkenntnis anfangen soll. Ich bin tatsächlich bei der Bestellung im September 2023 davon ausgegangen das die Werte ähnlich dem Kuga sind +/- ein paar KW/PS bei Verbrenner/Elektroantrieb. Aber soviel Minus beim Verbrenner war mir nicht klar...wenn man jetzt mal wenigstens einen vernünftigen Test hätte wo man mal sehen könnte wie die Fahrmodi sind aber selbst das gibt´s nicht. Frage mich auch warum wohl...
Habe jetzt drei Jahre einen Tarraco PHEV gefahren (1,4L Turbo Benziner 150PS, 115PS E, 245 PS Gesamt), der hatte eine BOOST Taste bei der der Akkustand nie unter 50% gesunken ist bzw. er diesen bis auf 50% sukzessive aufgeladen hat falls der Akku vorher leer war. Im Boost Modus hat er bei Leistungsanforderung dann beide Motoren zusammen benutzt (das ging dann schon ordentlich nach vorn...natürlich bei dann erhöhtem Verbrauch). Das kann der Kuga im Sportmodus wohl auch, allerdings weiß ich gerade nicht ob der den Akku dann auch ständig auf einem gewissen Niveau hält. Kann das der TC auch, oder nicht oder nur vielleicht? Das ganze geht mir gerade ziemlich auf die Nerven da ich auch einen Wohnwagen habe und die 1850 kg Anhängelast auch eigentlich benötige...
Ich habe irgendwie keine Lust auf Versuchskaninchen...dafür ist die Kiste dann doch zu teuer.
Ich finde hier die Informationspolitik von Ford eher unschön und werde mal versuchen ob ich da evtl. noch rauskomme. Die Leistungsdaten überzeugen mich echt nicht, obwohl ich den TC echt super gelungen finde und ich mich sehr darauf gefreut habe...
Ja ich habe auch den gleichen Motor wie du im Cupra, für das kleine Auto ganz gut und wie du sagst, mit mind 50% Akku und Cupra Modus ganz nett zu fahren....
Beim Tourneo zweifle ich das ganze etwas an, lasse mich aber gerne dann vom Gegenteil überzeugen wenn die ersten mit Wohnwagen auf langer Fahrt und Alpenpass einen getestet haben.
Scheinbar soll's einen "Trailer" Fahrmodus geben und es wird vermutet, dass hier dann Motor und Maschine zusammenarbeiten und der Akku auf einem Niveau gehalten wird (wie sich das in Realität dann verhält und ob das klappt wird man dann sehen)
Auf jedenfall war dieses PHEV-System in Verbindung mit fehlendem AWD der entscheidende Punkt wieder auf einen Diesel zu setzen bei mir.
Der Zweitwagen bleibt aber ein PHEV oder wird ein BEV
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 8. August 2024 um 22:54:52 Uhr:
Ich hätte hier gerne mal als Beleg - also keine Drittquelle - die Rückmeldung eines PHEV-Besitzers.
Alle anderen bisherigen Angaben sind widersprüchlich.
Alternativ akzeptiere ich noch eine Rückmeldung von Ford (ich selbst warte noch auf selbige).
Also zumindest auch im Verkauf wird er derzeit auch schon mit 118PS für den Benzinger angepriesen.
https://www.autoscout24.at/.../...59cf-37d2-44a8-a092-ac0cc2e003c9?...
Und bei den Versicherungen ist er auch mit 118PS gelistet.
Es gibt bisher keine (glaubhaften) Quellen, die höhere Werte angeben. Die Aussage "der Kuga hat aber den selben Motor und der ist stärker", lasse ich nicht wirklich gelten, so lange sie nicht von Ford selber kommt.
Und wisst ihr was das Beste ist? Am Ende wird's völlig egal sein ob der Verbrenner nur 86 kw hat, weil's keiner merken wird bei diesem Antrieb ;-)
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 11. August 2024 um 22:36:17 Uhr:
Und wisst ihr was das Beste ist? Am Ende wird's völlig egal sein ob der Verbrenner nur 86 kw hat, weil's keiner merken wird bei diesem Antrieb ;-)
Das wage ich extrem stark zu bezweifeln.
Wenn ich mit nem 3.5 Tonnen Auto mit einem 1.8Tonnen Hänger fahre uns 1.000km zurückzulegen habe, dann merke ich das sehrwohl, ob der Benziner 118PS oder 150PS hat. Denn nach spätestens 200km ist der Akku alle und kann nimmer unterstützen und dann schaut man bei der kleinsten Steigung recht alt aus und jeder LKW zieht vorbei. Selbst ohne Anhänger wird zB die Großglocknerstraße hoch kaum möglich sein.
Seit dem es hießt es wird den als PHEV geben, war ich diesbezüglich voll auf Schiene. Jetzt zweifel ich sehr stark, ob das die richtige Wahl ist. Und da der 170 PS FWD Diesel in AT auf 10 Jahre gesehen 27k mehr kostet (NOVA und KFZ-Steuer) und es fraglich ist, wie lange man damit noch in Städte einfahren darf, sind wir kurz davor den Neukauf doch ganz sein zulassen für den Moment.
Ich hoffe, dass es irgendwann mal echte Fahrberichte gibt, von Leuten, die das Fahrzeug im Alltag und im Urlaub bewegen und nicht nur von irgendwelchen Möchtegern-Auto-Tester-Youtubern, die mit recht wenig Ahnung mal ne Stunde mit dem Teil unterwegs sind.
Der Akku wird nicht leer, wenn du im richtigen Modus fährst beim Hängerziehen, z.b. auf EV später.
Sicherlich wird der Motor lauter werden, der Verbrauch wird steigen, schwere Hänger über den Brenner ziehen ist eher nicht die Paradedisziplin eines Phev. Das kann der große Diesel vermutlich besser.
Aber so dramatisch, wie du es befürchtest, wird's nicht sein. Auch der Phev wird (bei richtiger Bedienung) ein brauchbares Zugfahrzeug sein, da bin ich fest überzeugt.
Und letztlich lässt man uns, wie du ja schreibst, in Österreich ja eh keine Wahl wenn man nicht die Melkkuh der Nation sein möchte.
In ein paar Wochen wissen wir hoffentlich mehr, ich freu mich auch schon auf die ersten Fahrberichte. Der Phev Vorführer meines Händlers wurde auch schon gebaut und sollte bis Ende August eintreffen, ich hoffe dass ich dann ein paar Runden drehen kann ;-)
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 12. August 2024 um 00:02:31 Uhr:
Der Phev Vorführer meines Händlers wurde auch schon gebaut und sollte bis Ende August eintreffen, ich hoffe dass ich dann ein paar Runden drehen kann ;-)
Bitte unbedingt berichten! Auch wie der zB auf der Autobahn geht, wenn man rein auf Verbrenner stellt um nen leeren Akku zu simulieren. Ich muss jetzt (nachm Urlaub) man rumtelefonieren, ob es in Wien endlich einen TC-Vorführer gibt, damit ich den mal anschauen/probefahrenn/garagen-testen kann.
Ja werde ich, ein Beweisfoto vom Zulassungsschein mit den Leistungsdaten wird's auch geben ;-)
Übrigens...gleicher Antriebsstrang und so. Der neue Kuga kann nicht mehr über den Verbrenner geladen werden (Zumindest finden wir keine Möglichkeit). Das Auto hat nur noch drei EV-Modi, im übrigen die gleichen wie der TC. Der alte PHEV Kuga hatte vier Modi. Es gab den Modus EV-Aufladen um den Akku über den Verbrenner zu laden der jetzt beim neuen Kuga und anscheinend auch beim TC fehlt.
Habe es gerade schon im Kuga Forum geschrieben, anscheinend ist es so wenn Akku leer ---> Steckdose oder halt im FHEV Modus fahren, mehr ist es ja dann nicht mehr.