1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg- schick Ihn in die Wüste

Touareg- schick Ihn in die Wüste

VW Touareg 1 (7L)

Nach der Wandlung meines ersten V6 TDI und Prblemen mit meinem Neuen V6 TDI werde ich vom Kaufvertrag mit meinem Händler zurücktreten und rate nur jedem potenziellen Käufer ab sich so einen Pannenhaufen zuzulegen.
In der Tat konnte man mir meinen neuen V6 TDI in der Autostadt vor lauter Mängel gar nicht erst mitgeben...

Wer hat auch Erfahrung mit dem Uhu, den Lackschäden / Einschlüssen,dem Abfärben des Leders, den undichten Frontscheiben, den abstehenden Spiegeln, 15 Liegenbleibern in 5 Monaten und dem völlig überforderten VW Service gemacht??

Touareg-jetzt reicht´s

Beste Antwort im Thema

10 Jahre alter V10 und dann noch getunt und dann meckern !

101 weitere Antworten
101 Antworten

Ich habe den Thread hier aufmerksam durchgelesen und muss sagen , der sachliche Ton hier gefällt mir.

Folgendes möchte ich hier mitteilen:

Aus wirklich "Erster" Hand in Wolfsburg weiss ich , das die Schwachpunkte an beiden Autos der Oberklasse sehr genau bekannt sind , die Nachfolger bzw. FL werden umfangreich auf diese Problematiken eingehen.

Speziell beim Phaeton ist es schon nach 3,5 Jahren des ersten Zyklusses jetzt schon der Fall , das die Werkstattaufenthaltstage im ersten Jahr um ein vielfaches niedriger sind als beim Mitkonzernprodukt Audi A8.Darauf sind die VW Leute sehr stolz. ( Was ich auch verstehen kann )

Natürlich hat jeder Hersteller so seine Probleme mit den Oberklassetechnikträgern. Bei jedem Hersteller wird ja nicht ohne Grund gewandelt , die Qualitätsstreuungen scheinen doch grösser zu sein , als man erwartet. Ich habe 3 malig einen T-Reg als Ersatz für meinen Phaeton gehabt , die Verarbeitungsqualitäten waren SEHR SEHR unterschiedlich.
Ich als Phaeton Fahrer vermisse am T-Reg eben die Handarbeit der Dresdener Manufaktur . Das von mir "gefühlte" Verarbeitungsspektrum ging von "grauenhaft" bis "geht grad noch "

Jeder , der also meint , er müsse sich von einer Marke abwenden und dann Wunder erwartet, bei anderen Mitanbietern gleicher Klasse , kann auch dabei riesig auf die Nase fallen.

Montagsautos werden immer und überall gebaut. Nicht umsonst haben alle Hersteller Neuwagenschrottpressen am Werk , damit völlig fehlproduzierte Fahrzeuge aus dem Markt gezogen werden.

DSU

Dickschiffuser hat völlig Recht, schlechte Serien gibts leider bei jeder Marke und nachgebessert usw. wird auch überall die Frage ist nur wie gut wirds gemacht u. wie entgegenkommend sind die der jeweiligen Marke.Kleines Beispiel:Bekannter hat weil Touareg in der Werkstatt, einen Passat als Leihfahrzeug-tankte leider um ca. 22 Uhr Benzin statt Diesel, nach Anruf bei seinem Servicemann war Derselbe ca. 30 Min. später mit Schleppfahrzeug u. anderen Passat (huckepack) da.Am nächsten Morgen läutete es an der Tür-es war der Servicemann welcher den falsch betankten Wagen zurückbrachte u. mit dem anderen wieder fuhr...Mein Bekannter fragte nur fassungslos wann sie das denn repariert hätten?Servicemann meinte das wär kein Problem gewesen!Und jetzt frag ich Euch bei welcher anderen Marke läuft das noch so ab?Ich hör immer wieder wie Mercedes-Kunden bei uns geneppt weden u. wie schweineteuer die Services bei BMW sind...Volvo od. Saab-Partner gibts bei uns in der Stadt nur je einen-dem ist man auf gedeih u. verderb ausgeliefert...also ich glaub so schlecht bedient sind wir nicht mit unserem Dicken u. dem ganzen Drumherum ...L.G.
P.S.:Sensationelle Bilder 850T5 - das schaut ja wirklich nach grenzenloser Freiheit aus !!

Zitat:

Original geschrieben von deepsnowfräser

Dickschiffuser hat völlig Recht, schlechte Serien gibts leider bei jeder Marke und nachgebessert usw. wird auch überall die Frage ist nur wie gut wirds gemacht u. wie entgegenkommend sind die der jeweiligen Marke.Kleines Beispiel:Bekannter hat weil Touareg in der Werkstatt, einen Passat als Leihfahrzeug-tankte leider um ca. 22 Uhr Benzin statt Diesel, nach Anruf bei seinem Servicemann war Derselbe ca. 30 Min. später mit Schleppfahrzeug u. anderen Passat (huckepack) da.Am nächsten Morgen läutete es an der Tür-es war der Servicemann welcher den falsch betankten Wagen zurückbrachte u. mit dem anderen wieder fuhr...Mein Bekannter fragte nur fassungslos wann sie das denn repariert hätten?Servicemann meinte das wär kein Problem gewesen!Und jetzt frag ich Euch bei welcher anderen Marke läuft das noch so ab?Ich hör immer wieder wie Mercedes-Kunden bei uns geneppt weden u. wie schweineteuer die Services bei BMW sind...Volvo od. Saab-Partner gibts bei uns in der Stadt nur je einen-dem ist man auf gedeih u. verderb ausgeliefert...also ich glaub so schlecht bedient sind wir nicht mit unserem Dicken u. dem ganzen Drumherum ...L.G.
P.S.:Sensationelle Bilder 850T5 - das schaut ja wirklich nach grenzenloser Freiheit aus !!

Hallo!

Naja!

Ich suche mir doch mein Auto nicht danach aus, wie gut der Service im Falle einer Panne ist. Wenn der ortsansässige Händler dieser neuen Automarke aus China (mir fällt der Name nicht ein) den weltbesten Service anbieten würde, wäre es trotzdem für mich kein Kaufgrund. Es wird bei jeder Marke sehr gute, weniger gute und schlechte Vertragshändler geben. Und die Inspektionspreise dürften bei BMW, VW, DC, Audi usw. auf ähnlichem Niveau liegen. Der Premiumservice beim Phaeton ist mit Sicherheit eine tolle Sache. Aber wenn ich übertrieben gesagt, mehr mit einem Leihwagen unterwegs sein muß, wie mit dem eigenen Auto (Erfahrungen eines Bekannten von mir mit seinem V10), dann kann mir der Service egal sein. Am besten ist es, man braucht den Service erst garnicht! Und die o.g. positive Geschichte mit dem Passat wird es auch bei anderen Herstellern geben.

Also VW kocht auch nur mit Wasser: der Eine als **** Koch und der Andere als Frittenbudenbesitzer

Gruß

Hans-Jürgen

BMW X5 und 3.0 CSI (72`): http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

An h.j.fueller - geb Dir schon Recht, nur hat mich die Geschichte einfach sehr beeindruckt.Der T.-Reg war übrigens in der Werkstätte wg. einem Blechschaden ist mittlerweile 3,5 Jahre alt (einer der Ersten V6-Benz.) und läuft ebenfalls absolut störungsfrei u. zuverlässig-mein Bekannter schenkt dem Wagen aber wirklich nichts, der war schon mehrmals im harten Gelände u. auf der Autobahn heists "Bleifuß" (hatte deswegen auch schon Führerscheinentzug!).Aber Du hast schon Recht die Hauptkaufentscheidung ist sicher das Fahrzeug selbst, doch an den folgenden Service sollte man bei der Sache schon auch ein bisschen denken...VW kocht sicher auch nur mit Wasser, das aber sehr gut...L.G.

Ähnliche Themen

Touareg V& tdi

Ich habe letzte Woche einen Touareg V6 tdi bekommen.
Als erstes habe ich bemerkt, dass das Ablagefach unter dem Beifahrersitz nicht mehr vorhanden ist. Beim Einlenken geht das Lenkrad nicht mehr "automatisch" zurück in den Geradeauslauf, sondern bleibt in "Kurvenfahrt". Die Abdeckungen der Radmuttern haben allesamt gefehlt. Die Fußbremse hat beim ersten Drauftreten, was man ja machen muß um die Kiste starten zu können!!!!!! keinen Druckpunkt.
Auch habe ich das Problem, dass er nicht immer anspringt.
Die Werkstatt stellte fest, dass die Batterie entladen war.
Aktueller KM-Stand: unter 300 (in Worten: Dreihundert)
Was soll ich mit der Gurke machen?

naja wenn die Batterie entladen war gibt natürlich etliche elektronische Probleme, Unterspannung haben die Steuergeräte garnich gern und so um die 60 schlummern irgendwo im Touareg, kein wunder wenn das Auto also jetzt spinnt.
Hört man recht oft bei nagelneuen Autos, wenn die Fahrzeuge durch den "stillstand" also die fehlenden Ladeimpulse Unterspannung bekommen, denke wenn die geladen ist und die Steuergeräte sich einkriegen dann wird er zur Zufriedenheit laufen^^

Re: Touareg V& tdi

Zitat:

Original geschrieben von radlfan

Ich habe letzte Woche einen Touareg V6 tdi bekommen.
Als erstes habe ich bemerkt, dass das Ablagefach unter dem Beifahrersitz nicht mehr vorhanden ist. Beim Einlenken geht das Lenkrad nicht mehr "automatisch" zurück in den Geradeauslauf, sondern bleibt in "Kurvenfahrt". Die Abdeckungen der Radmuttern haben allesamt gefehlt. Die Fußbremse hat beim ersten Drauftreten, was man ja machen muß um die Kiste starten zu können!!!!!! keinen Druckpunkt.
Auch habe ich das Problem, dass er nicht immer anspringt.
Die Werkstatt stellte fest, dass die Batterie entladen war.
Aktueller KM-Stand: unter 300 (in Worten: Dreihundert)
Was soll ich mit der Gurke machen?

hi,

du schreibst - letzte Woche, heißt das in 2006 oder bei
Deiner Registrierung 2005.

Wenns ein 2006er ist dann hast du wirklich Pech gehabt,
bei meinem aus Feb. 2006 gibts bis heute nicht das
kleinste Problem !!!

Gruß Jazzsjb

Also wenn mir sowas passiert lass ich den Wagen beim Händler stehen und wenn er wieder voll zufriedenstellend läuft kann er mich anrufen - so und nicht anders läuft das. L.G.

Händler ist sehr bemüht, die Mängel zu beseitigen. Stellte mir Phaeton als Ersatzwagen,
Das Nichtanspringen so wurde mir gesagt, macht er nur wenn er warm ist, liegtmöglicherweisene nicht an der Batterie, man beobachtet es aber weiter. Radmutterabdeckungen wurden montiert.
Bei der Lenkung ist bisher noch keine Lösung in Sicht.
Möglicherweise liegt es an der neuen Servotronic, mit welcher man noch keine Erfahrung hat, da diese neu ist.
Man ist weiterhin mit dem Werk in Verbindung und sucht Lösungsmöglichkeiten.
Ich möchte hier nochmals betonen, dass die Werkstatt sich alle erdenkliche Mühe gibt und dieses Verhalten von mir als TOP eingestuft wird.
Es dürfte aber nicht sein , dass ein Auto das Werk mit solch gravierenden Mängeln verlässt.
Man hat mir angeboten ein unabhängeges Gutachten über die Lenkung einzuholen, und falls dieses negativ ausfallen würde, man den Kauf rückgängig macht.
Am Freitag erfahre ich mehr über die weiteren Bemühungen meiner Werkstatt.
Eigentlich wollte ich nur ein Auto kaufen, mit dem ich problemlos fahren kann.
Möglicherweise ist dies heitzutage zuviel verlangt, und ich habe diesbezüglich keine zeitgemäßen Vorstellungen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von radlfan

Eigentlich wollte ich nur ein Auto kaufen, mit dem ich problemlos fahren kann.
Möglicherweise ist dies heitzutage zuviel verlangt, und ich habe diesbezüglich keine zeitgemäßen Vorstellungen mehr.

Das ist wohl so. Aber das geht allen Hersteller genau gleich.

Toyota hat ja auch wieder einen der grössten Rückrufe gestartet...

Wenigstens gibt sich die Werkstatt Mühe und hat bereits eine "Wandlung" angeboten...

Good Luck

Habe meinen T- Reg am 09.06. 2006 in WOB abgeholt !
Einfach große KLASSE die Autostadt.
Habe bis heute 1150 km gefahren und wirklich
O - Probleme. ( Bis jetzt )
PS. Der Freundliche stellt am Montag lediglich die Bimmel ab.
TL4

Habe heute meinen Touareg, geliefert vor 2 Wochen, in der Werkstatt 1 Woche, jedoch mit Ersatzfahrzeug (3 Tage Touran Fürchterlich!!!, 3 Tage Phaeton V10 ( derzeit einzige Limosine die ich kaufen würde, alle anderen kann man vergessen)wieder in der Werkstatt abgeholt. Der Touareg kam mir vor wie ein Tretroller!
Aber nun wieder zum Thema. Alle Mängel bis auf das Lenkproblem waren beseitigt. Was die Lenkung anbelangt, so sagte man mir, hat dies mit der neuen "Serevotronic" zu tun, dies aber sei Standart und wäre somit normal.
Bei der Abholung des Touareg war "Drang zum Kurfenfahren bei eingeschlagenem Lenkrad wieder sehr ausgeprägt, nach ca 20 Minuten Fahrt normalisierte sich das Problem und die Kiste versuchte wieder in den Geradeauslauf zurückzukehren.
Ich werde das Problem nun weiter beobachten und diverse Versuche zu machen (Ich hoffe, ohne Unfall) um das Problem einzugrenzen, und hier weiterzukommen.
Ich werde weiter darüber berichten.
Ich hoffen natürlich nicht, dass dies die neueste Masche der Automobilkonzerne ist, Testfahrer ind Tests insgesamt einzusparen, und uns ( die Kunden ) zu Testpersonen für deren Produkte zu machen und vorerst einmal den Ball nidrig zu halten ( um in der Sprache der derzeitigen WM-Hysterie zu sprechen) und je nach dem, wieviel Proteste kommen, das Problem abstellen oder nicht.
Ich hoffen natürlich, dass meine Annahme falsch ist.
Der Phaeton wäre eine Alternative, leider ist von VW!

..nu issa wech!

Hallo Touareg Fahrer!

Ich habe meinen am Mittwoch endlich abgeben könne. Ich hatte einen R5 3/04.
Dieses Auto (kann man so etwas noch Auto nennen???) war so oft in der Werkstatt, dass ich aufgehört habe mit zu zählen. Ich bin mir sicher, dass ich beim Freundlichen dieses Jahr zur Weihnachtsfeier eingeladen werde - Mann gehört irgendwie dazu. Alos wer einsam ist, sollte sich einen Touareg kaufen. Man hat eine Standleitung zur VIP-Hotline und zu seinen Freundlichen. Nachbarn schmunzeln schon, wenn der Dicke im Winter jeden 2 Tag von VW Montueren zum anspringen in der Garage bewegt wird, da die Batterie über Nacht mal wieder leer ist. Mein Reifenhändler freut sich, da ein defektes Mitteldiferntial den Reifenverschleiß quadriert! Passanten schmunzeln, wenn man wie doof vor dem T steht und nicht ein kommt.
Im AUsland nach dem Weg fragen muss, da das Navi immerzu aus und wieder selbstätig angeht - oder auch nicht.
Mein Baumarkt hat sein Lampensortimaent erweitert, weil der BC immerzu defekte Lampen meldet, die natürlich nicht defekt sind.
Jeder Termin wird eingehalten, da die Borduhr anfänflich pro Woche 10 Minuten vor ging USW USW USW

Der Ing. aus WOB hat eingestanden, dass die Modelle 02-04 mehr in der Werkstatt stehen, als es VW lieb ist!
Touareg??? Ich nie wieder!!!

Ich wünsche Euch T-Besitzern viel Glück mit diesen Oberklassen VW *prust*
Ich habe viele 1000 Eurolein Lehrgeld bezahlt und fühle mich als Testfahrer von VW - leider werde ich nicht dafür bezahlt.

Klaus

Zitat:

Testfahrer von VW - leider werde ich nicht dafür bezahlt.

ich auch nicht, habe aber auch kaum Arbeit als tester....

hi klaus,
ich kann dich verstehen und hätte auch einen riesen prass auf die schüssel, aber wenn ich von meinem dicken spreche, fällt mir nicht eine negatieve sache ein. mein nächster wird sicherlich wieder einer. (wenn`s so weiterläuft)

gruß stefan

Deine Antwort