Touran 2.0 TDI 150PS Spritverbrauch

VW Touran 2 (5T)

Wer fährt einen 2.0TDI 150 PS mit DSG?
Wie ist der Spritverbrauch bei Euch?

Bei mir gemischter Betrieb 30% Autobahn, 30% Überland, 40% Stadt Verbrauch 6,9L

Beste Antwort im Thema

Es ist doch normal, dass beim Beschleunigen solche Momentanwerte angezeigt werden. Hat mit dem Durchschnittsverbrauch rein gar nichts zu tun

65 weitere Antworten
65 Antworten

Das darf eigentlich nicht sein, dass hinten so viel wärmer ist.
Beobachte das mit der Bremse nochmal auf der nächsten Fahrt.
Du bist ja noch in der Garantiezeit?

Besser auf garantie als am ende bei 30.000 hinten neue Beläge und Scheiben bezahlen tu müssen

Jungs kann einer mal den test machen? Auto an - autohold aus und handbremse offen - auto steht und anzeige ist auf momentan verbrauch. Dort dann einfach die bremse loslassen und sehen welche werte angezeigt werden. Ob da auch 40 liter angezeigt wird. Natürlich auto ist eben.

Könnte das bitte einer nachschauen? Tdi 150 ps dsg

Danke

Ciao Roberto

Also einfach loskriechen lassen ?

Kann ich nachher mal machen, wenn ich dran denk ;-)

Ja genau. Einfach bremse los und kriechen lassen. Bei mir kommt kurz 40 liter dann 35 liter geht runter auf 12 liter und steigt dann wieder auf 20 liter

Ähnliche Themen

Ja, und eigentlich auch nur logisch.

Bei kalt zirka 1,3 Liter pro Stunde laut Anzeige.
Sobald ein Geschwindigkeitssignal auf dem Bus liegt stellt die Anzeigt auf Liter pro 100 km.
Bei einer Kriechgeschwindigkeit erreicht man so schnell den angezeigten Wert. Höher steigt er aber nicht, obwohl der Momentanverbrauch ggf. deutlich höher ist. 🙂

Ist doch normal...

Kurz 40,3 l dann runter auf 14...12L rum / kriecht im 2.Gang dann vor sich hin mit 9...10L

Es ist doch normal, dass beim Beschleunigen solche Momentanwerte angezeigt werden. Hat mit dem Durchschnittsverbrauch rein gar nichts zu tun

Danke. Bei mir gehts ja nur das eveventuell hinten die bremsen etwas bremsen oder so. Danke

Noch mal zu den Verbrauch.
Ich bin kein Raser, ACC 130km,
Laut Display Durchschnitt Langzeit 5-5.2 Liter, habe schon 12000 auf Tacho, wobei Fahrt Winterberg - Dortmund 75km mit 3.2 Liter, Dortmund- Winterberg 6.2 Liter.
Fahre täglich 110km. In Abhängigkeit von Fahrstyle und Gescheindigkeit habe ich auf der Anzeige mindestens 4.2 und Max. 5.6 Liter.

Muss mal diesen Verbrauchsthread aufwärmen.
Für die Freunde unscharfer Fotos mit wenig Aussagekraft, hier mal mein aktueller Langzeitverbrauch laut MFA:
Touran 2,0 TDI DSG, 150 PS, km-Stand 54171
24,5 l/100km

Und jetzt die Rate-Aufgabe an Alle:
Wie kann das sein? ;-)

P.S. mein tatsächlicher Langzeitverbrauch liegt bei 3504 l / 54.500 km = 6,43 l/100km

Langzeitverbrauch

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 9. Januar 2018 um 15:03:00 Uhr:

Muss mal diesen Verbrauchsthread aufwärmen.
Für die Freunde unscharfer Fotos mit wenig Aussagekraft, hier mal mein aktueller Langzeitverbrauch laut MFA:
Touran 2,0 TDI DSG, 150 PS, km-Stand 54171
24,5 l/100km

Und jetzt die Rate-Aufgabe an Alle:
Wie kann das sein? ;-)

P.S. mein tatsächlicher Langzeitverbrauch liegt bei 3504 l / 54.500 km = 6,43 l/100km

Die Langzeitverbrauchsanzeige beginnt nach einer bestimmten Kilometerzahl von neuem zu berechnen. Wahrscheinlich hast du eine Zeit kurz nach Neubeginn abgerufen.

auf wie viel km beziehen sich die 24,5 L ? Wenn der Langzeit - BC sich vor 20km selbst resetet hat und du jetzt nur Stadt mit kaltem Motor gefahren bist, dann kann das so aussehen.

OK, seid schnell dahintergekommen.
Hatte das Auto mit 99h:59min Fahrzeit abgestellt.
Beim losfahren ca. 6h später mit kaltem Motor, hatte er sich dann natürlich nach ein paar sekunden zurückgesetzt und der Langzeitverbrauch ist auf den ersten paar Metern dann gleich dem Momentanverbrauch.

Wollte das hier nur mal reinstellen, weil's halt schon lustig aussieht.
(Und weil es so viele gibt die gerne immer ihren völlig nichtssagenden Momentanverbrauch beobachten...)

Leider Urlaub schon vorbei 🙁
Kleine Tour nach Kroatien. 700km Deutschland : die erste 200km Stau und Stop and Go auf A2, den Rest frei mit 180-220km/h inkl. 3-4 Baustellen mit 60-80km/h. Nach 700km 53l getankt.
Danach 520km Österreich, Slowenien, Kroatien mit max.erlaubte 130km/h inkl. Städte . Angekommen mit mehr als Hälfte Tank übrig. Danach umgekehrt zurück. Getankt nach fast 1000km(es war noch zwei Striche bis roten Bereich ).
Deutschland ging zurück nicht so frei, da viele LKWs unterwegs am Wochentage sind.
Wo ich konnte ging voll Gas, aber leider nicht genug. Nach Hause angekommen mit fast Hälfte von Tank noch übrig.
Hier sind die paar Fotos von MFA.
2.0TDI, DSG,150PS, 37Tkm Stand, MJ2016

Deine Antwort