Touch Kimabedienteil

VW Passat B8

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?
Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.
Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?
Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.
Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.
Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.
Da gibt es zwei Lager:
- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.
- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1246 weitere Antworten
1246 Antworten

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 3. April 2021 um 18:53:03 Uhr:

Wieso übernimmst du nicht einfach deine alte Codierung?

Die hat er wohl zusammen mit den Satzzeichen verloren 😁

Sorry für OT

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 3. April 2021 um 18:53:03 Uhr:

Zitat:

@kollege12 schrieb am 3. April 2021 um 15:14:31 Uhr:

Hallo ist hier jemand der einen Passat B8 hat ich bräuchte die lange Codierung dass ich es bei mir eingeben kann ich kann nicht auf die Bits and Bytes drauf schauen welche Ausstattung ich habe oder bzw welche ich auswählen kann ich habe keine Standheizung ich habe nur Sitzheizung und die dritte Zone hinten habe cleanair am Gerät bräuchte nur die lange Codierung dass ich es bei mir so eingeben kann habe es von einem Golf 7 übernommen die lange Codierung aber die dritte Zone fehlt mir und er zeigt mir im Display die Frontscheibenheizung an

Wieso übernimmst du nicht einfach deine alte Codierung?

Geht das überhaupt weil er ja ganz andere Funktionen hat.

Ja, geht... Und dann kannst du es immer noch anpassen. Ich habe meins am Tisch codiert 😉

Hab grad beim Touran von nem Bekannten das Touch eingebaut und die alte Codierung übernommen.
Da hat so gut wie gar nichts gepasst von der alten Codierung.
Ich werde die Tage nochmal das alte anstöpseln und jedes Bit und Byte abfotografieren und manuell codieren