Touch Kimabedienteil

VW Passat B8

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?
Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.
Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?
Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.
Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.
Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.
Da gibt es zwei Lager:
- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.
- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1246 weitere Antworten
1246 Antworten

Zitat:

@Lightningman schrieb am 5. August 2021 um 16:19:24 Uhr:

Zitat:

@PassatB8 schrieb am 5. August 2021 um 15:51:37 Uhr:

Klappen und Kompressor mussten bei mir nicht angelernt werden, ich vermute weil es schon mal verbaut war.

Ich würde es trotzdem machen

Ok, da versuche ich das nochmal mit der Tastenkombination wie es hier beschrieben wurde, weil ich grad kein Vcds habe.
Beim Kompressorlauf muss ja der Motor laufen, muss das bei den Klappenanschlägen auch der Fall sein? Muss ich die Tastenkombination machen wenn das Kbt aus ist? Kann mir jemand dazu ne Info geben, eventuell @andym0815, er hat es ja gemacht.

@Timmota: Der Chinaeinkauf unter "Vermeidung" (tatsächlich Hinterziehung) der Einfuhrumsatzsteuer ist (seit 1.7.) genauso Geschichte wie die Rest-Taste am KBT.

Hallo,
nachdem ich vorne bereits auf Touch umgebaut habe, möchte ich nun auch hinten auf Touch wechseln.
Muss das hintere Bedienteil dann auch noch codiert werden oder reicht es aus, dass das vordere bereits codiert wurde ?

Touch Bedienteil hinten

Moin. Also anscheinend stelle ich mich echt zu dämlich an. Ich bekomme die Klappenanschläge nicht mit der Tastenkombi hin. Was mache ich falsch?
Ich mache die Zündung an, Klima auf Auto, Radio mute damit ich die Klappen höre. Ich halte gedrückt AC und Luftströmerauswahl (LA). Nix passiert außer das AC aus geht und LA auf Scheibe geht. Ich halte wieder die beiden Tasten gedrückt außer das AC an geht und LA auf die nächste Auswahl geht.

Ich habe mir etliche Videos angeschaut die es genauso machen, außer das ich halt Touch Clima habe.

Andere Frage noch wegen Kompressoreinlauf, soll ja eigentlich die Tastenkombi AC + Max Frontscheibe sein. Geht bei mir natürlich auch nicht. Wie merke ich das es geht? Im Netz hab ich jetzt ganz oft die Kombi gefunden AC + Scheibenheizung.

Bin wie immer dankbar über jede Hilfe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dieter1960 schrieb am 5. August 2021 um 22:18:21 Uhr:

Hallo,
nachdem ich vorne bereits auf Touch umgebaut habe, möchte ich nun auch hinten auf Touch wechseln.
Muss das hintere Bedienteil dann auch noch codiert werden oder reicht es aus, dass das vordere bereits codiert wurde ?

Brauchst du nichts Codieren! Einfach tauschen. Ging bei mir alles ohne zu Codieren

Zitat:

@PassatB8 schrieb am 6. August 2021 um 08:36:50 Uhr:

Moin. Also anscheinend stelle ich mich echt zu dämlich an. Ich bekomme die Klappenanschläge nicht mit der Tastenkombi hin. Was mache ich falsch?
Ich mache die Zündung an, Klima auf Auto, Radio mute damit ich die Klappen höre. Ich halte gedrückt AC und Luftströmerauswahl (LA). Nix passiert außer das AC aus geht und LA auf Scheibe geht. Ich halte wieder die beiden Tasten gedrückt außer das AC an geht und LA auf die nächste Auswahl geht.

Ich habe mir etliche Videos angeschaut die es genauso machen, außer das ich halt Touch Clima habe.

Andere Frage noch wegen Kompressoreinlauf, soll ja eigentlich die Tastenkombi AC + Max Frontscheibe sein. Geht bei mir natürlich auch nicht. Wie merke ich das es geht? Im Netz hab ich jetzt ganz oft die Kombi gefunden AC + Scheibenheizung.

Bin wie immer dankbar über jede Hilfe.

Hast Du Dein neues Touch Bedienteil denn auch richtig mit VCDS/ VCP/ Odis/ OBD11 oder Ähnliches denn auch richtig auf dein Auto Codiert??

Sowohl Kompressorerstlauf, wie auch Klappenendstellung anlernen werden mittels blinkenden LEDs angezeigt. Dabei ist es egal, ob es per Tastendruck oder per VCDS ausgelöst wurde. Es kann sein, daß noch Fehler im Klimabedienteil hinterlegt sind (z.B. durch an und abklemmen). Solange dort Fehler vorliegen (außer kein Erstlauf) geht kein Anlernen. Richtig codiert sein muß es natürlich auch (z.B. Magnetkupplung NICHT angehakt).

Ja KBT wurde mit Unterstützung von VCDS getauscht, lange Codierung übernommen vom Alten. Anpassungen durch geschaut. Es heizt, kühlt und ich kann die einzelnen LA anwählen und dort kommt es auch richtig an.

Mir wurde nur nahegelegt das ich die Klappen und den Kompressor auch anlernen sollte da wir das nicht mit vcds gemacht haben da es ja lief.

Ich hoffe den ersten Knackpunkt mit den Klappen habe ich nun gefunden, das Zauberwort ist Englisch und Youtube. Soweit hatte ich natürlich nicht gedacht. 😉

Wenn das klappt versuche ich den Kompressorlauf. Is schon mal schön zu wissen das ich eine Reaktion sehen müsste am KBT. Werde heute Nachmittag berichten was die richtigen Kombinationen waren oder ich biete dann ein Touch Klimabedienteil zum Verkauf an wenn es wieder nicht geht. 😉 😛

Motor läuft ab oder?

Zitat:

@andym0815 schrieb am 6. August 2021 um 10:21:10 Uhr:

Motor läuft ab oder?

? Verstehe ich leider nicht

Aber die Settings bezüglich Magnetkupplung etc. stehen doch in dem langen Codierungsstring oder nicht?
Bei mir hat nach Kopieren per VCDS und dem Fehlerlöschen sowie Klappenendanschläge und Kompressoreinlauf alles auf Anhieb tadellos funktioniert.

Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert auch alles. Ging nur darum zusätzlich die Klappen und den Kompressor zu machen

Zitat:

@PassatB8 schrieb am 6. August 2021 um 10:48:46 Uhr:

Zitat:

@andym0815 schrieb am 6. August 2021 um 10:21:10 Uhr:

Motor läuft ab oder?

? Verstehe ich leider nicht

andym0815 will Dir sagen, daß für die Adaptionen der Motor laufen muß. Ohne Motorlauf kein Kompressorlauf und somit natürlich auch kein Erstlauf

andym0815 will Dir sagen, daß für die Adaptionen der Motor laufen muß. Ohne Motorlauf kein Kompressorlauf und somit natürlich auch kein Erstlauf

Ja das wusste ich, trotzdem danke

Zitat:

@pimpl1 schrieb am 6. August 2021 um 08:42:11 Uhr:

Zitat:

@Dieter1960 schrieb am 5. August 2021 um 22:18:21 Uhr:

Hallo,

Brauchst du nichts Codieren! Einfach tauschen. Ging bei mir alles ohne zu Codieren

@pimpl1, also verstehe ich das richtig: wenn vorne schon auf Touch umgebaut und entsprechend codiert wurde, kann man das hintere dann einfach P&P auf Touch tauschen OHNE weitere Codierungen ?

Deine Antwort