Touareg Secrets / Optionen

VW Touareg 1 (7L)

Hallo Alle Miteinander,

Nachdem VWoA (Volkswagen of America) meine Anfragen staendig nur abblitzen laesst, wende ich mich an Euch, die Ihr Touaregs mit den Europaeischen Ausstattungsversionen faehrt.

Ich selbst fahre einen Touareg V8 und nach ein paar anfaenglichen Schwierigkeiten, wie tote Batterie in der ersten Woche und defekte Sensoren fuer die Luftfederung, bin ich nun ein ganz gluecklicher Besitzer.

Am meisten wuerde es mich jedoch freuen, einige versteckte Funktionen des Touaregs zu aktivieren, die der Touareg unterstuetzt, jedoch hier in den USA deaktiv sind - wahrscheinlich weil die doofen Amis gleich immer und jeden verklagen.

Die Funktion, die mich derzeit am meisten interessiert - nachdem ich die Abschaltzeit des Kompass im Overheaddisplay, die Taglichtfahrfunktion, und die Signaltoene fuer Gurt und offene Tuere bereits erfolgreich veraendert habe - ist, wie ich die (dt.) Ortungsanzeige bzw. (engl.) Vehicle Position Detection fuer Steilgrad und Seitenlage aktivieren kann.

Damit Ihr Euch ein Bild davon machen koennt, habe ich zwei Bilder ins Web gestellt, und zwar:
Anzeige der Fahrzeug Position (Ortungszanzeige) am NAV Bildschirm wie original ausgeliefert:
http://www.kaml.com/.../TouaregPositionDisplayOrig.jpg

Anzeige der Fahrzeug Position (Ortungszanzeige) am NAV Bildschirm mit zusaetzlicher Steilgrad/Schraeglage Anzeige:
http://www.kaml.com/.../TouaregPositionDisplayModi.jpg

Wer immer diese Seite liesst und ein Fahrzeug mit dieser Anzeige, die auch funktioniert (!), besitzt, moege sich bitte bei mir melden. Das waere echt spitze. Meine eMail Adresse ist iim Profil veroeffentlicht.

MfG,
Wolfgang

79 Antworten

Grow up...

@ all.....

1. bitte beim Thema bleiben
2. Privatkriege nicht Zu Lasten der Forum Leser öffenltich schreiben
3. Wir sind alle Erwachsen, sinkt nicht auf das Niveau von 3 jährigen Kindern
4. All good things take time
5. Keep this forum alive and kicking!!!
6. Information exchange / extraction is what we are here for
7. Keep smiling 🙂

Lets get back to biz....

LG

TH.

Zitat:

Original geschrieben von darkdiver

hmm, ich habe mir die Software angesehen, ist nicht besonders easy, also ich wäre da vorsichtig.

Also ich habe mir anfangs ungefaehr das selbe gedacht, wie Du, aber erst als ich VAGCOM das erste Mal in Haenden hatte. Mittlerweile finde ich es sehr einfach zu bedienen. Es hat naemlich viele Vorteile: Erstens kannst Du

selbst ein Fehlerprotokoll vom Fahrzeug auslesen

, ohne einen Termin mit der Werkstatt zu vereinbaren, ohne das Fahrzeug dort einen halben Tag stehen zu lassen, und ohne womoeglich noch viele KM zu fahren. Ausserdem ist es eine gute Methode um festzustellen, ob die Werkstatt auch wirklich am Fahrzeug gearbeitet und sich der Fehler angenommen hat, oder nicht. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

Ich habe irgendwo gelesen - aber wegen dem ganzen persoenlichen Mist den viel hier produzieren, nicht mehr zu finden - dass jemand meinte, die Garantie verfalle, wenn man selbst am Fahrzeug etwas aendert. Also das wuerde ich weniger behaupten, weil eine Werkstatt mit dem Fahrzeug ja nichts anderes macht, wenn sie mit einem VAS-5051 oder VAS-5052 darauf zugreift. Ausserdem veraendert man ja nicht die Software im Auto, sondern lediglich gespeicherte Werte. z.B. wenn in einem Speicherbereich 2 fuer USA gespeichert ist, und 1 fuer Europa steht, so verfaellt nicht die Garantie, wenn ich als Amerikaner den Wert auf 1 aendere, und so mit den Europaeischen Standartwerten der MFI arbeite. Weiters hat die Werkstatt ueberhaupt keine Moeglichkeit, festzustellen, ob mit VAGCOM zugegriffen wurde, oder nicht. Und ueberhaupt sind "gefaehrliche" Module mit Kennwort geschuetzt, sodass man darauf nicht zugreifen kann. Und drittens akzeptiert das System ungueltige Werde ueberhaupt nicht.
Ich bitte Euch hier keine Post reinzustellen, die nicht wahr sind, und wo ihr nur Vermutungen anstellt. Das verunsichert naemlich nur den Rest und fuehrt zu persoenlichen Angriffen, die in diesem Forum ueberhaupt nichts verloren haben. Wenn ich mir einige Post hier durchlese, dann finde ich das nur traurig!

Ich versuche gerne zu helfen, wo ich helfen kann, und wenn jemand bei seinem NAV Display die Schraeglage usw. Anzeige aktiviert hat, die auch funktioniert, wie im ersten Posting als Bild Link dargestellt, dann bitte bei mir melden.
Danke fuer die inhaltsreichen Posts - den Rest koennt ihr euch wirklich sparen!

Wolfgang

ich denke auch nicht das die garantie hinfällig ist, aber sicher bin ich mir nicht. das was du schreibst ist sehr einleuchtend.
ich habe ja noch zeit bis zum tag X und bis dahin werde ich noch viele sachen in erfahrung bringen. das mit der neigungsanzeige finde ich cool.

ok. asche auf mein haupt. einsicht in meine birne. besserung sei mein motto. verzeiht allesamt. habe mich wiederholt hinreißen lassen.

also zum thema, das mich immer noch brennend interessiert: wenn es denn, wie beschrieben, so genial einfach ist, als zugegeben unwissender in die software des wagens einzusteigen, läuft es euch da nicht kalt den rücken runter? betrifft das auch überlebenswichtige funktionen? sprich steuerung von sicherheitsrelvanten einheiten im wagen? anzeige schräglage ist ja ok. aber sonst?

lg
ebilassio

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ebilassio

ok. asche auf mein haupt. einsicht in meine birne. besserung sei mein motto. verzeiht allesamt. habe mich wiederholt hinreißen lassen.

also zum thema, das mich immer noch brennend interessiert: wenn es denn, wie beschrieben, so genial einfach ist, als zugegeben unwissender in die software des wagens einzusteigen, läuft es euch da nicht kalt den rücken runter? betrifft das auch überlebenswichtige funktionen? sprich steuerung von sicherheitsrelvanten einheiten im wagen? anzeige schräglage ist ja ok. aber sonst?

lg
ebilassio

Guuuuter Einwand !

Man (n) puzzelt so in der Software des Touareg so vor sich hin, stellt hier ein Gimmick, da ein Gimmick neu ein, und schwupps, ei der Daus ... vermurkst man eine wichtige Komponente (z. B. die Bremslichter). Die ABE und infolge dessen der Vers.schutz ist natürlich nun weg. Ich erachte es ebenfalls für höchst bedenklich, dass jeder Hansel ohne entsprechende Qualifikation derart wichtige Einstellungen vornehmen kann. Das dürfte eigentlich nicht sein.

Gruss

...

Zitat:

Original geschrieben von h-milch

Komponente (z. B. die Bremslichter). Die ABE und infolge dessen der Vers.schutz ist natürlich nun weg. Ich erachte es ebenfalls für höchst bedenklich, dass jeder Hansel ohne entsprechende Qualifikation derart wichtige Einstellungen vornehmen kann. Das dürfte eigentlich nicht sein.

Hat jemand diese Anzeige bei einem Touareg mit NAVI gesehen?

Hallo Wolfgang,

diese Anzeige habe ich noch nicht gesehen. Aber die Positionsangabe ist fein. Nettes Fleckchen Erde, wo du da rum gefahren bist. Bist du da von LA hingefahren oder lebst du ein bisschen nördlich?

Auf jeden Fall beneide ich dich um die Temeperaturen dort, zumal bei uns am Wochenende quasi der Winter Einzug gehalten hat.

gruß
Heinz

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist das die Ortunganazeige aus dem Navi-Menü Info.

Die Gradzahlen haben da nichts mit der Temperatur sondern mit GPS Koordinaten zu tuen.

Wenn Ihr also irgendwo im Schlamm fest sitz, Ortungsanzeige aufrufen, Koordinaten an den Medicoter 117 durchtelefonieren und die einzig wahren Helden ziehen Euch samt Eurem Dickschiff aus dem Schlamm.

Zitat:

Original geschrieben von HeinzRausB

Hallo Wolfgang,
diese Anzeige habe ich noch nicht gesehen. Aber die Positionsangabe ist fein. Nettes Fleckchen Erde, wo du da rum gefahren bist. Bist du da von LA hingefahren oder lebst du ein bisschen nördlich?
Auf jeden Fall beneide ich dich um die Temeperaturen dort, zumal bei uns am Wochenende quasi der Winter Einzug gehalten hat.
gruß
Heinz

Hallo Heinz,

Ich lebe genau in der Mitte von L.A. und S.F. und somit habe ich hier ein paar wenige off-road Strecken ganz in der Naehe.

Mich wuerde es wirklich brennend interessieren, ob wir es schaffen, diese Neigungs- und Steigungsanzeige in der Positionsanzeige auch zu aktivieren. Es wurden Fahrzeuge ausgeliefert, wo diese beiden zusaetzlichen Infos auch angezeigt werden, aber sie sind nicht aktiv. D.h., es gibt irgendwo einen 'Schalter' in einem der Module, die ueber CAN-BUS ansteuerbar sind, mit dem man die Anzeige aktivieren kann. Das Werk meint, geht nicht. Ich sage, die luegen derzeit absichtlich und wollen noch nicht rausruecken mit der Farbe.

Ja, Winter ist hier ein Fremdwort, d.h. Winter gibt's, aber Schnee keinen. Schade.. kein Skifahren und kein Allrad fahren. Aber Schnee gibt's dann um Lake Tahoe, und ich werde mich wohl mal auf den Weg machen muessen.

Gruss,
Wolfgang

Zitat:

Ja, Winter ist hier ein Fremdwort, d.h. Winter gibt's, aber Schnee keinen.

... Du Glücklicher ! Ich habe gerade den Kamin angemacht, weil es einfach nur a....kalt ist.

Bei meinem R5 habe ich die Anzeigen für Seitenneigung und Abfahrtsneigung gar nicht - ist das US-Modell-typisch ?

Gruss

...

Zitat:

Original geschrieben von h-milch

Bei meinem R5 habe ich die Anzeigen für Seitenneigung und Abfahrtsneigung gar nicht - ist das US-Modell-typisch ?

Nein, das ich nicht US Modell typisch. Es gibt hier in den USA ein Forum aller Touareg Owners und so wurde eben kommuniziert, dass vom Werk einige Fahrzeuge faelschlicherweise mit dieser Anzeige rausgegangen sind. Nun liegt es eben an uns, rauszufinden, ob so ein Fahrzeug existiert, wo diese Anzeige auch funktioniert, und nicht nur am Display erscheint. Sobald wir so ein Fahrzeug finden, koennen wir den Speicher des Positionsmoduls mit einem anderen Fahrzeug vergleichen und feststellen, welches Speichersetting die Anzeige aktiviert. Wie wissen mittlerweile, wie man die Anzeige zum Erscheinen bringen kann, aber sie funktionstuechtig machen, ist eine andere Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Touareg25

...
Die Gradzahlen haben da nichts mit der Temperatur sondern mit GPS Koordinaten zu tuen.
...

Witzbold,

120°W, 35°N weist auf Südliches Kalifornien hin, so ca. 1/2 bis 1 PKW-Stunde nördlich von Los Angeles. Und dort sind die Temperaturen definitiv höher und angenehmer, wie hier. (Lt. weather.com heute 24° am Tag und 17° Nachts.)

Kleine Exkursion:
In erster Linie spiegeln diese Gradzahlen (vollständig DMS: Dezimalgrad, DezimalMinuten, DezimalSekunden) eine feste Position auf der Erdoberfläche wieder. GPS berechnet diese Gradzahlen in Abhängigkeit von der Signallaufzeit zu mehreren Satelliten. Vollständige GPS Koordinaten beinhalten aber auch noch die Höhe über N.N., welche bei den Gradzahlen wiederum keine Rolle spielen.

Gruß
Heinz

also ich weiß ja nicht warum aber bei unsrem toureg sind alle diese funktionen schon frei gewesen...
er zeigt den kompass, den winkel etc bis hin zu höhe über N.N.alle an...

Zitat:

Original geschrieben von GF Prost

also ich weiß ja nicht warum aber bei unsrem toureg sind alle diese funktionen schon frei gewesen...
er zeigt den kompass, den winkel etc bis hin zu höhe über N.N.alle an...

WAS? Bei Dir ist die Anzeige von Steillage und Seitenlage aktiv, wie in diesem Bild

abgebildet? Siehst Du die beiden Indikatoren links und rechts von der GPS Location? Funktionieren die bei Dir auch wirklich?

ja wenn ich euch es doch sage... war ebend sogar nochmal draußn und hab geguckt... zu 100 pro so wie auf dem bild!!!

Deine Antwort