ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring mit mehreren Macken an der Elektrik

Touring mit mehreren Macken an der Elektrik

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 15:35

Hallo Zusammen,

hab bei unserem neuen Familienbomber (bj2/2001) paar Probleme, die Heckscheibe entriegelt nicht, weder über den Taster noch über die FFB. Hab mal die ganze Verkleidung abgebaut und 12V auf pin 3 und 4 gegeben was die Heckscheibe auch geöffnet hat. Jetzt geht der Verdacht natürlich Richtung Kabelbruch. Desweiteren spinnt der Heckscheibenwischer, die Sicherung war gezogen worden vom Vorbesitzer, jetzt weiss ich auch warum, der Wischer geht nicht aus! Da habe ich aber das Relais im verdacht. Das PDC tut es genausowenig. So wie sollte ich jetzt am besten vorgehen was die Heckscheibenentriegelung betrifft? Irgendwie versuchen neue Litzen einzuziehen? Oder direkt nen Reparaturkabelbaum verlegen? Und wo Kaufe ich den am besten und gibts dazu irgendwo ne gute Anleitung?

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 14:09

Es ist Offiziel ich bin ein Idiot, nachdem ich jetzt mal alles zerlegt, mehrere klipse an den Verkleidungen abgebrochen und durchgemessen hab und trotzdem keinen Fehler finden konnte hab ich erneut die Sicherungen gecheckt und festgestellt das die für die Heckscheibe gezogen war. Ich hoffe das hat der Vorbesitzer nicht wegen dem selbstständigen öffnen gemacht von dem man ab und zu liest.

Das selbstständige öffnen kommt von gebrochenen Kabeln oder ihren Isolierungen........

Du hast deinen Fehler erkannt, also kannst du ja kein Idiot sein ;-)

Bei dem BJ2001 würde ich zumindest die Kabel auf der linken Seite erneuern, es sind ja nur 3 Drähte ;-) spindeldürr (1,3mm Durchmesser)

Und die Antennenkabel, die sind aber meistens in Ordnung.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 11:14

Na solange alles ok ist lass ich jetzt mit der Fummelei, wenn ich die Verkleidung nochmal enferne brechen die restlichen

Plastiknasen auch noch und dann hält da nix mehr.

Bei mir sind von der inneren Verkleidung der Heckscheibe alle Haltenasen ab......

Habe die Verkleidung dann mit kleinen Schrauben in die Clips verschraubt bekommen ;-)

Bei meinen Touring funktioniert der Heckscheibenwischer nicht, ebenso der Taster für die Heckscheibe und die Scheibenreinigungsanlage spritzt auch kein Wasser.

Mit dem Kabelbruch ist ja verständlich, aber ich erblickte 3 Kabelübergänge vom Fahrgastraum zur Heckklappe.

Welcher ist denn da zuständig?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da einer helfen kann.

Habe den Touring neu, bei meiner 98 Limo hatte ich dieses Problem nie mit Kabelbrüchen.

Auf der linken Seite geht das 3.Bremslicht, der Taster für die Heckscheibe und die Antennen durch den Wellschlauch.

Auf der rechten Seite geht die Stromversorgung für den Antennenverstärker und die Heckscheibenheizung durch den Wellschlauch in die Heckscheibe.

Durch den Abzweig in die Heckklappe geht dann der Rest der Kabel. Die Kabel gehen aber nicht oben in die Heckklappe, sondern an der Seite entlang unter einer Plasteverkleidung und dann erst fast am Ende des Holms in die Heckklappe.

am 21. Januar 2018 um 21:35

Die Limo hat ja auch nix außer Taster und bisschen Licht in der Heckklappe.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 21. Januar 2018 um 18:43:29 Uhr:

Auf der linken Seite geht das 3.Bremslicht, der Taster für die Heckscheibe und die Antennen durch den Wellschlauch.

Auf der rechten Seite geht die Stromversorgung für den Antennenverstärker und die Heckscheibenheizung durch den Wellschlauch in die Heckscheibe.

Durch den Abzweig in die Heckklappe geht dann der Rest der Kabel. Die Kabel gehen aber nicht oben in die Heckklappe, sondern an der Seite entlang unter einer Plasteverkleidung und dann erst fast am Ende des Holms in die Heckklappe.

Dankeschön, weiß ich schonmal mehr, also muß ich links prüfen für den Taster und den Abzweig folgen für den Scheibenwischer und die Stromversorgung Wischwasserpumpe.

Melde mich , wenn es wieder funktioniert.

Ansonsten ist so ein Touring ne richtig feine Sache ??

Freude am Fahren.

Ja ich liebe meinen Touring 330i :):):)

Deine Antwort