ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie viele 330xd Touring als Special Edition wurden gebaut ?

Wie viele 330xd Touring als Special Edition wurden gebaut ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2015 um 12:47

Moin,

ich fahre einen 330xd touring Handschalter als Special Edition Exclusive in Stratusgrau Met. mit zimtfarbener Lederausstattung. Mir scheint, als ob es davon nur sehr wenige gibt. Da ich im Grunde ein großer Old- und Youngtimerfan bin, überlege ich manchmal, mein Auto auch zum Oldie reifen zu lassen. Könnte mir vorstellen, dass ein Special Edition mit dem großen Diesel und in dieser Farbkombination und Ausstattung später mal bei E46-Fans für leuchtende Augen sorgen könnte. Weiß jemand, wie man die gebaute Stückzahl ermitteln kann? Wie könnte man den Wagen gut über die Jahre bringen? Zwingend im Winter abmelden? Ich fahre zur Zeit ca. 25.000 km pro Jahr, fast nur Langstrecken >35 km und das Auto ist EZ 12/2004 und hat 173000 km. Befindet sich in einem sauberen Zustand, sowohl innen als auch außen.

Danke für Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

also über die Stückzahl kann ich nichts sagen, wenn du den wagen jedoch noch 20 Jahre behalten willst, dann wird das sicher nichts, wenn du ihn ganzjährig und viel bewegst, gerade der Diesel ist doch ne ganz schöne Diva im Vergleich zu einem benziner. Rostmäßig wird er es im winter mit viel salz auch nicht lange machen.

solltest du es also ernst meinen, dann wirst du um eine sasionzulassung nicht umher kommen.

Special Edition Anzahl kennt nur der Hersteller. Insgesamt kannst Du über www.kba.de sehen wieviel aktuell noch laufen.

Hier das PDF von der vom KBA. Schaust ab Seite 8 im PDF.

Super Turok, danke für die Datei.

Themenstarteram 6. März 2015 um 12:30

Turok, vielen Dank für die Datei. Also sind es gerade mal 597 Stück in der 204 PS-Variante, die am 01.01.14 noch gemeldet waren. Das ist ja tatsächlich nicht allzu viel. Als Special Edition dann sicherlich nur ein Bruchteil davon, vielleicht 20-30 Stück. Ich fahre eine Rarität :D

Dann schau dich lieber schon mal nach nem Winterauto um, wenn du wirklich noch 20 Jahre Freude dran haben willst :)

Themenstarteram 6. März 2015 um 13:04

Ja, ich weiß, 20 Jahre sind ein verdammt langer Weg und rein rechnerisch hätte meiner mit 30 Jahren schlappe 670000 km auf der Uhr :) Ich muss mal gucken. Der E46 ist als Facelift in meinen Augen einfach schön, besonders als Coupé oder Touring gefällt er mir besonders und meiner sowieso ;) Ich denke, sowas muss man erhalten.

Ich möchte meinen auch ewig erhalten, habe mich aber damit abgefunden, dass mir irgendwann der Rost einen Strich durch die Rechnung macht. Wenn man realistisch rechnet: Dieses Jahr TÜV auf jeden Fall, den in 2 Jahren auch noch, aber 2019 muss man dann mal sehen...

am 6. März 2015 um 15:29

Nur noch 37 745 320d tourings? Das ist aber wenig. Dann sind ja bald die Teilespender weg :(

am 6. März 2015 um 15:30

Und vom meinem 530d gibt es nur noch 2 954. Der ist ja bald wertvoll wie ein Ferrari ;)

Was soll ich sagen? Von meinem gibt es keine 2.000 Stück mehr :D

Edit

Themenstarteram 6. März 2015 um 17:48

37745 320d tourings sind schon bedenklich wenig :D also rechtzeitig ein gepflegtes Exemplar wegstellen ;)

@Bayernlover Wo rostet Deiner denn und welches Bj.? Ich habe bisher noch keine Probleme, auch nicht an der Heckklappe.

Lies mal meinen Blog, da sind Bilder und ein Bericht drin ;)

Themenstarteram 6. März 2015 um 18:08

Ok, Deiner ist 4 1/2 Jahre älter. Den 328er hatte ich im E36 Coupé. Hat der Spaß gemacht und dieser Sahnesound, aber letzen Endes hab ich mich dann doch für Diesel und Kombi entschieden. Hab übrigens auch die Radialspeiche 32 in 17'' :)

Img-3786
Img-3672
Img-3673
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie viele 330xd Touring als Special Edition wurden gebaut ?