ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2018 EU-Reimport: Trotz Fahrassistenz PLUS kein Stau-Assistent. Nachträglich freischaltbar?

Touran 2018 EU-Reimport: Trotz Fahrassistenz PLUS kein Stau-Assistent. Nachträglich freischaltbar?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 6:51

Hallo zusammen!

mein Touran Bj. 02/18 war eine dänische Erstauslieferung und besitzt eine Vollaustattung.

Jetzt habe ich gestern beim VW-Händler leider die Info bekommen, dass aufgrund einer anderen EU-Ausstattung als der deutschen der Fahrspur-Assistent unter 50 km/h nicht funktioniert, er hält also im Stau leider nicht die Spur.

Kann man das nachträglich freischalten? Die Voraussetzungen dafür hat er nämlich dank dem "großen" Fahrassistenz-Paket.

Danke für eine kurze Info.

LG

Thommy

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Januar 2020 um 6:59

Zitat:

@1200mexblack schrieb am 9. Januar 2020 um 07:51:31 Uhr:

Hallo zusammen!

mein Touran Bj. 02/18 war eine dänische Erstauslieferung und besitzt eine Vollaustattung.

Jetzt habe ich gestern beim VW-Händler leider die Info bekommen, dass aufgrund einer anderen EU-Ausstattung als der deutschen der Fahrspur-Assistent unter 50 km/h nicht funktioniert, er hält also im Stau leider nicht die Spur.

Kann man das nachträglich freischalten? Die Voraussetzungen dafür hat er nämlich dank dem "großen" Fahrassistenz-Paket.

Danke für eine kurze Info.

LG

Thommy

am 9. Januar 2020 um 7:02

Hallo soweit ich weiß ja mein Freund macht alle codierungen ich weiß das er vor einiger Zeit das auch gemacht hat es ist möglich,bitte nicht auf vw hören die erzählen nur Quatsch und wollen mer geld für ein extra zusatzteil damit es funkioniert das ist die Masche von denen????

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 8:32

Wer kann mir das im Rhein-Main-Gebiet freischalten und wieviel würde er/sie dafür nehmen wollen?

LG Thommy

PS: Ach ja, lieber erst nach Ablauf der Werksgarantie freischalten? Was sagen die Pros?

am 9. Januar 2020 um 9:00

Das weiß ich nicht auch mal nach suchen googl eBay Kleinanzeigen vcds codierung bestimmt gibt es was

Geht nicht. Hab ich auch. Weil wohl eine andere Kamera verbaut ist die für unter 50km/h nicht geht.

am 9. Januar 2020 um 10:23

Zitat:

@SaLe1984 schrieb am 9. Januar 2020 um 08:02:22 Uhr:

Hallo soweit ich weiß ja mein Freund macht alle codierungen ich weiß das er vor einiger Zeit das auch gemacht hat es ist möglich,bitte nicht auf vw hören die erzählen nur Quatsch und wollen mer geld für ein extra zusatzteil damit es funkioniert das ist die Masche von denen????

Bei Reimport ist manches anders ...deswegen ist es nicht gleich immer eine Masche .

Zitat:

@SaLe1984 schrieb am 9. Januar 2020 um 08:02:22 Uhr:

Hallo soweit ich weiß ja mein Freund macht alle codierungen ich weiß das er vor einiger Zeit das auch gemacht hat es ist möglich,bitte nicht auf vw hören die erzählen nur Quatsch und wollen mer geld für ein extra zusatzteil damit es funkioniert das ist die Masche von denen????

Das ist keine Masche..... sondern ein VW Geschäftsmodell... Man möchte ja Geld verdienen :-)

Mit VCDS lässt sich das auch nicht freischalten, dafür benötigt es schon VCP. ;-)

Aber funktioniert Stau Assistent und unter 60 Spur halten ! Aber nur mit VCP da muß ein neuer Datensatz eingespielt werden !

Habe ich auch machen lassen !

Mir wurde vor einem Jahr gesagt es geht nicht weil bei den dänischen Modellen eine andere Kamera mit geringerer Auflösung drin ist.

Kommt auf die Kamera schon an ob du die große oder kleine Ausführung hast ?

Die brauchst du schon ( siehe Bild )

20200109_164303.jpg

Woran erkenne ich denn die große oder die kleine ? Ich habe alle Assistenten und trotzdem meinte jemand in Dänemark gäbe es nur die kleine.

Na siehe Bild ! Hast du diese ?

Ich mach morgen ein Foto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2018 EU-Reimport: Trotz Fahrassistenz PLUS kein Stau-Assistent. Nachträglich freischaltbar?