Touch Kimabedienteil

VW Passat B8

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?
Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.
Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?
Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.
Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.
Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.
Da gibt es zwei Lager:
- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.
- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1247 weitere Antworten
1247 Antworten

Zitat:

@kollege12 schrieb am 30. März 2021 um 16:15:59 Uhr:

Gibt es hier keinen der das Touch bedienteil schon codiert hat?

So ziemlich jeder der es eungebaut hatm, hat es codiert. Das gehört heut einfach dazu. Da du aber grundsätzliche Sachen zum Codieren ZITAT Und wie mache ich das mit vcds? ZITAT ENDE nicht beherschst, bringt es wenig dir hier zu sagen was codiert werden muss.
SUche dir einen fähigen VCDS USer in deiner Nähe. Der wird das ganze in einer halben Stunde erledigt haben.
Alternativ, belies dich zum Umgang mit VCDS, kaufe dir ein originales VCDS und mache es selbst

Servus an alle möchte mein neues bedienteil codieren brauche aber ein zugriffsberechtigungscode habt ihr den zufällig für mich.

Habt ihr eventuell Erfahrungswerte wie ich am besten anfangen soll?

Den Code zeigt VCDS doch an.

Und anfangen würde ich mit der Codierung süß dem alten Stg.

Okay danke für die schnelle Antwort aber bei mir zeigt er komischerweise nichts an mit dem vcds

Ähnliche Themen

Bei mir funktioniert nach der Grundeinstellung der Klappen alles wunderbar. Vorher hab ich mich gewundert das nicht mehr so viel Luft rauskam. Danach bläst es wieder raus wie bei der alten. Bis auf die 1. direkt Wahltasten am Bildschirm funktioniert alles. Frontscheibenheizung ist ein Haken in der Anpassung und dann kann man die auch wieder auswählen im Bildschirm.

Asset.HEIC.jpg

Hey Leute ich kriege keine Grundeinstellung angezeigt bei mir die codierungsliste funktioniert nicht Codierungen ist bei mir komplett per sozusagen nicht auswählbar weiß nicht weiter ich kann auch keine Grundeinstellung machen also habe immer Fehler drin im Fehlerspeicher sobald ich die gelöscht habe bei laufendem Fahrzeug kommt kalte Luft sobald ich aber das Gerät mal ausmache wieder an sind die Fehler wieder drin und die Klima funktioniert nicht also es kommt keine kalte Luft
Liegt das eventuell bei der letzten vcds Software Version habe 21.3.0?

IMG_20210402_213645.jpg
IMG_20210402_213704.jpg
IMG_20210402_213713.jpg
+1

Du musst die neue Codierung unterhalb ins weiße Eingabefeld machen, nicht da wo die aktuelle steht editieren.. das Feld für die neue Codierung sieht ganz normal aus

Das ist mir schon klar bin kein Laie in dem Gebiet es nimmt aber nicht die Codierung an die ich gemacht habe

Zitat:

@McFreddy schrieb am 11. Februar 2021 um 14:06:22 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 11. Februar 2021 um 11:42:00 Uhr:

Darf ich kurz nach der TN vom Passat fragen mit standheizung?
Wo liegt der Unterschied oder ist das echt egal?

Angeblich in der Software wegen unterschiedlicher Karosserie.
Mein China Teil konnte ich allerdings auf Marke und Variant codieren, müsste also bei den Deutschen auch gehen.

Welche vcds software stand hast du genommen dafür?

Zitat:

@monstermolt schrieb am 15. Februar 2021 um 19:21:42 Uhr:

Warm gibt es hier keine?
Habe eine Originale deutsche im Keller liegen.
Die würde ich auch abgeben.

Hast du das Teil touch klima Teil noch zum Verkauf?

Zitat:

@matze0078 schrieb am 23. Februar 2021 um 06:55:13 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 22. Februar 2021 um 12:58:43 Uhr:

Die Grundeinstellung per "AC" und "Heckscheibe" gleichzeitig gedrückt halten hast Du schon gemacht?

Bei laufenden Motor passiert hier garnichts.

Servus matze wie hast du bei dir angelernt bzw. Codiert bei mir geht nämlich auch nichts.

Hallo,
kurze frage an euch, ich habe an meinem T-Roc auch das China Bedienteil nachgerüstet.
Funktioniert auch alles, die fehlende Sofort Heiztaste ersetze ich einfach durch die Fernbedienung. ,-)
Könnt ihr die Beleuchtung vom Bedienteil auch nicht Dimmen über den Regler Innenraumbeleuchtung im Radio?

Danke!

MfG

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (E87) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 17G 907 044 P HW: 17G 907 044 P
Bauteil: AC Automat H02 1202
Revision: 20K07000 Seriennummer: 00000A00532103
Codierung: 060201042041110D1105000000101032
Betriebsnr.: WSC 42056 133 95335
ASAM Datensatz: EV_ACTouchPrehVW37X 001010
ROD: n.v.

Hallo ist hier jemand der einen Passat B8 hat ich bräuchte die lange Codierung dass ich es bei mir eingeben kann ich kann nicht auf die Bits and Bytes drauf schauen welche Ausstattung ich habe oder bzw welche ich auswählen kann ich habe keine Standheizung ich habe nur Sitzheizung und die dritte Zone hinten habe cleanair am Gerät bräuchte nur die lange Codierung dass ich es bei mir so eingeben kann habe es von einem Golf 7 übernommen die lange Codierung aber die dritte Zone fehlt mir und er zeigt mir im Display die Frontscheibenheizung an

Zitat:

@kollege12 schrieb am 3. April 2021 um 15:14:31 Uhr:

Hallo ist hier jemand der einen Passat B8 hat ich bräuchte die lange Codierung dass ich es bei mir eingeben kann ich kann nicht auf die Bits and Bytes drauf schauen welche Ausstattung ich habe oder bzw welche ich auswählen kann ich habe keine Standheizung ich habe nur Sitzheizung und die dritte Zone hinten habe cleanair am Gerät bräuchte nur die lange Codierung dass ich es bei mir so eingeben kann habe es von einem Golf 7 übernommen die lange Codierung aber die dritte Zone fehlt mir und er zeigt mir im Display die Frontscheibenheizung an

Wieso übernimmst du nicht einfach deine alte Codierung?

Zitat:

@Touri Golf schrieb am 3. April 2021 um 12:45:53 Uhr:

Hallo,
kurze frage an euch, ich habe an meinem T-Roc auch das China Bedienteil nachgerüstet.
Funktioniert auch alles, die fehlende Sofort Heiztaste ersetze ich einfach durch die Fernbedienung. ,-)
Könnt ihr die Beleuchtung vom Bedienteil auch nicht Dimmen über den Regler Innenraumbeleuchtung im Radio?

Danke!

MfG

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (E87) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 17G 907 044 P HW: 17G 907 044 P
Bauteil: AC Automat H02 1202
Revision: 20K07000 Seriennummer: 00000A00532103
Codierung: 060201042041110D1105000000101032
Betriebsnr.: WSC 42056 133 95335
ASAM Datensatz: EV_ACTouchPrehVW37X 001010
ROD: n.v.

Bei meinem Passat funktioniert das dimmen

Deine Antwort