ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring EDE - Adaptives Fahrwerk

Touring EDE - Adaptives Fahrwerk

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. März 2014 um 16:07

Hallo,

ich habe in der letzten Woche einen Touring EDE zu Probe. Allerdings empfand ich das Fahrverhalten bei "hohen" Geschwindigkeiten (>180) sehr schwammig, ob das nun an dem Wagen lag (hatte schon einige KM) oder an dem Standardfahrwerk, weiß ich nicht.

Ist das Fahrwerk durch die standardmäßige Tieferlegung sowieso schon sportlicher? Ich überlege nämlich ob ich das adaptive Fahrwerk dazu wähle, um einen höheren Komfort, sowie die Möglichkeit eine sportlichere Abstimmung, Fahrweise bei hohen Geschwindigkeiten, zu erlangen.

Hat jemand dazu bereits Erfahrungen, bzw. nutzt jemand das adaptive in seinem Wagen?

Ich stehe in den letzten Zügen bei der Zusammenstellung meines Dienstwagens, ich habe keine Lust mehr auf Bahn fahren und würde auch einige Zeit im Auto verbringen, bzw. einige KM im Jahr hinter mich bringen, vornehmlich auf AB und in der Stadt... und das wäre die letzte, meines Erachtens, sinnvolle Zusatzleistung.

Viele Grüße und vielen Dank für die Infos, Chris

Beste Antwort im Thema

Der F30 EDE hat standardmäßig ein Sportfahrwerk. Ob es voll dem M-Fwk. entspricht, müsste man genauer prüfen. *Update* Kurzcheck im Teilekatalog: Stoßdämpfer EDE = Stoßdämpfer M-Fwk.! Bleibt noch die Frage ob die Federn gleich sind.

Auf jeden Fall wundert es mich dass er schwammig sein soll (wie beurteilst du dann wohl das höhere Normalfwk?). Vielleicht liegt es auch an den schmalen kleinen 205/60 16er Rädern, die beim EDE ja vorgeschrieben sind.

Wie schon gesagt haben die Lines, egal ob Sport oder was auch immer, standardmäßig immer nur das Normalfwk. Also nichts durcheinander bringen.

Nachteilig kann das adapt. Fwk. sicher nicht sein, wenn es das Budget hergibt. Allerdings bleiben die kleinen Räder als eventuelle Fragezeichen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Ich bin bis 12.2013, 2.5 Jahre (knapp über 100.000km) einen E90, 320d mit Serienfahrwerk gefahren.

Nach den ersten Fahrten über 200 km/h war ich auch negativ überrascht über das schwammige Fahrwerk und habe innerlich wie ein Rohrspatz geflucht, das ich nicht das Sportfahrwerk genommen habe.

Mit der Zeit hat sich das Fahrwerk "eingeschwungen" und/oder ich habe mich dran gewöhnt und bin dann damit sehr gut zurecht gekommen; wann das genau war, kann ich nicht mehr sagen.

Beim F30 habe ich das adaptive FW genommen.

Du musst es selber fahrend erleben. Ich habe adaptives Fahrwerk und Sportfahrwerk im Vorführwagen gehabt und mir reicht das Sportfahrwerk beim GT. Aber das ist beim F31 wahrscheinlich noch mal anders... Du wirst hier 10 verschiedene Meinungen zu dem Fahrwerk hören.. ;)

Themenstarteram 31. März 2014 um 17:05

Hi danke für die Antworten,

ja das stimmt wohl, aber mir geht es auch um das Standardfahrwerk im EDE, ob andere (ähnlich wie Kali69) auch solche Erfahrungen gemacht haben? Will mich nicht ärgern im Nachhinein ;) Aber von ein paar Stunden Probefahrt wird sich das wohl auch nicht feststellen lassen...

Gruß, Chris

Ich habe ebenfalls den EDE, allerdings mit Sport-Line und somit dem Sportfahrwerk.

Finde das Fahrverhalten auf der AB ebenso ziemlich schwammig und fahre nur ungern über 200, das wird nach kurzer Zeit sehr anstrengend. In einem anderen Thread habe ich das mit den scheiß schlechten Winterreifen (Bridgestone Blizzak) in Verbindung gebracht. Freitag steht der Wechsel auf Sommerpneus an, danach kann ich nochmal berichten!

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Ich habe ebenfalls den EDE, allerdings mit Sport-Line und somit dem Sportfahrwerk.

Finde das Fahrverhalten auf der AB ebenso ziemlich schwammig und fahre nur ungern über 200, das wird nach kurzer Zeit sehr anstrengend. In einem anderen Thread habe ich das mit den scheiß schlechten Winterreifen (Bridgestone Blizzak) in Verbindung gebracht. Freitag steht der Wechsel auf Sommerpneus an, danach kann ich nochmal berichten!

Bist du dir sicher das Sport-Line wirklich Sportfahrwerk drin hat? Ich denke eher nicht, laß mich aber gern eines besseren belehren.......

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Ich habe ebenfalls den EDE, allerdings mit Sport-Line und somit dem Sportfahrwerk.

Finde das Fahrverhalten auf der AB ebenso ziemlich schwammig und fahre nur ungern über 200, das wird nach kurzer Zeit sehr anstrengend. In einem anderen Thread habe ich das mit den scheiß schlechten Winterreifen (Bridgestone Blizzak) in Verbindung gebracht. Freitag steht der Wechsel auf Sommerpneus an, danach kann ich nochmal berichten!

Bist du dir sicher das Sport-Line wirklich Sportfahrwerk drin hat? Ich denke eher nicht, laß mich aber gern eines besseren belehren.......

Eben nochmal auf www.bmw.de im Konfigurator nachgeschaut:

Die Sport-Line hat keine Fahrwerke enthalten, beim M-Sportpaket ist das Sportfahrwerk (neben Serien- bzw. adaptivem Fahrwerk) enthalten und im Konfigurator vorgewählt (ohne Aufpreis).

Bei den verschiedenen Paketen und Lines ist es aber kein Wunder, wenn da mal was verwechselt wird...

Hi,

ich habe E90 und dann F10 gefahren, bevor ich den 320dA F30 hatte. Der F30 ist mit Adaptives FW ist genau so komfortabel wie ein F10 und das werdest du brauchen, wenn du viel fährst. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h habe ich keine Probleme oder besser gesagt nicht gemerkt, dass der Wagen schwimmt. Wenn du AD - FW nimmst brauchst du auch dann die aktive Sportlenkung, Beides kosten 1550,00 Euro.

Der F30 EDE hat standardmäßig ein Sportfahrwerk. Ob es voll dem M-Fwk. entspricht, müsste man genauer prüfen. *Update* Kurzcheck im Teilekatalog: Stoßdämpfer EDE = Stoßdämpfer M-Fwk.! Bleibt noch die Frage ob die Federn gleich sind.

Auf jeden Fall wundert es mich dass er schwammig sein soll (wie beurteilst du dann wohl das höhere Normalfwk?). Vielleicht liegt es auch an den schmalen kleinen 205/60 16er Rädern, die beim EDE ja vorgeschrieben sind.

Wie schon gesagt haben die Lines, egal ob Sport oder was auch immer, standardmäßig immer nur das Normalfwk. Also nichts durcheinander bringen.

Nachteilig kann das adapt. Fwk. sicher nicht sein, wenn es das Budget hergibt. Allerdings bleiben die kleinen Räder als eventuelle Fragezeichen.

Themenstarteram 31. März 2014 um 19:43

Mh, ja er ist ja per Standard auch etwas tiefer... Auf alle Fälle hatte ich bei >180 und Kurvenlage das Gefühl in nicht wirklich unter Kontrolle zu haben und das auf trockener Strecke. Es kann natürlich auch mit den schmaleren Reifen zusammenhängen.

Aber ihr wisst ja wie das ist, Firmenpolitik, der "normale" 320 ist dann gleich 150€ teurer im Leasing. Daher wird es vorerst bei dem EDE bleiben. Für das adaptive wäre noch Platz, hatte auch schon überlegt ACC zu buchen, aber denke nicht das ich es benötige, besonders bei Automatik, fährt sich sowieso wie von selbst ;)

Tja dann entweder noch mal Probefahrt oder dazu bestellen... wenn man es dabei hat, macht es sicherlich nichts schlechter...

Themenstarteram 31. März 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Hi,

ich habe E90 und dann F10 gefahren, bevor ich den 320dA F30 hatte. Der F30 ist mit Adaptives FW ist genau so komfortabel wie ein F10 und das werdest du brauchen, wenn du viel fährst. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h habe ich keine Probleme oder besser gesagt nicht gemerkt, dass der Wagen schwimmt. Wenn du AD - FW nimmst brauchst du auch dann die aktive Sportlenkung, Beides kosten 1550,00 Euro.

Wieso benötige ich auch die aktive Sportlenkung?

am 31. März 2014 um 20:24

Also ich würde dir empfehlen, das adaptive Fw mitzubestellen. Ich fahre jetzt einen f31 330d mit Serien

Fw und goodyear 18 Zoll reifen und war nach den ersten Ausfahrten auf der Bahn auch relativ überrascht wie anstrengend es ab 200 wird. Gerade bei langen Bodenwellen habe ich das Gefühl als ob er sehr tief (fast trampolinartig) einfedert. Gerade auf Autobahnen in schlechtem Zustand wird dies relativ nervig und vermittelt wenig sicheres Fahrgefühl....allerdings auch erst ab ca 200. Mit dem adaptiven FW kannst du in der Stadt super im comfort Modus fahren und auf der Bahn dann ggf Sport zuschalten....also falls es drin sein sollte, würde ich es auf jedenfall mitbestellen.

am 31. März 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH

Gerade auf Autobahnen in schlechtem Zustand wird dies relativ nervig und vermittelt wenig sicheres Fahrgefühl....

Da ist jetzt natürlich Interpretationsspielraum in der Aussage, aber wenn die Autobahn tatsächlich in so schlechtem Zustand ist wie du sagst - wäre es dann tatsächlich besser wenn das Fahrzeug jegliche Rückmeldung von der Strasse wegfiltert und dem Fahrer den Eindruck vermittelt, dass man auf einer Top-1A-Autobahn fährt?

Ich habe jedenfalls in vergleichbaren Situationen nicht den Eindruck, dass der Wagen unsicherer fährt, sondern nur mehr Rückmeldung gibt. Davon unberührt bleibt aber wie weit man gehen kann. Vielleicht liegt es ja an meiner Motorradfahrer-Brille, aber ich halte gar nichts von Fahrwerken und Reifen die einem ganz lange das Gefühl geben alles ist tippi-toppi und dann plötzlich mit einem mal die Haftung abreißt, weil der Grenzbereich sehr schmal ist. Der S2000 war in den ersten Jahren ein Musterbeispiel dafür.

Zitat:

Original geschrieben von sissifd

Auf alle Fälle hatte ich bei >180 und Kurvenlage das Gefühl in nicht wirklich unter Kontrolle zu haben und das auf trockener Strecke.

In Kurven werden bei mir eigentlich alle Drängler im Rückspiegel immer ganz klein (... die Porsche lasse ich immer schon rechtzeitig vorher vorbei :D ). Und ich fahr nur einen F31 mit Serienfahrwerk und Original-Reifen 17", 225er. Die 205er die der EDE drauf hat sind vielleicht nicht in Mode, aber von "schmal" kann auch keine Rede sein. Die breite ist jedenfalls nicht das Problem. Dann schon eher die relativ große Reifenflanke.

Welche Luftdrücke hattest du denn bei deiner Probefahrt jeweils vorne und hinten? Hast du die kalt gemessen?

Themenstarteram 1. April 2014 um 7:14

Zitat:

Welche Luftdrücke hattest du denn bei deiner Probefahrt jeweils vorne und hinten? Hast du die kalt gemessen?

Darauf hatte ich nicht geachtet ;), könnte aber ein Grund gewesen sein...

am 1. April 2014 um 21:20

Wenn du finanziell kannst, ist das adaptive Fahrwerk eine feine Sache, aber dann bitte auch mit der variablen Lenkung.

Wenn man auf Sport schaltet, merkt man deutlich wie sich das Lenkrad "fester" zieht und auch auf der BAB saugt sich der Wagen deutlicher an. Für mich fühlbare Sicherheit. Noch deutlicher wird es auf Landstaßen in Kurven. Auf Sport geht es wie auf Schienen, jedoch ist es in der Stadt und auf schlechten Staßen ein Genuss weich über alles in der Comfortstellung zu gleiten.

Also beides zusammen eine tolle Symbiose und ein echter Zugewinn für den F31.

Ich möchte es nicht mehr missen...

ede

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring EDE - Adaptives Fahrwerk