ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI 150PS Spritverbrauch

Touran 2.0 TDI 150PS Spritverbrauch

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. April 2017 um 14:33

Wer fährt einen 2.0TDI 150 PS mit DSG?

Wie ist der Spritverbrauch bei Euch?

Bei mir gemischter Betrieb 30% Autobahn, 30% Überland, 40% Stadt Verbrauch 6,9L

Beste Antwort im Thema

Es ist doch normal, dass beim Beschleunigen solche Momentanwerte angezeigt werden. Hat mit dem Durchschnittsverbrauch rein gar nichts zu tun

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Wenn dich der Verbrauch interessiert, würde ich dir empfehlen dich mal bei spritmonitor umzusehen.

Dort findest du reale Verbräuche.

Deine Aussage 6,9L/100km sind sehr schwamig. Ist das laut Bordcomupter ? Ist der angepasst ? Wie ist dein Fahrstill ?

Ich kann dir nur sagen, dass mein realer Verbrauch bei gleicher Motorisierung und DSG bei 5,9L liegt und ich bin ein normaler bis sparsamer Fahrer. Das auf ca. 16tkm ab Sept. 2016, also über Herbst/Winter bis jetzt. Ich denke aber über Sommer wird der Verbrauch etwas runter gehen.

Die letzten 12000km bei sparsamer Fahrweise gemessen 5.9l. Bei steigenden Temperaturen Tendenz fallend. 150PS Tdi DSG.

Viel Schnellstraße mit 110kmh

@inspektor: was bedeutet Bordcomputer angepasst?

Themenstarteram 18. April 2017 um 15:00

man kann den Bordcomputer anpassen mit VCDS, wegen der Abweichung

Themenstarteram 18. April 2017 um 15:02

das ist eine realer Verbrauch, Fahrweise ist normal.

5,9L ist ein guter Verbrauch, das schaffe ich nur bei Autobahn und Überland ohne Stadtverkehr

Ab Werk ist der Bordcomputer auf 100 % eingestellt.

Ich habe durch reales Messen beim Tanken bei mir herausgefunden, dass ich mit einer 110% Anpassung perfekt fahre. Das heißt, dass mein BC bei 100% zu wenig Verbrauch angezeigt hat, bei 110% zeigt er das an, was ich

dann in Realität wirklich verbrauche bzw. nachtanke.

Ich sage mal einfach, ab Werk sind alle Fahrzeug niedriger eingestellt, dass der Kunde mit Absicht getäuscht wird.

Oh mein Auto verbraucht nur 5,0L obwohl in der Realität es dann 6,0L sind.

Themenstarteram 18. April 2017 um 15:08

ja das stimmt, aber das ist bei allen Herstellern gleich.

Mh, da bei meine Autos meist nur eine Abweichung von 0,1-0,3l war, diese aber um so kleiner ist je mehr Kaltstarts dabei sind. Halte ich eine Anpassung nur für bedingt erfolgreich. Ebenso fällt es mir schwer da eine bewusste Täuschung abzuleiten.

5,2 (innerorts)

3,9 (außerorts)

4,4 (kombiniert)

Ist auch keine Täuschung, das ich nicht lache. :D:D

Zitat:

@signumpower schrieb am 18. April 2017 um 16:33:21 Uhr:

Bei mir gemischter Betrieb 30% Autobahn, 30% Überland, 40% Stadt Verbrauch 6,9L

Unser 2.0 TDI 190 PS ist sehr, sehr temperaturempfindlich ... der elektrische Zuheizer scheint auch nicht wenig zu nehmen ... bei unter 7 l bleibe ich nur, wenn ich mich oft beherrschen kann, sonst geht es eher gegen 8l (mit 106% geeicht :D).

Naja, mal sehen, was der Sommer bringt...

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 18. April 2017 um 17:14:17 Uhr:

5,2 (innerorts)

3,9 (außerorts)

4,4 (kombiniert)

Ist auch keine Täuschung, das ich nicht lache. :D:D

Das ist nur eine Täuschung wenn man die Bedienungen dazu ändert, wobei die Frage ist, wer dann täuscht... außerorts ist u.a mit einem Schnitt von 83km/h definiert. Fährt man diese kommt das hin.

Hallo in dIe Runde,

Unser 110kw-TDI spielt gerade so bei 6,25l/100km, bei jetzt nicht gerade verbrauchsarmen Fahrten.

Wenn Autobahn, dann zügig (130-160km/h); sonst viel auf der Schwäbischen Alb mit täglich knapp 500 Höhenmetern; ab und wann Anhänger, wobei ich hier begeistert war:

Mit 3t Gesamtgewicht eine Fuhre die fast 500 Höhenmeter - zügig via Landstraße - auf den Berg unter unter 10l/100km !

Bewusst kann man ihn auch mit realen 5,5l/100km fahren; BC zeigt dann seine 5,2-5,3l an (schummelt so ca 0,2l)

Grüße,

mibu3000

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. April 2017 um 18:26:51 Uhr:

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 18. April 2017 um 17:14:17 Uhr:

5,2 (innerorts)

3,9 (außerorts)

4,4 (kombiniert)

Ist auch keine Täuschung, das ich nicht lache. :D:D

Das ist nur eine Täuschung wenn man die Bedienungen dazu ändert, wobei die Frage ist, wer dann täuscht... außerorts ist u.a mit einem Schnitt von 83km/h definiert. Fährt man diese kommt das hin.

Das sollen aber reale Durchschnittswerte sein und keine Bestwerte aus dem Labor.

Ich finde das ist absichtliche Täuschung und Betrug, jeder weiß das und keiner stört sich dran.

----

Wir sind gestern 930km am Stück mit ACC 150kmh eingestellt aus dem Urlaub gekommen, ca. 7h Fahrt.

Realer Verbrauch mit 4 Personen und vollem Kofferraum 7,5L / 100km :cool:

Was mir schon öfters aufgefallen ist, das wenn man ähnlich schnell fährt gleiche Strecke, ohne ACC der Verbrauch geringer ist. ;)

Wenn ich ihn "trete" dann 6,9 l bei normaler Fahrweise 5,6 l.

 

Ich hab aber nen Schalter!

Warum sollen das reale Durchschnittswerte sein? Was ist denn real?

Und dass es ohne ACC meist sparsamer geht, ist kein Wunder. Es fährt meist schneller, aber/und weniger vorausschauend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI 150PS Spritverbrauch