ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Rost auf dem Dach

Tourneo Custom Rost auf dem Dach

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 12:07

Servus,

 

Ich werde mit dem Fahrzeug sowieso zu Ford fahren, aber wollte hier mal Erfahrungen zu dem Thema austauschen.

 

Mein TC BJ 2019 scheint im Dachbereich unter der Karosseriekleberwurst (die zwei seitlichen unebenen Streifen von vorne nach hinten) zu rosten anzufangen. Hat das auch jemand bei seinem schon bemerkt?

Dass die Dächer nicht sauber gearbeitet sind beim TC ist ja kein Geheimnis. Aber als es mir auffiel dachte ich schon, dass ich im Wald stehe.

 

Hat jemand auch Erfahrung mit Kulanz oder dergleichen außerhalb der 2 Jahre Werksgarantie?

Ähnliche Themen
27 Antworten

OHA.... ist das wirklich eine art "dauerzustand ?`Wenn ja, werde ich das im auge behalten müssen.

Mir sind diese von "hand hin geschmierten" sikaflex"stränge" gleich zu anfang aufgefallen... aber dieser hinweis beunruhigt mich doch jetzt sehr.

Hast du Bilder?

 

Zitat:

Hat jemand auch Erfahrung mit Kulanz oder dergleichen außerhalb der 2 Jahre Werksgarantie?

wichtig wäre das die Korrosionsschutzkontrolle nach Wartungsvorschrift gemacht wird (im 2. 4. und 6. Jahr, dann jährlich), sonst lehnt das Ford sofort ab. Wann ist deine Erstzulassung, wurde 2021 schon die Kontrolle gemacht?

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 4:42

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. Juli 2021 um 19:46:07 Uhr:

Hast du Bilder?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. Juli 2021 um 19:46:07 Uhr:

Zitat:

Hat jemand auch Erfahrung mit Kulanz oder dergleichen außerhalb der 2 Jahre Werksgarantie?

wichtig wäre das die Korrosionsschutzkontrolle nach Wartungsvorschrift gemacht wird (im 2. 4. und 6. Jahr, dann jährlich), sonst lehnt das Ford sofort ab. Wann ist deine Erstzulassung, wurde 2021 schon die Kontrolle gemacht?

Meine EZ ist 04/2019 und ich habe diese Durchsicht bisher nicht machen lassen.

Rein rechnerisch, weil wir Juli haben, wäre ich im 3.Jahr. :-/

 

Bilder mache ich später, wenn das Auto trocken ist.

@FocusGT ist das nicht automatisch Bestandteil der Inspektion nach 2 Jahren? Mein Auto war im Frühjahr da und ich hatte den Service für 2 Jahre beauftragt.

 

@Bazteee meiner hat die gleich EZ wie Deiner. Schaue heute mal nach. Allerdings ist auf einer Seite die Kederschiene drauf, da kann ich gerade nicht nachsehen

Zitat:

ist das nicht automatisch Bestandteil der Inspektion nach 2 Jahren? Mein Auto war im Frühjahr da und ich hatte den Service für 2 Jahre beauftragt.

komplett Automatisch nicht, wenn es gemacht wurde sollte das auf der Rechnung stehen, und im Serviceheft gestempelt sein

 

Zitat:

Meine EZ ist 04/2019 und ich habe diese Durchsicht bisher nicht machen lassen.

Rein rechnerisch, weil wir Juli haben, wäre ich im 3.Jahr. :-/

Du hast ein paar Monate überzogen, das sollte nichts ausmachen, aber das du das machst ist wichtig (sonst hast du ihn Zukunft keinen Anspruch mehr). Du könntest auch jetzt die Durchsicht machen lassen (ohne das du etwas von dem Rost sagst), und dann im Herbst oder im nächsten Frühjahr beschweren, im Sinne von "mir ist zufällig aufgefallen" ...

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 13:37

Man erkennt es echt schlecht.

Aber entweder sammelt sich in der Falte da links im Bild Dreck... Oder es fängt an zu blühen.. Diese "Wurst" die die da drauf geschmiert haben ist halt auch alles andere als gleichmäßig...

Tourneo Custom Bj 2019 Dach Rost.jpg

Das sieht aber aus wie Flugrost, wenn es von unten kommen würde, wäre die lackschicht mit blasen überzogen.

Also ich wachse meinen mindestens zwei mal im Jahr mit der Hand durch, solche flugrost stellen habe ich nicht

Kann auf dem Bild überhaupt nichts erkennen :-(

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 5:15

Zitat:

@macspeed schrieb am 13. Juli 2021 um 23:06:58 Uhr:

Kann auf dem Bild überhaupt nichts erkennen :-(

Ich kann es nicht besser fotografieren. Tut mir leid.

Zitat:

@Bazteee schrieb am 14. Juli 2021 um 07:15:36 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 13. Juli 2021 um 23:06:58 Uhr:

Kann auf dem Bild überhaupt nichts erkennen :-(

Ich kann es nicht besser fotografieren. Tut mir leid.

Vielleicht kannst du aber auf dem Bild die Stelle markieren, die du meinst?!

Und wo am dach befinden wir uns denn?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 18:53

Hier nochmal mit Markierung.

Auf dem Dach befinden sich jewes links und rechts von vorne nach hinten solch unebene Streifen.

Als ob man mit der Silikonpistole und anschließend mit dem Finger einfach versucht hat eine Lücke abzudichten.

Rost unter der Falte.jpg
Sikaflex Wurst.jpg

Das sehe ich, aber von Rost kann ich da nix sehen. Ist aber mit Bildern immer so ne Sache.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 7:15

Ich würde es gerne besser fotografieren. Ist aber echt schwierig. Mit dem bloßen Auge ist es recht eindeutig.

 

Mal sehen was Ford dazu sagt... Aber die Werkstätten hier in den Gegend sind alles andere als kulant bei sowas.

Gibt es schon blauen Rost ? :rolleyes:

Wenn du die "Wurst" meinst, die aussieht wie aufgedunsen, das ist Antidröhneversiegelung bei den zusammengehefteten Teilen

Also das musst du mit der Lupe gesehen haben

Ich schau so ca 1x im Jahr auf das Dach, wohne aber ebenerdig

Deine Antwort
Ähnliche Themen