Touareg 3 2018

VW Touareg 3 (CR)

Nachdem ich jetzt mal ein wenig nach "links und rechts" geguckt habe, werde ich auf den Touareg 3 warten. Ich müsste bei anderen Herstellern einfach zu viele Kompromisse eingehen. Besonders bei den Hybrid Modellen (GLE 500e, X5 4.0e -> bei denen sich der Kofferraum stark verkleiner) und dem XC90 T8 (hat nur nen E-Allrad und einen Minitank). Ich hoffe beim T3 Hybrid gibt es keinen Verlust des Kofferraumvolumens und nen normal großen Tank (mind. 70L). Hybrid ist bei uns in Österreich ab 2016 wegen der neuen Dienstwagenregelung interessant. Alle Dienstwägen, mit mehr als 120 g CO2 Ausstoß, werden ab 2016 deutlich teurer...

Folgende Infos/ Spekulationen habe ich gefunden:

Der VW Touareg 3 soll durch die Verwendung von Alu, Magnesium und Carbon abspecken. Angeblich bis zu 300kg.

Es wird den Touareg weiterhin nur als Fünfsitzer geben.

Motortechnisch folgt VW dem Downsizing-Trend und bringt auch einen Plug-in-Hybrid auf den Markt. Man wird sicher auf die Motorenpalette des Q7 zurückgreifen.

Die Assistenzsysteme werden sicher auch vom Q7 übernommen.

Alles in allem wird der T3 ein "geschrumpfter" Q7 werden, bei dem es aber noch V6 Diesel geben wird. Bei allen anderen VW SUV's wird es, wie auch jetzt schon, nur 4-Zylinder-Diesel geben...

Auf was freut Ihr euch schon beim T3?
Auf was hofft Ihr?

LG

mkk73

Beste Antwort im Thema

Es dauert nicht mehr lange bis auch der letzte Skeptiker erkannt hat, dass E Autos komplett Fake sind. Null Fortschritt. Alter Wein in neuen Schläuchen. 6d temp Diesel sind das umweltfreundlichste was man aktuell kaufen kann. Egal ob als Touareg oder irgend was anderes.
Außer man wohnt in einer Metropole in China. Sonst ist das in Deutschland totaler Quatsch. Klingt komisch. Ist aber so.
E Mobilität ist für mich wie das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern.
Sorry. Muss mal gesagt werden.

2190 weitere Antworten
2190 Antworten

Gefallen - einer der wenigen mit einem anständigen V8 Diesel - Preis war (relativ) in Ordnung - VW-Händler doppelt im Ort vertreten.

Hab die Kiste nach fast einem Monat wieder aus der Garage geholt und den EOS nach hinten gesetzt. Immer wieder toll, die der V8 loslegt. Und dazu, welche beruhigende Wirkung die Kraft hat. Lass die anderen doch riskant überholen, hab ich nicht nötig.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 26. April 2017 um 15:44:30 Uhr:

Ich haben den T gekauft, weil er mir gefallen hat.

Und das traust Du dich bei Motor Talk zu schreiben???
Das ist doch kein Grund 😉

Geht auch nur hier, im Touareg-Forum. Sonst wirst du als T-Fahrer überall gesteinigt.

Ach was, wer hat den etwas gegen einen Touareg Fahrer?
Es ist doch eines der am sozialverträglichsten Oberklasse-SUV.
Eben der Golf unter den Geländewagen.

Ähnliche Themen

So nach dem Motto "unter den Blinden ist der Einäugige König"?

Mir hat bei einem anderen Thema mal jemand vorgeworfen, dass mein Auto nie und nimmer mit 1 l/100 km auskäme. Nicht lesen können, aber motzen. Der nächste 2.0 TDI macht mich an, weil mein Diesel die Umwelt verpesten würde.

Jau, die Nicht-VW Kenner, denken bei Meinem oft, dass es ein Tiguan ist......und wundern sich warum er so groß wirkt :-D !!

Gut so :-) ! Die Anderen meinen, es hat eben nicht zu einem moderneren,sportlicheren (?) Full-Size-SUV gereicht :-D !!!!!

Mal zurück zum T-3
- soll der nun wirklich erst 2018 kommen ?
- obwohl schon grundsätzlich fertig.. angeblich schon 2016
- dann verliert doch VW den Entwicklungsvorsprung (wenn vorhanden) wenn der schon fertig konzipiert ist und 2 Jahre warten muss bis er "darf"

Hab auch letzte Woche mit meinem T-2 zufällig neben dem aktuellen M von Mercedes oder jetzt GLE gestanden und auch neben dem aktuellen X5, man da sind ja Welten insbesondere in der Größe, die sind ja mittlerweile in eeiner anderen Liga.

Zitat:

@sage schrieb am 1. Mai 2017 um 21:20:54 Uhr:

Mal zurück zum T-3
- soll der nun wirklich erst 2018 kommen ?
- obwohl schon grundsätzlich fertig.. angeblich schon 2016
- dann verliert doch VW den Entwicklungsvorsprung (wenn vorhanden) wenn der schon fertig konzipiert ist und 2 Jahre warten muss bis er "darf"

Ich weiss ja nicht, wie du drauf kommst, dass der T3 schon 2016 hätte kommen sollen. Die Modellzyklen bei VW dauern immer ca. 7 Jahre, da wäre damit der Nachfolger mit 2017 auf den Markt gekommen. Der T1 wurde aber ebenso 8 Jahre (von 2002-2010) gebaut, aus der Sicht passt dann die Markteinführung mit 2018 wieder ins Bild.

MfG

Hannes

P.S.: Ich weiss ja nicht ob du dir die Abmessungen von GLE und X5 angesehen hast, aber die liegen jetzt nicht wirklich groß über dem Touareg.

Hallo,

ok, etwas unglücklich ausgedrückt der GLE und X5 sind ca. 10 cm länger aber von der Wirkung und Erscheinung meiner Meinung nach in einer anderen Liga. Wie gesagt, ich bin mit der jetzigen Größe und Wirkung des T2 mehr als zufrieden. Nur spielt der T3 von der Leistung und insbesondere Preis bei den beiden mit und auch beim XC90 und muss sich in Zukunft mit denen messen lassen.
Mit dem Jahr 2016 meinte ich eher "bestellen" bzw. dieser Thread hatte auch mal den Titel "Touareg3 2016" ...glaube ich zumindest mal mich zu erinnern. Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Händler in Kontakt wg. den technischen Daten oder sonstigen Infos zum neuen T3 und werde heute noch genauso vertröstet wie damals.

Warten wir dann mal weiter....

DANKE

Habe heute erfahren, dass die Verzögerung auf die neuen Großdisplays zurück zuführen sind. Der Zulieferer hat bei bestimmten Temperaturschwankungen das Problem das diese dann reißen. Das muss wohl erst in den Griff bekommen werden.

Zitat:

@sage schrieb am 2. Mai 2017 um 12:35:53 Uhr:

ok, etwas unglücklich ausgedrückt der GLE und X5 sind ca. 10 cm länger aber von der Wirkung und Erscheinung meiner Meinung nach in einer anderen Liga.

Finde gerade das als größten Vorteil des Touareg. Der ist nach meiner Erfahrung das "sozial verträglichste" SUV in der Klasse. Mein Nachbar hat einen Q7, der wird permanent angefeindet, dass er einen Umweltverschmutzer hat, mir ist das mit meinem Touareg noch nie passiert.

MfG

Hannes

Gibt genug Foren hier, wo du als SUV und Dieselfahrer angefeindet wirst.
Im wahren Leben hab ich aber auch keine Probleme damit bisher gehabt. Manch einer hält den auch für einen Tiguan.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 3. Mai 2017 um 08:54:27 Uhr:

Gibt genug Foren hier, wo du als SUV und Dieselfahrer angefeindet wirst.
Im wahren Leben hab ich aber auch keine Probleme damit bisher gehabt. Manch einer hält den auch für einen Tiguan.

Habe noch nie einen Tiguan gesehen, der Serie 340PS hat 😉

Extra nochmal nachgeschaut: Am meinem T steht nirgends, dass 340 PS unter der Haube wiehern.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 3. Mai 2017 um 09:45:18 Uhr:

Extra nochmal nachgeschaut: Am meinem T steht nirgends, dass 340 PS unter der Haube wiehern.

Doch. Im Gesicht der anderen Verkehrsteilnehmer 😉