Touareg 3 2018

VW Touareg 3 (CR)

Nachdem ich jetzt mal ein wenig nach "links und rechts" geguckt habe, werde ich auf den Touareg 3 warten. Ich müsste bei anderen Herstellern einfach zu viele Kompromisse eingehen. Besonders bei den Hybrid Modellen (GLE 500e, X5 4.0e -> bei denen sich der Kofferraum stark verkleiner) und dem XC90 T8 (hat nur nen E-Allrad und einen Minitank). Ich hoffe beim T3 Hybrid gibt es keinen Verlust des Kofferraumvolumens und nen normal großen Tank (mind. 70L). Hybrid ist bei uns in Österreich ab 2016 wegen der neuen Dienstwagenregelung interessant. Alle Dienstwägen, mit mehr als 120 g CO2 Ausstoß, werden ab 2016 deutlich teurer...

Folgende Infos/ Spekulationen habe ich gefunden:

Der VW Touareg 3 soll durch die Verwendung von Alu, Magnesium und Carbon abspecken. Angeblich bis zu 300kg.

Es wird den Touareg weiterhin nur als Fünfsitzer geben.

Motortechnisch folgt VW dem Downsizing-Trend und bringt auch einen Plug-in-Hybrid auf den Markt. Man wird sicher auf die Motorenpalette des Q7 zurückgreifen.

Die Assistenzsysteme werden sicher auch vom Q7 übernommen.

Alles in allem wird der T3 ein "geschrumpfter" Q7 werden, bei dem es aber noch V6 Diesel geben wird. Bei allen anderen VW SUV's wird es, wie auch jetzt schon, nur 4-Zylinder-Diesel geben...

Auf was freut Ihr euch schon beim T3?
Auf was hofft Ihr?

LG

mkk73

Beste Antwort im Thema

Es dauert nicht mehr lange bis auch der letzte Skeptiker erkannt hat, dass E Autos komplett Fake sind. Null Fortschritt. Alter Wein in neuen Schläuchen. 6d temp Diesel sind das umweltfreundlichste was man aktuell kaufen kann. Egal ob als Touareg oder irgend was anderes.
Außer man wohnt in einer Metropole in China. Sonst ist das in Deutschland totaler Quatsch. Klingt komisch. Ist aber so.
E Mobilität ist für mich wie das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern.
Sorry. Muss mal gesagt werden.

2190 weitere Antworten
2190 Antworten

Gehört habe ich es auch aus meinen internen Kontakten aber ob es stimmt weiß ich nicht. Abwarten

Ja mei Infotainment is halt scho wichtig !😕
OMG Herr lass Hirn runter 🙂🙄

Dabei legen wir Touareg Fahrer doch gar keinen Wert auf neuestes Infotainement :-)

Die letzten Beiträge hab ich nicht ganz verstanden. Was ist "Infotainment", hab ich das auch und wenn ja, wo?

Ähnliche Themen

... wir alten Säcke brauchen das nicht Peter 😁

Das kannst du jetzt so auch nicht sagen.....Ich brauch Info = Telefon / Navi und Tainment = ordentliches "Hi-fi" Wobei Auto und Hifi..Aber du verstehst was ich meine. Alles andere, und da geb ich dir Recht, brauchen wir nicht!

Nun, es war ja mehr ironisch gemeint 😉

Klar Telefon und Navi gehört bei einem Auto dieser Klasse dazu.

Hifi brauche ich persönlich nicht, ich höre im Auto nur Radio. Und auf den ganzen Connect und Daten-Käse kann ich auch verzichten. Ich will telefonieren können, wenn´s denn sein muss, das reicht aber dann auch im Auto.

XF-Coupe

Vorsicht, darf man nicht zu laut sagen ;-) !

Mir wurde auch schon vorgehalten, dass mein T2 schon vom Infotainment total veraltet ist, bekommt man ja in jedem Test auch um die Ohren gehauen. Und meine Aussage, dass mir das völlig reicht, wird mir als Schönrednerei vorgehalten :-) !

Noch einmal: Der einzige mittelfristige Kaufgrund wäre eine Motorrevolution, da sollte eigentlich aller Hirnschmalz der Entwicklungsabteilungen hineingesteckt werden.

Nicht falsch verstehen: Der neue T wird bestimmt ein tolles Auto, aber ich gehe von keiner Revolution aus..........optisch wie technisch.

Ich sing immer selbst - so kann ich die Fahrt genießen. Unter der Dusche darf ich nicht, Nachbars Hund fängt dann immer so komisch an zu Jaulen.

Mal im Ernst. Im EOS hab ich noch das RNS-DVD mit der DVD von 2007 und bin bis jetzt überall angekommen. In Großstädten wie in Paris bzw. Brüssel kam das allerdings an seine Grenzen. Die neue DVD mit Stand von 2017 wird da vielleicht helfen.
Im Reisemobil hab ich so ein tolles Navi, das mir sogar anzeigt, wenn Straßen für LKW's gesperrt sind. Da gibt man vorher das zGG ein (3,5 t) und glaubt, das wird dann berücksichtigt. Ist aber ein Irrglaube. Ansonsten funktioniert es ausreichend schnell und gut.
Im Golf ist das große Navi, mit den Daten von 2013. Das funktioniert bestens.
Und im Motorrad hab ich den BMW Navigator VI, ein Monat alt und ein wirklich tolles Gerät. Da kann ich sogar eingeben, wie viele km oder Stunden ich von zu Hause aus fahren will und bin dann ziemlich pünktlich wieder zurück.

Von asbach bis nagelneu, alles dabei. Und ehrlich, so groß ist der Unterschied nicht. Das BMW-Gerät und das im Golf sind zwar deutlich schneller als das im Touareg, aber das sind unterm Strich doch nur ein paar Sekunden. Und da halte ich es eher mit Balu und probier es mit Gemütlichkeit. Internet während der Fahrt nutz ich ohnehin nicht und die ganzen Apps sind mir ziemlich egal. Um z.B. ein anständiges Hotel zu finden, halte ich lieber kurz an und schau dann im Handy nach.

Zitat:

@jojo323 schrieb am 25. April 2017 um 20:37:51 Uhr:

Mir wurde auch schon vorgehalten, dass mein T2 schon vom Infotainment total veraltet ist, bekommt man ja in jedem Test auch um die Ohren gehauen. Und meine Aussage, dass mir das völlig reicht, wird mir als Schönrednerei vorgehalten :-) !

Noch einmal: Der einzige mittelfristige Kaufgrund wäre eine Motorrevolution, da sollte eigentlich aller Hirnschmalz der Entwicklungsabteilungen hineingesteckt werden.

Nicht falsch verstehen: Der neue T wird bestimmt ein tolles Auto, aber ich gehe von keiner Revolution aus..........optisch wie technisch.

Es gibt halt einfach Grenzen der Verbesserungsmöglichkeiten.
Ein Auto ist für mich Mechanik mit ein paar Helfern und der Möglichkeit mein Infotainment anzuschließen.
All dies bietet der dann 8! Jahre alte Touareg. Und nebenbei noch eine zeitlose Optik, sowie "gescheite" Motoren aus heutiger Sicht. Vorneweg natürlich die V8 aber selbst V6 muss man ja langsam suchen in aktuellen SUVs

Fahrwerk und Motoren werden eindeutig überbewertet....😉 "Infotainment" ist das Einzige was zählt....Wenn man zukünftig nicht mehr mit Autofahren beschäftigt ist = autonomes Fahren, braucht es halt ordentliche Spielzeuge im Fortbewegungsmittel Auto....

Da dürften noch einige Jahre vergehen, bis das der Fall ist.

Zitat:

@jojo323 schrieb am 25. April 2017 um 20:37:51 Uhr:

... ich hab ja wegen Firmenwagen den T verkauft und mir einen MacanS Diesel bestellt.

Der hat serienmäßig "Soundpackage Plus" 150 W 10 Lautsprecher, das reicht mir zum Radiohören dicke, da brauche ich keine 1.000 € für Bose oder 4.000 € für Burmester auszugeben. Das Geld habe ich lieber ins Naturleder Espresso investiert.

Hier habe ich lediglich Digitalradio dazugenommen. Auf ConnectPlus habe ich auch verzichtet. Ich sehe nicht ein, eine extra Daten-Sim-Karte ins Auto zu packen, den Käse brauche ich nicht. Das normale Connect (ohne Datenkarte) hätte ich genommen schon wegen der Antennenanbindung des Handys, aber das war, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit den LED-Scheinwerfern mit PDLS kombinierbar.

Navigationsmodul ist drin, das reicht mir.

XF-Coupe

Aber man kann dann keine Fotos mit dem Auto machen, so wie mit dem Citroen C3 und sie dann direkt ins Netz stellen.......:-D

Ich bin doch ganz bei euch. Ich habe mich beim durchlesen von allerlei Vergleichstests auch nicht davon beeinflussen lassen, da wurde der Wagen eben in dieser Hinsicht als antiquiert dargestellt. Andere Dinge gaben trotzdem den Auschlag.

Das Virtual Cockpit bin ich im Q7 und A3/A4 gefahren. Das ist sicher von der Optik toll, keine Frage. Aber es bringt mir persönlich null Mehrwert.

Ich haben den T gekauft, weil er mir gefallen hat.