Touch Kimabedienteil

VW Passat B8

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?
Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.
Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?
Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.
Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.
Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.
Da gibt es zwei Lager:
- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.
- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1247 weitere Antworten
1247 Antworten

Zitat:

@rontzke schrieb am 16. Februar 2021 um 21:05:10 Uhr:

Geht .......Passat 2021.....witzig, für was brauche ich dann sync :-(

Z.B. für den Fall, dass du zwar synchronsieren willst, aber keinen Bock auf die AUTOmatik-Funktion hast.

Es ist halt so, dass nicht beliebig viele Funktionen gleichzeitig auf das Bedienteil passen. Manchmal müssen daher Funktionen weichen, weil keine Plätze auf der Tastatur mehr frei sind. Beim Touch-Bedienteil wandern einige davon in komplizierte Touch-Bedienungen (wie z.B. dieser lange Druck auf AUTO, oder die Luft-Verteilung, wo jetzt nur noch eine "Taste" existiert, die man mehrfach drücken muss, um alle Optionen zu erreichen), andere sind schon länger komplett ins Klima-Menü im MIB gewandert (Frontscheibenheizung, Umluftautomatik, ...).

Hab’s heute ausprobiert. Wie zu erwarten geht es auch über die AUTO-Taste. Nun bleiben aber noch zwei Vorteile der Sync-Taste: 1. es geht mit dieser schneller 😉 und 2. man kann Sync auch schnell deaktivieren. D.h. möchte ich als Fahrer meine Temperatur ändern, so drücke ich vorher die Sync-Taste und deaktiviere Sync. So bleibt beim Beifahrer und im Fond alles gleich. Sollte der Beifahrer seine Temperatur ändern, deaktiviert sich Sync ja eh von allein.

Aber nun back to topic 🙂

Da ich weder die Sync Taste nutze, AirCare immer aktiv ist und meine Temperatur nicht verstellt wird, wäre es mir sogar egal, welche Taste da nun ist. 😁

Also anlernen geht wie mit dee Tastenkombination?

Kompressoreinlauf starten, Klappen anlernen?