Touch Kimabedienteil
Hallo Leute.
Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?
Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.
Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.
Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.
Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:
Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?
Gibt es da stichhaltige Gründe?Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.
Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.
Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.
Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.
Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.
Da gibt es zwei Lager:
- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.
- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.
Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.
1246 Antworten
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Juli 2020 um 12:34:50 Uhr:
Letztlich muss es von den Hardware Tasten her sitz heizen/kühlen und Standheizung können, Lenkrad Heizung und aircare wird dann übers Display, oder je nach Zustand automatisch aktiviert.
oder direkt am Lenkrad
Zitat:
@Passat-B8BiTDI [:
Letztlich muss es von den Hardware Tasten her sitz heizen/kühlen und Standheizung können, Lenkrad Heizung und aircare wird dann übers Display, oder je nach Zustand automatisch aktiviert.
Bei Klimabedienteile wo ein Lenkrad abgebildet ist, kann man
die LRH einschalten OHNE sich mühsam durch das Menu zu
hangeln. Finde ich halt praktischer. Nur da habe ich noch kein
Bedienteil mit Software über 1202 mit HW04 gesehen. Die
5G1907044L sind eh rar gesäht und mittlerweile nur zu
utopischen Preisen auf ebay zu finden. Und die Variante
hat eben kein Air care.
Zitat:
@dlorek schrieb am 10. Juli 2020 um 12:47:38 Uhr:
oder direkt am Lenkrad
Nicht daß ich wüßte.
A6_4G ja aber Passat B8? Gabs (oder gibts noch?) mal
bei den Schaltern auf der Schaltkonsole.
Facelift hat den doch am Lenkrad...
https://www.motoreport.de/.../VW-Passat-Facelift-2019-1.jpg
schlecht zu erkennen aber ganz oben rechts
Ähnliche Themen
okay, das Facelift LR hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm 🙂
somit gibt es den Knopf in Verbindung mit dem alten Bedienteil MJ20 und dem Touch MJ21... deshalb wird es das am Touch nicht geben
Zitat:
@dlorek schrieb am 10. Juli 2020 um 12:47:38 Uhr:
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Juli 2020 um 12:34:50 Uhr:
Letztlich muss es von den Hardware Tasten her sitz heizen/kühlen und Standheizung können, Lenkrad Heizung und aircare wird dann übers Display, oder je nach Zustand automatisch aktiviert.oder direkt am Lenkrad
Direkt am Lenkrad können aber auch erst die neuesten Modelle, davor war die Taste rechts vom Schalthebel und davor lediglich im Display.
Doch direkt an Klima bedienteil können alle, wenn die Lenkrad Heizung mit der Sitzheizung gekoppelt ist, wird die Intensität über die Sitzheizung geregelt.
Meine Frage war eigentlich eine andere 🙂
Codier doch, dass die Lenkrad Heizung mit der sitzheizung an geht. Oder ist das sogar normale Auswahl Option? Geht auf jedenfall.
Dann braucht man das schonmal nicht.
Tasten für sitzheizung/Belüftung haben die ja, je nach Modell.
Was mir fehlt ist die Rest Taste. Und das clean air bei mir ohne Funktion wäre, aber das macht eig nix.
Sonst ist eig alles für mich wichtige dran
@Timmota: Meinst Du damit mich?
Ich habe damit ja kein Problem, weil bei mir alles funzt UND ich das Bedienteil
5G1907044L ja schon habe. Hab ich damals für schmale 49 Ocken auf Ebay
geschossen. Jetzt findet man die nur noch von jenseits der 100 Euro + ein
paar Wahnsinnige aus Sweden, die 460 Ocken dafür haben wollen.
Nee, meine Frage war: (@monstermolt)
Zitat:
@Lightningman:
Welche Hardware und welche Software hattest Du vor dem Flash
am Bedienteil (Teile#)? und mit welcher Variante hast Du den FW
Stand hochgeflasht? Die muß ja min 1601 oder 1604 sein, swiw.
Einen Flash mit 1604 habe ich noch nirgends gefunden (auch nicht
Seat, Skoda, etc) und auch kein kaufbares Bedienteil mit dem Stand.
Es ginge mir damit rein darum AirCare mal zu testen.
Zitat:
@Timmota schrieb am 10. Juli 2020 um 13:49:37 Uhr:
Codier doch, dass die Lenkrad Heizung mit der sitzheizung an geht. Oder ist das sogar normale Auswahl Option? Geht auf jedenfall.
Dann braucht man das schonmal nicht.
Tasten für sitzheizung/Belüftung haben die ja, je nach Modell.Was mir fehlt ist die Rest Taste. Und das clean air bei mir ohne Funktion wäre, aber das macht eig nix.
Sonst ist eig alles für mich wichtige dran
Wenn du dir ein neues Touch bedienteil kaufst mit clean air taste, dann hast du die Funktion ja auch, weil sie sw mäßig im bedienteil integriert ist, so wie man es bei den normalen älteren Modellen durch flashen machen kann.
Achso funktioniert das ganze dann. Doch nicht nur ne doofe Einheit da vorne drauf. Okay.
Dennoch sehe ich nicht wie man die Rest funktion verwenden kann. Keine Taste auf dem bedienteil, bei Zündung an, geht die Klima an.
Und reicht es aus, dass die Software vom bedienteil aktuell ist um clean air auch im Klima Menü angezeigt zu bekommen?
Die Lenkradheizung geht doch auch über das Menü einzuschalten
Ja geht. Aber er möchte ne Taste, so wie ich eig eine Rest Taste möchte. 😉
Oder automatisch 😉